Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte 1000MBit/s läuft nur mit 10MBit/s

Mitglied: XML1

XML1 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 04.09.2005, 7172 Aufrufe, 6 Kommentare

1000MBit/s Netzkarte, 100MBit/s Router, 10MBit/s effektiv?

Hallo Zusammen,

Habe in einem meiner Rechner (Sony RA304G) eine Netzwerkkarte (Connexxian?) mit 1GBit/s. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Karte wird von der Karte selbst gewählt ("automatische Erkennung").

Ist die Karte an einem 100MBit/s Router (ohne Internetzugang, Siemens SE505) angeschlossen, wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10MBit/s erreicht.

Was kann ich umstellen, prüfen, ändern, damit die Karte die max. Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes erreicht/unterstützt? Wonach kann ich suchen?

Danke und Grüße
Ralf
Mitglied: norbi
02.09.2005 um 11:47 Uhr
Falschen Port gepickt?

Wenn du den Router mit 100 Mbits hast, kannste ja nicht aus 100Mbit mal eben nen Gigabit zaubern... Kannste den PC nicht zum testen woanders mit einem Crosskabel anpicken?

Gruß
Norbi
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 11:59 Uhr
Moin,

das Problem tritt häufig auf wenn man "günstige" Komponenten nimmt. Gerade bei Gigabit Karten habe ich da so meine Erfahrungen.
Ansonsten:
Start->systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->rechts klick Eigenschaften->Button Konfigurieren bei der KArte->Hier muss es irgendwo einen Eintrag Link mit Autosensing/automatische Erkennung osä geben. Den auf 100MBit Full Duplex. Damit ist das Teil hart eingestellt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
02.09.2005 um 12:03 Uhr
Hallo Karo,

Danke für den Tipp. Habe ich probiert... Nach dem Einstellen auf 100MBit/s Vollduplex (auch Halbduplex) meldet Windows: "Das Netzkabel wurde entfernt" ???

Alle anderen Komponenten (3 weitere Netzkarten an weiteren PC's) haben Kabel vom gleichen Hersteller, tauschen bringt auch nix.

Übrigens ist der Rechner ein VAIO RA403G von SONY.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2005 um 12:23 Uhr
und das meldet er auch, wenn Du ihn an einen andren Port auf dem Router hängst?
Probiere mal die Ports durch.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.09.2005 um 11:37 Uhr
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Billig-Switch, als ich da eine 1000mbit-NIC anschließen wollte. Der Server fiel auch auf 10mbit zurück, da der Switch da Probleme machte und sich nicht mit dem Switch auf 100mbit einigen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: XML1
04.09.2005 um 15:03 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Habe nun die Intel PRO/1000 MT an einen anderen Router gehängt... und viola schon klappt es. Ist schon traurig, dass diese Karte mit meinem Siemen SE505 Probleme hat. Der andere Router ist ein Netgear.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Hardware

Rechner bringt kein Bild, Lüfter lauft extrem laut

gelöst Frage von Sil3nz3rHardware8 Kommentare

Hallo liebe Admins, Da ich auf Google nichts finden konnte, hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ...

Switche und Hubs

Paketkollisionen auf altem 10mbit Hub mit AUI

Frage von TechnoXSwitche und Hubs10 Kommentare

Guten Morgen und vorweg ja wir haben sowas noch im Einsatz. Folgende Situation, wir haben hier noch son Asbach ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...