markowitsch
Goto Top

Netzwerkkarte mit falscher Geschwindigkeit

Hallo lieber User,

bei meinem PC wird die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte falsch ausgehandelt.
Der Rechner mit Windows 7 läuft sonst einwandfrei.
Nun passiert es mir, dass die NIC nach dem Starten des PCs mit nur 10 MBit läuft.
Auch wenn ich die NIC Geschwindigkeit von automatisch aushandeln auf 1 GBit stelle läuft diese nach dem Start des PCs mit 10 MBit.
Wenn ich nun das Netzwerkkabel aus- und wieder einstecke, oder die Verbindung de- und wieder aktiviere oder den PC neu starte läuft die NIC mit 1 Gbit.

Ich habe bereits den neusten Treiber von Realtek installiert - leider ohne Erfolg.
Es wurde keine Malware auf dem Rechner gefunden.
BIOS ist aktuell.
Ereignissanzeige bringt keine Fehler.

Ich denke es handelt sich um einen Fehler im Windows 7, da ja die NIC nach manuellem umstellen mit 1 GBit läuft.

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Danke und LG

Marko

Content-Key: 301932

Url: https://administrator.de/contentid/301932

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 at 08:30:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Hast Du mal versucht, ob die Geschwindigkeit korrekt ausgehandelt wird, wenn Du ein andere OS, z.B. knoppix oder ein widnows PE, z.B. von den Installationsmedien von windows 8 oder 10 ausführst?

lks
Member: kontext
kontext Apr 15, 2016 updated at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markowitsch,

um was für einen PC handelt es sich denn bzw. was für Netzwerkkarte ist verbaut?
Habe hier das nahezu identisches Problem. face-smile

Gruß
@kontext
Member: killtec
killtec Apr 15, 2016 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die Kabel als solche noch in Ordnung?

Gruß
Mitglied: 127103
127103 Apr 15, 2016 updated at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute da den Fehler wirklich woanders. Windows 7 kann NICs auch mit default Treibern bestücken und diese laufen fehlerfrei... ggf. fehlen Einstellungsmöglichkeiten in den Einstellungen... Da du ja auch die Treiber nachinstalliert hast, denk ich dass eine Verbindung, ein Stecker oder Kabel "schlecht" ist. das passt auch vom Verhalten her. Die NIC erkennt zu viele Kollisionen und die Rate droppt von 1Gbit auf 10Mbit.
Wenns möglich ist mal mit einem kurzen (2m) Cat5e Kabel die Verbindung testen. Von wo nach wo eigentlich? Router --> PC ? Noch Dosen dazwischen etc.?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß c
Member: MrCount
MrCount Apr 15, 2016 updated at 08:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht mal den Port am Switch/Router wechseln, Firmware updaten...
Das Kabel bzw. die Kontakte am Stecker könnten auch eine Fehlerquelle sein.
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 15, 2016 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe.
Also ich habe einen PC Eigenbau mit dem ASUS P8P67 Rev 3.1.
Der PC steckt direkt mir einem 5 Meter Cat5e SFTP Kabel an einem Cisco RV180W Router.
Den Router Port habe ich schon gewechselt, außderdem laufen andere PCs an dem Router einwandfrei.
Ich werde jetzt mal das Kabel tauschen und schauen ob sich etwas verändert.
Und anschließend mal mit einer Knoppix DVD booten; wo finde ich im Knoppix die Netzwerkgeschwindigkeit?

LG Marko
Member: killtec
killtec Apr 15, 2016 at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
per Shell mittels ethtool.
 ethtool eth0
da sollte dann sowas sein:
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 15, 2016 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich hab jetzt ohne das Netzwerkkabel zu tauschen von der Knoppix DVD gebootet...mit Neustart, mit Kaltstart und mit Kaltstart mit vorher Reststrom vom PC entleeren.

Immer mit dem Ergebniss :

1000 MBit
Full Duplex

Von daher dürfte an der Hardware bzw. am Kabel kein Fehler liegen, oder?
Das Kabel ist zwar sicher schon 2 Jahre alt, aber so gut wie neu, ohne Knicke oder sonstiges...war damals original Verpackt und seitdem liegt es im Büro.

