mrstefan
Goto Top

Netzwerkkarte - Ursache für - Ordner neu - Problem?

Hallo Leute,

ich habe in unserem Netzwerk seit gestern ein, meiner Meinung nach, kurioses Problem.

Der Benutzer möchte ganz normal über Rechtsklick - Neu - Ordner .... einen neuen Ordner anlegen. Dies funktioniert nun nicht mehr.

Der Rechtsklick geht ganz normal und sobald er mit dem Mauszeiger auf den Eintrag "Neu" geht, hängt das System. Dabei ist es egal ob der Benutzer angemeldet ist oder ein anderer (auch Administrator). Auch ist es egal ob dies auf einem Netzlaufwerk oder dem lokalen Laufwerk geschieht.

Deaktiviere ich allerdings die Netzwerkkarte funktioniert der Vorgang problemlos. Sobald ich sie wieder aktiviere, das selbe Phänomen.

Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:

Benutzerprofil neu angelegt
PC neu in die Domäne gehängt
andere Netzwerkkarte installiert und getestet
Windows Updates installiert
Treiber Update Mainboard und Netzwerkkarte
WINS deaktiviert in den Netzwerkkarteneinstellungen

Bei dem konfigurierten System handelt es sich um eine HP xw4400 Workstation mit WinXP 32-Bit SP3.

Ich hoffe ich habt noch den ein oder anderen heißen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
mrstefan

Content-Key: 181526

Url: https://administrator.de/contentid/181526

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Mar 06, 2012 at 19:00:59 (UTC)
Goto Top
Prüfe auch mal die Einträge, die im Neu-Menü auftauchen - vielleicht ist dort etwas, was auf eine Netzwerkressource zugreift (Icon wird nachgeladen etc...), was immer erst in ein Timeout rennt.
Das mit dem Timeout passiert aber natürlich nur bei aktiven Netzwerkverbindungen - merkt Windows selbst dass da nichts kommen kann weil kein Netz wird sofort das Standard-Icon geladen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2012 at 17:38:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde eine Reparaturinstallation starten - einfach unter Windows die Setup-CD mit xp sp3 rein und "Installation" und dann Upgrade wählen.