Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarte die Vlan Tagging unterstützt

Mitglied: snowflocke

snowflocke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2019, aktualisiert 15:44 Uhr, 512 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich suche eine PCIe Karte für meinen Homeserver, die 802.1q Vlan Tagging unterstützt. Auf dem Mainboard ist ein Realtek NIC verbaut der das nach längerer Internetrecherche nicht unterstützt.
Ich habe schon ergoogelt, dass Intel Karten es wohl können, ich möchte mir aber das zurückschicken ersparen und frage deshalb hier.

Konkret will ich meine HyperV Vms in verschiedene Vlans bringen, die Karte sollte möglichst wenig kosten.

Danke für die Antworten
Mitglied: emeriks
14.10.2019 um 11:31 Uhr
Hi,
sowas wird meines Wissens allein im Treiber geregelt.

z.B. hier beschrieben: Tagged VLAN Ethernet Interfaces in Windows konfigurieren

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.10.2019, aktualisiert um 18:00 Uhr
Eigentlich ist das falsch ! Realtek Karten können das schon immer per se und wären dafür die idealen Kandidaten ! Wenn sie auch mit allem anderen was Performance anbetrifft suboptimal sind, das Tagging können sie problemlos:
https://administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-serve ...
Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/498?Itemid=276
Ansonsten können alle Intel Karten das allesamt wie immer problemlos ! Ebenso Broadcomm basierte Chipsets.
Sowas ist heute auch simpelster Standard und in den Treibern so gut wie ALLER Netzwerk Chip Hersteller implementiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Angryjoshi
14.10.2019 um 11:45 Uhr
Hi

Du kannst so ziemlich alle Karten nehmen, die neuer sind (auch die vom Intel mir PCI !! laufen noch prima) , sie brauchen nur Treiber, die etwas neuer sind (realtek tuts auch...)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Angryjoshi
14.10.2019, aktualisiert um 11:48 Uhr
Zitat von aqui:

Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !

Noch was hierzu. Bis jetzt habe ich teilweise nicht gemerkt, das ich manchmal Default Treiber nutze, funktioniert trotzdem.. zumindest bei Windows Server 2019....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 14.10.2019 um 12:11 Uhr
Moin,

ich verstehe das Thema nicht. Du willst HyperV einsetzen, also wirst du auch die virtuellen Switche nutzen müssen. Darüber ist die VLan Funktionalität doch gegeben und unabhängig vom Treiber Softwareseitig abgefackelt.

Warum also eine zusätzliche Karte?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 15:36 Uhr
Ich will die HyperV VMs in verschiedene Subnetzte bringen, innerhalb des Servers geht es ja, ich komme halt derzeit nur über einen untagged Port raus.
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 15:42 Uhr
Habe mir eigentlich noch mal die aktuellen Treiber heruntergeladen (direkt bei Realtek)
Die anleitung bezieht sich ja auf eine Intel Karte, ich schau aber nochmal nach meiner karte und lade den Treiber den du verlinkt hast.
Wäre natürlich super wenn es direkt mit der Karte geht, wobei ich vermutlich noch eine zweite anschaffe aus performance gründen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.10.2019 um 15:57 Uhr
Zitat von snowflocke:

Habe mir eigentlich noch mal die aktuellen Treiber heruntergeladen (direkt bei Realtek)
Die anleitung bezieht sich ja auf eine Intel Karte, ich schau aber nochmal nach meiner karte und lade den Treiber den du verlinkt hast.
Wäre natürlich super wenn es direkt mit der Karte geht, wobei ich vermutlich noch eine zweite anschaffe aus performance gründen.

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 16:17 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 16:40 Uhr
Zitat von aqui:

Eigentlch ist das falsch ! Realtek Karten können das schon immer per se und wären dafür die idealen Kandidaten ! Wenn sie auch mit allem anderen was Performance anbetrifft suboptimal sind, das Tagging können sie problemlos:
https://administrator.de/wissen/vlan-routing-802-1q-trunk-ms-linux-serve ...
Vorausgesetzt natürlich man verwendet auch immer den Realtek Treiber und nicht den Default Treiber der von MS mitgeliefert wird !
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/498?Itemid=276
Ansonsten können alle Intel Karten das allesamt wie immer problemlos ! Ebenso Broadcomm basierte Chipsets.
Sowas ist heute auch simpelster Standard und in den Treibern so gut wie ALLER Netzwerk Chip Hersteller implementiert.

