justlukas
Goto Top

Netzwerkkabel aus einem Strom-Telefonkabel basteln

Hallo zusammen,

da ich immer wieder diverse Probleme mit DLAN und WLAN habe, wollte ich folgendes ausprobieren:

Von meinem Zimmer aus führt ein altes, nicht mehr benutztes Kabel über das Wohnzimmer in den Keller. Im Wohnzimmer steht direkt hinter dem Dose dieses Kabels die Fritzbox. Anbei habe ich ein Bild des Kabels für euch.

8176493a2515befa9b13f3580d7e93b8

Mir ist klar, dass ich sicherlich keine hohe Leistung erwarten kann, aber mir wäre wichtig, dass ca 700kbit/s durchkommen, also DSL 6000 Geschwindigkeit. Ist das realistisch?

Falls das Kabel dafür geeignet ist, brauche ich ja nur 2 Stecker und eine Crimpzange, oder?

LG

Content-Key: 240300

Url: https://administrator.de/contentid/240300

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jun 06, 2014 updated at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

es könnte ein bisschen klappen.
Aber crimpen wird wohl nicht klappen, ich würde da lieber zwei Patchdosen mit Schraubklemmen nehmen.

Sauberer wäre es wenn du DSL-Router nimmst die dafür ausgelegt sind über 2-8 Adern Telefonkabel zu laufen.
Das wird aber nicht so günstig.

Versuch es mal, aber erwarte besser nichts davon.
Wenn möglich, stell den Router aber auf max. 100MBit/s, besser 10.

Ich habe sowas mal im Zeitalter von 10MBit im Keller gemacht, es ging so gerade ....

VG
Deepsys
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 06, 2014 at 12:16:13 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Oder mach es einfach richtig. Nutze das vorhandene Kabel als zugkabel, kauf dir 2 Netzwerkdosen und ein paar Meter Cat7 installationskabel.
Hier hast du zukünftig auch keine Probleme mehr und dir bleibt wahrscheinlich viel ärger ersparrt.
Kosten sind auch nicht hoch.
- 25m Kabel - 20€
- 2 Netzwerkdosen 10€

Mfg
-s-v-o-
Member: justlukas
justlukas Jun 06, 2014 updated at 12:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo -s-v-o-,

habe schon probiert das als Zugkabel zu nutzen. Leider läuft das Kabel in irgendeinen Verteiler. Deshalb kann ichs nicht rausziehen :/

EDIT: Muss ich bei den Netzwerkdosen auf was achten?

Ich versuch es mal über die Netzwerkdosen und berichte dann.

LG
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 06, 2014 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Sollte wenn möglich vom gleichen Herstellen sein und die gleiche Farbe wie die restlichen Dosen.

Mfg
-s-v-o-
Member: Deepsys
Deepsys Jun 06, 2014 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justlukas:
EDIT: Muss ich bei den Netzwerkdosen auf was achten?
Ja, es gibt zwei Standards in der Beschaltung der Adern:
568A und 568B, es muss auf beiden Seiten gleich sein.

Und wenn möglich Schraubklemmen, sonst brauchst du noch ein Werkzeug .

Schönes WE!
Member: aqui
aqui Jun 06, 2014 updated at 18:40:33 (UTC)
Goto Top
In der Regel kann man da problemlos 10 Mbit/s Ethernet LAN mit übertragen was für ein Hausnetz in der Regel reicht. Such dir im Kabel 2 Pärchen und lege die auf die Pins 1, 2, 3 und 6 einer simplen RJ-45 Buchse und fertig ist der Lack.
Am besten mit einer entsprechenden Dose:
http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/RJ45-2UP/3/index.html?&ACTIO ...
Fürs Verlegen und Testen lohnt immer die Investition in einen preiswerten Kabeltester:
http://www.reichelt.de/?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=30446&;S ...

DSL geht so oder so immer, denn das ist keine LAN Verkabelung sondern rennt über simplen Telefondraht wie oben. Da werden in der RJ-45 Buchse aber lediglich 2 Drähte benötigt auf den Pins 4 und 5 !! (Keine Ethernet Verkabelung !!)

Lies am besten mal etwas Grundlagen dazu, dann weisst du auch was du machst...
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5
und
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Das...
8a343bf8c96a08946fd8be6549dad99d
sollte es aber am Ende bitte NICHT sein !!! face-big-smile
Member: justlukas
justlukas Jun 11, 2014 updated at 09:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für deine Antwort! Die Teile sind nun da. Allerdings steht in der Anleitung für die Dosen, dass die Adern des Kabeln mit einem LSA-Werkzeug an die Pins der Dose gesteckt werden müssen. Brauche ich das zwangsläufig, oder kann mich mit einem dünnen Schraubenzieher die Kabel zwischen die zwei Halterungen schieben?

