bluebird2000
Goto Top

Netzwerkkarten tausch am SBS 2003 - Probleme mit RAS und Netzwerk

Hallo zusammen...


Habe am Wochenende an meinem SBS-2k3 die Netzwerkkarte für das interne Lan getauscht... ( War Realtek PCI und jetzt Intel Dual Port PCIe)
Soweit so gut dachte ich mir... funktioniert ja.

Nun musste ich feststellen, dass VPN nicht mehr richtig funktioniert...

Wollte dann "RAS neu konfigurieren" - geht nicht!
Wollte dann "Verbindung mit dem Internet herstellen" - fehler in der Netzwerkkonfiguration!

Das alles in der "Serververwaltungskonsole" natürlich.

Als Laie bin ich damit jetzt am Ende angelangt!

Über hilfe für das Problem würde ich mich freuen!


Gruß
Andreas

Content-Key: 159876

Url: https://administrator.de/contentid/159876

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 01, 2011 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Als Laie bin ich damit jetzt am Ende angelangt!

Da mußt Du wohl mal in der Gegend herum telefonieren. Wer hat Euch das System denn installiert, der Hausmeister?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2011 at 12:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluebird2000:
Als Laie bin ich damit jetzt am Ende angelangt!
Vorher nachdenken und lesen hilft meistens böse Probleme im nachhinein zu vermeiden!

Kurzanleitung.
Umgebungsvariable Devmgr_Show_Nonpresent_Devices mit Wert 1 erstellen.
Gerätemanager aufrufen und die Alte(n) Netzwerkkarte(n) entfernen (dadurch werden die belegten IPs wieder frei)
Deiner neuen Intel Dual Port Karte die richtigen IPs verpassen
Asisstenten durchlaufen lassen.

Gruß,
Peter
Member: bluebird2000
bluebird2000 Feb 01, 2011 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
@ Arch-Stanton

Ich bin der Hausmeister und der Server steht bei mir zuhause als Hobby...
Member: bluebird2000
bluebird2000 Feb 01, 2011 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf...

Habe die alte Karte vorher deinstalliert - server runtergefahren - neue Karte rein - treiber haben sich selbst installiert - karte konfiguriert !

Wofür ist die Variable gedacht und kommt sie in die Systemvariablen?

Die Assistenten laufen nicht durch face-sad

Bitte um weitere hilfe ! ! !
Member: bluebird2000
bluebird2000 Feb 01, 2011 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
okay... die Variable ist ausgeführt und die alte Netzwerkkarte ist nicht mehr vorhanden...
Oder auf was für Geräte muss noch geachtet werden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2011 at 22:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluebird2000:
Die Assistenten laufen nicht durch face-sad
Sei uns nicht böse, aber mit dieser Fehlerbeschreibung kann dir keiner helfen. Welcher Asisstent meldet an welcher Stelle welchen Fehler? Was steht im Ereignissprotokoll? Was steht in X:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Support logs drin?

Gruß,
Peter
Member: bluebird2000
bluebird2000 Feb 04, 2011 at 17:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf....

Habe mein System jetzt auf einen älteren Stand zurückgesetzt und die alte Karte wieder reingemacht!

Läuft soweit alles!

So... wie wäre denn die richtige Vorgehensweise für den wechsel einer NIC ???