Kann es am Windows liegen?
Kann es unter Umständen an den Wake on Lan Optionen liegen?
Diese sind am Mainboard standardmäßig aktiviert.
In den NIC Konfiguration gibt es einen Punkt Wol / Link Geschwindigkeit reduzieren - dieses hab ich aber mit dem alten Treiber deaktiviert, trotzdem trat das Problem auf.

Jetzt gerade läuft meine Kiste mit 1GBit...vermutlich bis zum nächsten Neustart.

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 15, 2016 updated at 13:11:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt nach einem Neustart läuft der PC wieder mit 10 MBit. face-sad

Anderes Kabel, anderer Port am Router und Router Firmware Update brachte keine Besserung.
Sobald ich das Kabel nur kurz ausstecke und wieder einstecke habe ich 1 GBit und diese Verbindung bleibt auch bestehen.
Solange bis ich den PC herunterfahre und wieder starte.

Lg Marko
Member: michi1983
michi1983 Apr 15, 2016 at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markowitsch,

also wenn du unter Knoppix wirklich dauernd die korrekte Geschwindigkeit hast, dann kannst du fast davon ausgehen, dass es an Windows bzw. am Treiber liegt. Welche NIC hast du denn genau verbaut? Und welchen Treiber (exakte Version) hast du in Verwendung?

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 15, 2016 at 13:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Onboard NIC vom ASUS P8P67 Rev 3.1 / Realtek PCIe GBE Family Controller und der Treiber Realtek Version 7.89.107.2016

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Apr 15, 2016 updated at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
also die Onboard NIC vom ASUS P8P67 Rev 3.1 / Realtek PCIe GBE Family Controller und der Treiber Realtek Version 7.89.107.2016
Ich würde testweise mal den aktuellen Treiber komplett deinstallieren/löschen und dann den Motherboardtreiber versuchen und das Verhalten mal beobachten. Einfach um den Verursacher des Problems ausfindig zu machen.

Gruß
Member: kontext
kontext Apr 15, 2016 updated at 13:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markowitsch,

wie schon Eingangs erwähnt, kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem.
In diesem Fall haben wir die gleiche Konfiguration - Windows 7 mit einer Realtek NIC.
... Treibertechnisch habe ich so gut wie alles durch ...
... PC-Hersteller / NIC-Hersteller / komplett bereinigt + neu aufgespielt, etc .

Somit vermute ich auf ein Treiberproblem oder Windows-Update-Thema ...
... da das Problem erst seit geraumer Zeit besteht tendiere ich in diese Richtung

Gruß
@kontext
Mitglied: 127103
127103 Apr 15, 2016 at 13:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
... da das Problem erst seit geraumer Zeit besteht...
@kontext

...schön face-smile

Ja also dann eventuell nochmal gucken ob ein "optionales Windows Update" für diese NIC installiert ist... Da es ja irgendwann mal ging würde ich ggf. mal den alten Treiber probieren.
Ansonsten mal folgendes versuchen (bitte nicht lachen) Strom komplett abklemmen, par Minuten warten und dann einfach ins Win7 booten...

Viel Erfolg Gruß C
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 20, 2016 updated at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Tipps.
Ich hab bereits alles Erdenkliche versucht - anderes Kabel, Router Firmware Update, diverse Treiber (Mainboard, Realtek, Microsoft), aber nichts brachte eine Besserung.
Da aber nach deaktivieren und erneutem aktivieren der NIC die Geschwindigkeit auf 1 GBit/s läuft hab ich kurzerhand eine Batchdatei erstellt die mir die NIC neu startet :

netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled
netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Diese Batchdatei habe ich per Gruppenrichtlinie unter Computerkonfig. / Windows Einstellungen / Skripts / Starten hinterlegt.
Nun wird nach dem Start des PCs die NIC nochmals neu gestartet und läuft dann mit 1 GBit - dies dauert 1 Sekunde dank SSD.
Ich weiß das ist keine elegante Lösung des Problems aber die Symptome werden damit behoben.

