tbay
Goto Top

Netzwerkkarte sendet und empfängt keine Pakete, obwohl sie OK ist. Protokollfehler ?

Hallo Board,

folgende Situation: Eine Bekannte hat sich von ihrem Freund getrennt, der Informatiker ist. Aus Rache hat er ihr den PC abgeriegelt.

Es ist soweit alles wieder freigeschaltet nur die Netzwerkverbindung macht Probleme.

Einstellungen habe ich mehrfach kontrolliert, sind alle OK. Firewall ist ausgeschaltet.

Aber die Netzwerkkarte sendet und empfängt keine Pakete mehr. Habe mal die NIC getauscht, mit der neuen besteht das gleiche Problem.
Ping auf die 127.0.0.1 sowie auf die eigene IP funktioniert, also müsste das Protokoll doch eigentlich OK sein.

Router ist resettet und andere PC's können auch surfen, an dem kann es also auch nicht liegen.

Dienste sind überprüft. Installierte Software ist überprüft.

Es ist übrigens W2k Pro installiert.

Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte ?

Content-Key: 34927

Url: https://administrator.de/contentid/34927

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Jun 27, 2006 at 10:36:12 (UTC)
Goto Top
moin,

falls noch nicht gemacht, würde ich zuallererst das Kabel prüfen (evtl. defekt).

könnte auch noch sein, das es mit den Sicherheitseinstellung/Gruppenrichtlinien deaktiviert worden ist.

oder

evtl. ist die host tabelle verändert oder defekt. Versuche sonst mal noch einen fsc /scannow (benötigst Windows CD).

weitere Ideen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 27, 2006 at 11:47:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die Kontroll- LED's an NIC und Switch aktiv?
Was zeigt das Netzwerkicon vom OS? Kabel angeschlossen oder rotes Kreuz?

Gruß - Toni
Member: TBay
TBay Jun 28, 2006 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich werde vermutlich erst morgen wieder an dem Rechner sitzen und nochmal das eine oder andere ausprobieren können.

SFC/Scannow: Funktioniert das auch schon unter W2k ? Ich dachte das wäre erst ab XP verfügbar.

An die Gruppenrichtlinien habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht durchgecheckt, war schon ziemlich spät an dem Abend.

Host-Datei - hm, stimmt, da könnte ich auch nochmal nen Blick reinwerfen.

Patchkabel: War eines der ersten Dinge, die ich getauscht hatte, leider ohne Erfolg. face-sad

Das Symbol im Tray zeigt kein rotes Kreuz an, sondern das es verbunden ist.

Netzwerkkarte hat auch Link.

Jemand noch nen Vorschlag ? face-smile

Gruß
Thomas
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 28, 2006 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
ganz banal: könnte es sein, daß einfach die IP nicht passt?
z.B. Netzwerk (vermutlich DHCP vom Router) 192.168.0.xxx, feste IP auf dem Rechner 192.168.1.xxx, würde den Connect erklären und daß trotzdem nichts geht, weil unterschiedliche Subnetze
schau Dir mal mit route print die Routing Table an, vielleicht ist eine Route ins Nirwana gesetzt

Gruß - Toni
Member: Shaby
Shaby Jun 28, 2006 at 08:56:24 (UTC)
Goto Top
SFC/Scannow: Funktioniert das auch schon
unter W2k ? Ich dachte das wäre erst ab
XP verfügbar.

Gemäss google funktioniert dies auch mit W2k
Member: TBay
TBay Jul 04, 2006 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja der Ursache auf den Grund gehen und herausfinden, was der Typ da genau gemacht hat. Aber da die Bekannte ihren Rechner ja auch irgendwann nochmal wieder brauchte, habe ich nun doch eine Neuinstallation durchgeführt. Jetzt läuft wieder alles und sie ist zufrieden.

Gruß
Thomas