rayvip
Goto Top

Netzwerkkarte bei RIS Installation wird nicht erkannt

Ich weis die Frage wurde schon oft gestellt aber mir helfen die Lösungsvorschläge nicht weiter.

Hallo erstmal,
ich weis bin neu hier, habe aber schon einiges im Forum gelesen zu Problemen mit RIS-Server und Netzwerkkarten und auch gegoogelt, doch es hat leider noch nichts gebracht.

Ist-Zustand:
Windows 2003 Server +DHCP +ADS +RIS Konf
Windows XP Images mit SP2

Das ganze ist erstmal ein Testsystem und es läuft mit einer 3Com 905C einwandfrei ohne Probleme. Wir haben jetzt Siemens PCs hier mit Intel Pro/1000 CT Netzwerkkarten und da läuft die installation so gar nicht ärger mich schon sie zwei Arbeitstagen rum!
Der erste Teil der Installation läuft auf dem Client ohne Probleme durch bis das er an den Punkt mit der eigentlichen Installation des WinXP kommt.
Es erscheint immer die Fehlermeldung:
"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte...."

Ich habe einen Intel Pro/1000 Treiber mit .inf .sys und sogar .cat und der läuft auch ist auf den andern PCs Teilweise nachinstalliert worden.

Habe gelesen im Forum das wohl viele Probleme mit der Intel Pro Serie haben aber die Lösungsvorschläge haben mir leider nicht weiter geholfen wie gesagt.

Kann sein das ich vielleicht zu blöde bin oder so, aber habe in \$oem$\$1\Drivers\Nic die Treiberdateien für WinXP (Intel Pro/1000) hineinkopiert die besagten .inf .sys und .cat in den i386 Ordner eingefügt und auch in die ristndrd.sif welche sich unter \i386\templates befindet alles mögliche schon eingetragen und ausprobiert.
Habe auch schon den RIS-Dienst Beendet (net stop binlsvc) und wieder gestartet (net start binlsvc) und es ist immer noch der gleiche Fehler wie eh und jeh.

Hier ein Auszug aus meiner ristndrd.sif:

[Unattended]
OemPreinstall = yes
FileSystem = ConvertNTFS
DriverSigningPolicy = Ignore
OemPnPDriversPath=Drivers\Nic
TargetPath = \WINDOWS
OemSkipEula = yes
InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"
UnattendMode = FullUnattended

Der $oem$ Ordner befindet sich im Verzeichnis ...\images\WINXP.PRP.SP2\$oem$ und darin eben der $1 und in dem Odner wiederum \Drivers\Nic <- Treiber-Dateien.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen, denn ich weis nicht mehr weiter.

MfG Ray

Content-Key: 48940

Url: https://administrator.de/contentid/48940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.01.2007 um 16:34:43 Uhr
Goto Top
Hi,
also die Treiber komplett bei Intel runterladen. Vielleicht auch mal schauen, ob es extra RIS-Treiber gibt (z.B. Marvell der Fall). Dann habe ich hier mal eine Anleitung:
Die Integration der Treiber
Eine der wichtigsten Aktionen unseres RIS ist die vollständige Integration der Treiber.
Ohne einen in RIS integrierten Netzwerktreiber läuft die Installation nicht an!
Ausserdem ist zu beachten, dass bei Rechnern/Notebooks mit SCSI/SATA Festplatten der
AHCI-Dienst im BIOS deaktiviert werden muss, um dem RIS zu ermöglichen die Festplatten
überhaupt zu finden.

Laden Sie also bitte alle Treiber für ihren Rechner aus dem Internet, halten sie diese
möglichst aktuell und kopieren Sie sie in das Verzeichnis \$OEM$\$1\Drivers in seperate 
Ordner.

	Nun muss in der ristndrd.sif in i386\templates die Zeile OEMPnPDrivers="\Drivers;" wie   
	folgt angepasst werden.
	Sie müssen nun alle Verzeichnisse im Ordner \Drivers an OEMPnPDrivers="\Drivers;"   
	anfügen. Dies sollte dann z.Bsp. so aussehen.
	OEMPnPDrivers="\Drivers;\Drivers\chipset;\Drivers\chipset\xp"  

Im nächsten Schritt müssen alle .cat .sys und .inf Dateien in \Drivers und seinen
Unterverzeichnissen gesucht und in \i386 kopiert werden. Das ist sehr wichtig vorallem für
die Netzwerktreiber!
Alle .inf Dateien müssen jetzt noch in \$OEM$\$\INF\ kopiert werden.

Gruß
Dani
Mitglied: RayVIP
RayVIP 17.01.2007 um 11:58:47 Uhr
Goto Top
Also ich habe es auch nochmal so ausgeführt wie du es gesagt hast mit dem \$\INF Ordner in dem die "e1000325.inf". Aber es hat leider nicht geklappt.

Habe auf der Intelseit nach einem Treiber für Windows XP gesicht mit .inf. sys und .cat aber habe nicht wirklich einen gefunden. Aber vielleicht hat jemand von euch noch einen Link?

Ich danke Dani schonmal für die Hilfe dachte meldet sich keiner mehr!

MfG Ray
Mitglied: kruessi80
kruessi80 21.06.2007 um 21:33:01 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe im Moment das gleiche Problem mit einer
"Intel 1000 MT" Desktop-Karte. Wie wurde denn das
Problem schlussendlich gelöst?

Vielen Dank im voraus

Matthias
Mitglied: RayVIP
RayVIP 22.06.2007 um 06:25:37 Uhr
Goto Top
Es hat sich bei mir zummindest nicht wirklich lösen lassen, eine andere Netzwerkkarte hat dieses Problem gelöst. Habe mich für eine 3Com 905C entschieden.

MfG Ray
Mitglied: kruessi80
kruessi80 22.06.2007 um 18:50:09 Uhr
Goto Top
Hi allerseits,
habe das Problem gelöst.

Ich musste das Flash der Netzwerkkarte erneuern.

Dazu habe ich den Intel Boot Agent (PROBOOT.EXE) von Intel
heruntergeladen, eine MS-DOS-Startdiskette erstellt
und folgende Dateien hineinkopiert:

ibautil.exe
ba*.flb
verfile.tic

Dann konnte ich mit "ibautil -nic=01 -UP" den Flash Speicher erneuern.
Von Intel Boot Agent GE v.1.1.04
auf Intel Boot Agent GE v.1.2.50

Jetzt funktioniert's! Juhu face-smile

D.h. es hatte überhaupt nichts mit den Dateien im i386 Ordner zu tun!
In den i386-Ordner habe ich die RIS-Inf-Dateien + *.sys Dateien aus
der aktuellsten Version der Homepage drin.

Noch ne kleine Anmerkung:
Leider werden die Treiber-Dateien nicht mehr wie früher schön nach C:\Intel10.3 entpackt.
Um an die Dateien zu gelangen, muss man den Installer starten,
dann werden die Treiber-Dateien nach %Temp%\Unterverzeichnis kopiert.
Von dort die Dateien nach %OEM%\DRV\NIC kopieren.
Dann kann der Installer wieder abgebrochen werden und das
%Temp%\Unterverzeichnis wird wieder gelöscht.


Matthias
Mitglied: Dani
Dani 22.06.2007 um 18:57:45 Uhr
Goto Top
Hallo @all,
wunderbar....hat zwar ein Weilchen gedauert (nicht falsch verstehen) aber wir haben nun eine Lösung für die Zukunft. Somit werde ich den Beitrag mal auf "Gelöst" setzen.


Schönes Wochenende
Dani