Ich habe nun aber noch folgende Frage :

Warum wird mir das Skript nicht im Windows angezeigt?
Dieses läuft im Hintergrung ab - wenn ich eine Pause in die Batchdatei einfüge läuft im Taskmanager ein Prozess cmd.exe der aber nicht ersichtlich ist.
Und warum muss ich dieses Skript nicht als Administrator ausführen und es funktioniert trotzdem? (Wenn man den Befehl in eine cmd eingibt kommt eine Fehlermeldung - erst die cmd als Administrator ausgeführt führt die Befehle richtig aus)

Danke und lg

Marko
Mitglied: 127103
Solution 127103 Apr 21, 2016 at 09:29:20 (UTC)
Goto Top
Hello.

Du sagst das script ist in der GPO unter Computerkonfiguration... sollte ja eigentlich klar sein dass es dann im Sicherheitskontext des Systems ausgeführt wird vor der Anmeldung eines Users...

Wäre trotzdem schöner gewesen das Problem zu finden, aber nun gut im Zweifelsfall "Sonnenwinde" face-wink

gruß c
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 21, 2016 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Cuilster,

danke für die Info, so etwas in die Richtung hab ich mir bereits gedacht.
Allerdings fällt mir auf, dass nach dem Anmelden des Benutzers das Symbol rechts unten neben der Uhr für das Netzwerk erscheint, dann nochmals kurz rot (rotes X) wird und dann wieder weiß.
Deshalb dachte ich dass das Script erst nach Anmeldung ausgeführt wird.

Trotzdem danke für all die Hilfe - mein PC läuft nun mit 1 GBit face-smile

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Apr 21, 2016 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Nachtrag :

Das Script wird definitiv erst nach der Windows Anmeldung ausgeführt.
Wenn ich gleich nach der Anmeldung mein Webradio starte fällt dies nach ein paar Sekunden wieder aus und muss neu aufgerufen werden.
Bevor ich das Script eingebaut hab ist das Webradio gleich durchgelaufen.

LG Marko
Mitglied: 127103
127103 Apr 21, 2016 at 13:13:13 (UTC)
Goto Top
Hm. Ich denke das Script wird erst ausgeführt nachdem die NIC "erfolgreich" initialisiert ist, ergo man sieht nochmal den off/on Prozess. Gestartet wird es aber im Systemkontext und das war ja die Frage. Ansonsten kenn ich ja das Script nicht.

Hast du eigentlich die Wake On Lan Idee als Ursache überprüft gehabt?

Gruß c
Member: umount
umount May 03, 2016 updated at 23:57:21 (UTC)
Goto Top
Ich hatte letzt wieder ein anderes Problem zum Thema:

Ungefähr um 2009 habe ich einer bekannten den Laptop bereitgemacht Laptop war runtergeritten (Brauchte externe USB Tastatur da Kaffee über Tastatur) und mit XP (War ein Pentium 4 Laptop) der Laptop wollte über das LAN Kabel und den damals neuen Speedport Router keine Verbindung aufbauen, er hatte jedoch alles wichtige vom DHCP des Speedports bekommen. Mein Vater sein Laptop (Compaq NC6220) funktioniert jedoch am selben Kabel ohne Probleme ich habe einfach mal den Treiber von der NIC mit dem Gerätemanager Deinstalliert und ihn nochmal erkennen und Neuinstallieren lassen danach lief alles ohne Probleme. Vor etwa 2 Wochen ist mir dasselbige mit Windows 7 Pro Passiert.

Allso schein das Problem Teilweise auch noch in Windows 7 und vielleicht höher aufzutauchen.
Der Letzgenannte Rechner hatte eine Intel Pro 1000 PL Karte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 06:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

.. da Kaffee über Tastatur

bei einem Notebook ist da meist nciht nur die tastatur, sondern deutlich mehr kaputt. oft ist es so, daß dann die Teile ncht ganz kaputtgehen, sondern nur "ein bischen". Das kann dann dazu fürhren, daß das netzwerk nur ab und zu funktioniert oder der Sound mal geht oder nicht oder auch die Kiste mal langsam udn mal schnell ist. Da hilft dann nur die noch ausweiden.

lks