djasupport
Goto Top

Netzwerkkarten mit gleiche Mac-Adressen

Hallo Ihr Lieben,
was würde passieren wenn man in eine Firmennetzwerk mehrer Netzwerkkarten mit der selben Mac-Adresse geliefert bekommt und es auch im betrieb nimmt?
Der Absender fragt erstmal alle ab, dann melden sich auf einmal mehrere Empfänger, weil diie ja die selben MAC-Adressen haben. Was passiert jetzt mit den Daten? Werden die verworfen odder immerwieder gesendet und gesucht?

Content-Key: 230502

Url: https://administrator.de/contentid/230502

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Feb 20, 2014 updated at 10:49:42 (UTC)
Goto Top
MAC Adressen sind EINMALIG, das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2014 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

MAC Adressen sind EINMALIG, das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich ...

außer man vergibt manuell identische Macs oder der hersteller hat eine "kaputte" charge.

Das Ergebnis ist Kuddelmuddel und nicht vorhersagbar, weil man nie weiß, wie die switche damit umgehen und wer "zuerst" reagiert.

lks
Member: djasupport
djasupport Feb 20, 2014 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Das weiß ich ja,denoch kommt es vor, dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Lass mal darüber dekutieren?
Member: Robobob
Robobob Feb 20, 2014 updated at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Siehe:

Gleiche MAC-Adresse

Zitat von @djasupport:

Lass mal darüber dekutieren?

Worüber? Mit welcher Grundlage?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 20, 2014 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @djasupport:

Danke für deine Antwort.
Das weiß ich ja,denoch kommt es vor, dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Lass mal darüber dekutieren?

Reklamation und entsprechende Zahlungen durch den Hersteller für Verdienstausfall, Investitionskosten etc pp.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 20, 2014 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Nunja das sollte wirklich sehr selten in der Realität vorkommen. Wie LKS schon sagt, entweder manuell also absichtlich vergeben oder halt mal eine kaputte charge. Wobei eine solche denk ich mal recht schnell entdeckt wird.

Wie LKS schon sagt vermute ich auch das es im Chaos endet, also keine gescheite Kommunikation zwischen den einzelnen Karten stattfindet und das Netz so nicht benutzbar ist.
Member: djasupport
djasupport Feb 20, 2014 at 11:09:46 (UTC)
Goto Top
Danke euch!!
Member: djasupport
djasupport Feb 20, 2014 at 11:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:

Siehe:

Gleiche MAC-Adresse

> Zitat von @djasupport:

> Lass mal darüber dekutieren?

Worüber? Mit welcher Grundlage?

Hat sich erledigt.
Warst eine große Helfe.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 20, 2014 at 11:28:40 (UTC)
Goto Top
Der Karte tut es weniger weh, aber dem Switch.

Er verändert ja permanent seine Portzuordnung. Die Pakete kommen an, kommen sogar richtig an. Es ist nur mehr Verkehr, da mit jedem neuen Paket wieder ein Broadcast-Lernpaket übers gesamte Netzwerk versendet wird.

Applikationen sind erst betroffen, wenn die betreffenden Stationen viel Verkehr erzeugen und das wechselweise oder gleichzeitig. Läuft eben fast alles über IP und nicht über MAC.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2014 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @djasupport:
dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.
Und wie groß ist die Chance das du netzwerkkarten in die Hand bekommst wo die MAC gleich ist. Selbst beim Kopieren der Karten passiert den Fälschern nicht mehr dieser Fehler und die Originalkarte fliegen beim Herstellen schon auf....

Welches realle Szenario ausser selbst vergebene mehrfache MAC kommt hier zum tragen?

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Welches Szenario gibt es denn da?

Gruß,
Peter
Member: kossmann
kossmann Nov 04, 2021 at 18:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

MAC Adressen sind EINMALIG, das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich.

(auch wenn der Thread schon alt ist)

Du wirst es nicht glauben, aber Ende der 90er habe ich an mehreren Wochenenden hunderte PCs mit Netzwerkkarten bestückt, mit Software betankt, konfiguriert und alles dokumentiert...
... und ich habe nachher einen PC wieder auspacken müssen, um sicherzustellen, dass ich nicht spinne - es gab tatsächlich 2 Netzwerkkarten aus einer Charge vom Hersteller mit identischen MACs.