bambam2323
Goto Top

Netzwerkkabel wurde entfernt obwohl es steckt

Ich kenne mich mit Elektronik aus, scheitere aber zur Zeit am Ethernet.
Ich versuche mit Mikrocontroller einen XPORT anzusprechen.

Also ich verwende den XPORT von lantronix, um Daten vom Mikrocontroller ins Ethernet senden zu können.
Diesen habe ich 3.3V gegeben und gegen Masse verbunden. Weitere Pins habe ich erstmal nicht connected.

Wenn ich mit dem Netzwerkkabel (crossover) den XPORT mit dem PC verbinde, passier gar nichts!
Ich habe schon gelesen, dass es an den DHCP Einstekllungen liegen könnte.
Habe schon alles versucht, mit automatischer IP Vergabe und mit statischer. Beides ging nicht.

Es wird immer angezeigt, Netzwerkkabel wurde entfernt.
Ein Freund von mir hat es mal in seinen Laptop gesteckt - und es ging sofort!
Es muss also an meinen Netzwerkeinstellungen liegen.
Woran köntne es noch liegen?

Content-Key: 146831

Url: https://administrator.de/contentid/146831

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 13, 2010 at 17:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @bambam2323:
Wenn ich mit dem Netzwerkkabel (crossover) den XPORT mit dem PC verbinde, passier gar nichts!

Wie sieht es aus wenn Du einen Switch dazwischen hängst? Oder ein StraightThru Patchkabel?

Habe schon alles versucht, mit automatischer IP Vergabe und mit statischer. Beides ging nicht.

Hätte mich auch gewundert....siehe unten....

Es wird immer angezeigt, Netzwerkkabel wurde entfernt.

Was mir anzeigt, dass Du nicht mal einen Link bekommst. Ohne Link keine IP ob nun per DHCP oder manuell...

mrtux
Member: bambam2323
bambam2323 Jul 13, 2010 at 17:28:43 (UTC)
Goto Top
Na bei meinem Kumpel hat es auch ohne Switch und ohne dieses StraightThru Patchkabel funktioniert.
Ich muss mal schauen, ob ich sowas hier finde, dann werde ich es dennoch mal probieren
Member: LordGurke
LordGurke Jul 13, 2010 at 19:02:32 (UTC)
Goto Top
Probier mal, in den Netzwerkkarteneinstellungen die Linkgeschwindigkeit feste einzustellen.
Vielleicht haut das mit der Auto-Negotiation von der Netzwerkkarte nicht hin.

Ich weiß ehrlicherweise nicht genau, welche Spannung bei Ethernet ans Kabel gelegt wird, aber gerade bei diesen kleinen Spannungen kann ja die Toleranz bzw. Ungenauigkeit eines einzelnen Bauteils und auch der Verlust durch das Kabel selbst dazu führen, dass da vielleicht 0,05V zu wenig Spannung anliegt und die Netzwerkkarte deines Rechners deshalb keinen Link "sieht".
Eine andere Netzwerkkarte hat da eventuell einen größeren Toleranzbereich.
Member: mrtux
mrtux Jul 13, 2010 at 20:21:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @bambam2323:
Na bei meinem Kumpel hat es auch ohne Switch und ohne dieses StraightThru Patchkabel funktioniert.

Bei meinem Büro-PC hat auch schon viel nicht funktioniert, was bei meinem Laptop auf Anhieb funktionierte aber der Lösung kommst Du mit der Einstellung nicht näher....Ich komme auch aus der Elektronik aber das Erste was ich in der IT lernen musste, war die Tatsache, dass es klüger ist, von einer Situation nicht einfach blind auf eine andere zu schliessen.... face-wink

Wie Maxi89 schon angemerkt hat, könnte das Problem auch mit der Negotiation zusammenhängen, als Vorsichtsmassnahme würde ich evt, auch mal den Treiber des Netzwerkadapters aktualisieren (Notfalls hilft ein Blick auf die Hompage des LAN Adapter (Chip) Herstellers, denn genau das wäre auch so ein Beispiel dafür was an deinem PC anders sein könnte als an dem PC deines Kumpels....

Wie sieht es denn mit der Link-LED am Netzwerkadapter des PCs aus? Leuchtet die überhaupt?

mrtux
Member: cardisch
cardisch Jul 14, 2010 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch noch druaf an, ob er ein voll belegtes oder nur ein 4-adrig belegtes hat.
Beim 4-adrigen handelt es sich um ein 100 Mbit-Kabel (muss im Gerätemanager so eingestellt werden-"mein" persönlicher, brandheisser Tipp), ein voll belegtes Crossover-Kabel sollte es von der Theorie her nicht geben, aber wie war das noch mit den Pferden, die man vor der Apotheke hat kotzen sehen ;-=
Alles schon vorgekommen.

Im "normalen" Leben solltest du ein solches nicht kaufen können, da Gigabit-Karten das von sich aus feststellen und einstellen können.
Wenn du aber eine 100 Mbit Karte dazwischen hast oder der Treiber dieses Umschalten nicht sauber beherscht, kommt es zu deinen "Fehlern".
ALso:
Umstellen der Verbindungsgeschwindigkeit im GM und das Prooblem dürfte gelöst sein..

Gruß

Carsten
Member: bambam2323
bambam2323 Jul 14, 2010 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich kann ja mal die Daten durchgeben von meinem System:

Toshiba A100 Laptop
Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/100 VE Network Connection

Ich habe es jetzt probiert, die Geschwindigkeiten einzustellen.
Habe alles durchprobiert: 10 MBir halfduplex, 10 MBit fullduplex, 100Mbit halfduplex, 100Mbit fullduplex
Jetzt habe ich es wieder auf Automatisch eingestellt, da mein XPORT immer noch nicht erkannt wird.
Habe sogar schon Windows XP neuinstalliert, hat auch nichts geholfen.

Vorhin habe ich es mal versucht mit einem Switch - Dieser wird erkannt!
Hier steht nicht mehr diese Meldung, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.
Der XPORT leuchtet am Switch dauerhaft auf der rechten LED mit Orange, was laut Datenblatt soviel heißt wie Half-Duplex.
Die rechte LED leutet aber immernoch nicht, was soviel heißt wie no link.
Member: cardisch
cardisch Jul 15, 2010 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
es kann auch an der Gegenstelle liegen.
Du hast halt hier das Problem, dass zumindest ein PC NICHT in der Lage zu ist, ein crossover zu bilden (dein Laptop) und von dem anderen wissen wir nichts, da du keine Daten gegeben hast.
Gemäß dem Fall, der hat Gigabit, würde er ein Crossover automatisch einrichten, aber vielleicht im Zusammenhang mit deiner 10/100er Karte fehlinterpretieren...

Gruß

Carsten