EDIT: Habe nun folgendes gemacht: Zwei Pärchen gesucht: Paar 1) Blau/Rot. Paar 2) Weiß/Blau.

Belegung Dose A:

PIN 1: Blau
PIN 2: Rot

PIN 3: Weiß
PIN 6: Blau.

Belegung Dose B:

PIN 1: Blau
PIN 2: Rot

PIN 3: Weiß
PIN 6: Blau.

Allerdings blinken nicht alle LEDs nacheinander, sondern:

Testgerät: 1
Empfänger: 1 und G

Testgerät: 2
E: 2

T: 3
E: -

T: 6
E: 6

Da blick ich nicht durch. Was mache ich falsch? Müssen die Stecker nicht 1:1 belegt werden?

LG
Member: aqui
Solution aqui Jun 11, 2014 updated at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
der kann mich mit einem dünnen Schraubenzieher die Kabel zwischen die zwei Halterungen schieben?
Ja, das klappt, aber nicht mit dem Schraubendreher direkt in die Messerleiste drücken die den Draht einklemmt, denn damit weitest du sie und der Draht hat dann keinen Kontakt mehr.
Am besten also vor und hinter dem "Messer" drücken mit 2 Schraubendrehern oder mit einer kleinen Zange drücken. Das klappt.
Warum hast du dir denn nicht eine LAN Dose mit Schraubklemmen geordert ?? Wäre in deinem Falle einfacher gewesen !
Alles LEDs können nicht blinken logischerweise, denn du hast ja nur Pin 1, 2, 3 und 6 angeschlossen !!
Folglicherweise können also nur die blinken.
Tun sie das nicht haben die Drähte keinen Kontakt, dann musst du nochmal "nachdrücken".
Member: justlukas
justlukas Jun 11, 2014 at 12:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Ist mir klar, dass nur die blinken, die angeschlossen wurden :P Mich hat nur das GND oder G irritiert was leuchtete. Hatte die bestellt, die du verlinkt hattest und nicht weiter nachgedankt, sorry.

Aber alle richtigen Lampen 1+2, 3+6 leuchten nun. Allerdings habe ich kein Internet.

Habe ein LAN-Kabel aus der Box in die Dose und dann von der Dose zum PC. Allerdings kann ich keinen Ping rüberschicken. Habe auch diese LAN-Buchse auf 100 Mbit runtergestellt. Auf 10 Mbit kann ich nicht umstellen.

Haben wir uns richtig verstanden, dass nur diese 4 Pins belegt werden müssen? Nicht alle 8? Ist nicht böse gemeint face-smile

LG
Member: aqui
Solution aqui Jun 12, 2014 updated at 17:34:28 (UTC)
Goto Top
auch diese LAN-Buchse auf 100 Mbit runtergestellt. Auf 10 Mbit kann ich nicht umstellen.
Das ist genau das Problem !! 100 Mbit wirst du über den Draht NICHT rüberbekommen oder du musst suchen ob du entsprechen verdrillte Pärchen findest. die RX unt TX Pärchen müssen verdrillt sein !!
Oder du musst Kabelpärchen finden die sehr weit auseinanderliegen also im Bündel auf 12 Uhr und 6 Uhr und 9 Uhr und 3 Uhr. und dann immer versuchen erst 10 Mbit, dann 100 Mbit.
In normalen "glatten" Telefon Klingeldraht geht maximal 10 Mbit !!!

Wenn du das nicht einstellen kannst hast du keine Chance, denn 100 Mbit klappt in solchen "glatten" Kabeln de facto nicht !
Am besten ist immer du schliesst darüber 2 PCs Rücken an Rücken sofern du keinen konfigurierbaren Switch oder Hub hast.
Was hier hilft sind uralt Switches und Hubs (eBay) die nur rein 10 Mbit können.
Bei Rücken an Rücken stellst du die PC in den NIC Settings fest auf 10 Mbit , halfduplex ein !!!
Testest das erstmal mit einem Patchkabel ! ACHTUNG: da du hier Rücken an Rücken gehst kann es erforderlich sein ein Crossover Patchkabel zu verwenden. Sog. "gekreuztes Kabel" denn nicht alle NICs und Switch / Hubs supporten die automatische Polungserkenneung MDI-X
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface

All das musst du zwingend bedenken...dann kommt man auch zum Erfolg !
Member: justlukas
justlukas Jun 12, 2014 at 17:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

habe nun einen alten Hub dazwischen geklemmt und tada es klappt! Ich danke euch allen für die Hilfe!
Member: aqui
aqui Jun 13, 2014 at 12:47:30 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink