etnur70
Goto Top

Netzwerkkarten werden erst nach Neustart erkannt.

Ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Wenn ich meinen Rechner mehrere Stunden(genaue Zeit unbekannt)ausgeschaltet hatte, und wieder einschalte werden die zwei Onboard Netzwerkkarten nicht mehr erkannt, d.h. Sie werden auch nicht mehr im Gerätemanger dargestellt. Mit IPCONFING wird nichts angezeigt. Es ist keine Netzwerkverbindung möglich.

Mache ich nun einen Neustart werden Sie meist sofort erkannt und alles funktioniert normal.

Ich habe mir nach einen problemlosen Start die Bootlog gesichert und nach einem fehlerhaften Start die beiden mit einander verglichen. KEIN UNTERSCHIED

Ich habe auch schon beide Karten aus dem Gerätemanger entfernt sie neu erkennen lassen. hat auch nichts gebracht.

MainBoard: ASUS P5W DH Deluxe
OS: Windows XP Pro SP2

Kennt jemand dieses fehlerhafte verhalten, oder hat eine Idee.

Content-Key: 105001

Url: https://administrator.de/contentid/105001

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: northern
northern Jan 01, 2009 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Brauchst Du denn zwei Netzwerkadapter? Wenn nicht dann einfach eine im Bios deaktivieren.

Ich würde in einem solchen Fall beide Adapter im XP deinstallieren, neu starten, im Bios nur einen Adapter aktivieren, diesen dann nach dem Boot-Vorgang installieren (sofern XP das nicht von selbst macht), schauen ob der stabil bleibt, wenn ja dann neu starten, im Bios den zweiten Adapter aktivieren, XP booten, den Adapter installieren lassen und dann beobachten.
Und unbedingt die aktuellsten Treiber für das Board installieren.

Evtl. das Bios updaten.

Ich selbst habe ein ASUS Board und werde mir mit Sicherheit keins wiederholen.
Member: NetWolf
NetWolf Jan 01, 2009 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...seit kurzem... da stellt sich mir die logische Frage: was ergab die Level 3* Analyse?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)


  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Member: aqui
aqui Jan 01, 2009 at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
  • Neueste Treiber installiert ??
  • Stromsparfunktionen ausgeschaltet ??
Member: wellknown
wellknown Jan 01, 2009 at 20:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

absolut identisches Problem auf Asus P5B (mit einer Onboard-Netzwerkkarte). Auch hier wird Netzwerkkarte erst nach Neustart erkannt. Fehlersuche ergab, dass nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen, zumindestens war die Fehlermeldung entsprechend. Haben dann, Rechner ist recht voll, den Onboard-IDE-Kontroller deaktiviert, da er gleichen IRQ wie Realtel-Netzwerkchip nutzt. Wenn der deaktiviert bleibt, gibt es das Problem nicht mehr. Nur leider brauchen wir den, hängen DVD und DVD-Brenner dran.

Gelöst haben wir das Problem, indem wir Onboard-Netzwerkkarte deaktiviert haben und einen USB-WLAN-Adapter für die Netzwerkanbindung nutzen, Platz für Steckkarte mit Netzwerkchip ist nicht.

Scheinbar scheint das boardinterne IRQ-Routing von Asus lausig zu sein.

WN
Member: etnur70
etnur70 Jan 04, 2009 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Zu mindestens habe ich durch Deine Ausführung eine Erklärung. Nur komisch das das fast 6Mon. ohne Problem lief !

Da ich mein System durch viele Testinstallationen ziemlich zu gemüllt habe, werde ich in naher Zukunft das System mal neu aufsetzen.

Vieleicht ist dann das Problem wieder beseitigt.

Die Hoffnung stribt zu letzt !

MfG
Frank