Grad mal über teamviewer auf dem handy geschaut, ich hab die treiber installiert aber es erscheint mir nirgends die Option mehr als ein Vlan zu nutzen. Ich werde es zuhause nochmal genau schauen, ich geh davon aus für server 2019 nehme ich die win10 treiben nicht wahr?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.10.2019, aktualisiert um 16:48 Uhr
Zitat von snowflocke:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Gibt es unter der erweiterten Konfiguration des Netzwerkadapters denn den Punkt "Priority & VLan"? Ich habe eben gesehen, das dieser bei den Boards, die ich Zuhause habe und mit HyperV nutze aktiv ist. Der Punkt ist bei meinen Intel und Realtek Karten identisch.

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.

Wieso nur eines? Binde das immer im Netzwerkadapter bei der VM Konfig ein. Benötigst du hier Hilfestellung?

Ist dort die ID gesetzt, wird der traffic tagged über den vSwitch geschoben und an den nachgelagerten physischen Switch gereicht.

//Die Konfig am Adapter/Treiber des Hosts bezieht sich nur auf den Host.
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 16:49 Uhr
hab eben remote meinen adapter gekillt, ich werde das heut abend mal ausführlich testen, ich meld mich falls es nicht klappt
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
14.10.2019 um 22:59 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Den punkt gibt es, ich kann halt nur ein tagged vlan einbinden brauche aber 3.

Wieso nur eines? Binde das immer im Netzwerkadapter bei der VM Konfig ein. Benötigst du hier Hilfestellung?

Ist dort die ID gesetzt, wird der traffic tagged über den vSwitch geschoben und an den nachgelagerten physischen Switch gereicht.

//Die Konfig am Adapter/Treiber des Hosts bezieht sich nur auf den Host.

Vielleicht mach ich irgendwas falsch, das Szenario ist ein managed Switch an dem 3 Vlans (10,20 und30) anliegen.
Ich würde gerne 3 Adapter in hyperV erstellen die Access für jeweils ein Vlan bereitstellen, aber irgendwie funktioniert das null.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.10.2019, aktualisiert um 23:04 Uhr
Ne, du brauchst pro physichem Adapter nur einen vSwitch.
In der jeweiligen VM definierst du dann in welchem VLan sich dieses befindet.

Siehe hier:
temp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: snowflocke
15.10.2019 um 08:35 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Ne, du brauchst pro physichem Adapter nur einen vSwitch.
In der jeweiligen VM definierst du dann in welchem VLan sich dieses befindet.

Siehe hier:
temp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast du vielleicht eine Step by step anleitung dafür?
Ich habe das gestern mal schnell probiert und es hat nicht funktioniert, vielleicht war es um halb 12 aber schon zu spät für mich.
Desweiteren gibt es auf die Art keine Möglichkeit den Client, auf dem HyperV läuft, mit 2 Netzwerkkarten auszustatten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2019 um 18:37 Uhr
Warum nicht ?
Netzwerkkarte kaufen, reinstecken, geht ?!
Warum sollte das deiner Meinung nicht gehen ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VLAN Tagging
Frage von DerNoob89Netzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem und bin mir nicht sicher wie es zu lösen ist. Scenario : ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise
gelöst Frage von systechadmNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Liebes Forum, kürzlich kam in unserem Betrieb die Disskussion auf, ob man einen Datenport auf einem Switch die VLAN-ID ...

Switche und Hubs

3com 4500G - Link-Aggregation mit VLAN-tagging

gelöst Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen 3com 4500G einzurichten. Dabei geht es hier darum, dass ich einen Uplink ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung WLAN-AP? (Multi SSID, VLAN Tagging und Roaming)

gelöst Frage von 117455LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallöchen, hat jemand für mich grade eine Kaufempfehlung für einen WLAN Accespoint? Er sollte - Multi SSID unterstützen - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 21 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 23 StundenDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server22 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...