drago12
Goto Top

Netzwerkkarten zuordnung bei mehreren virtuellen Servern

Hallo,

bei einem VMWare Host mit ESXi 4 habe ich 2 Netzwerkkarten. Die virtuellen Maschinen (Datenbankserver, Fileserver und Mailserver) die auf der Maschine laufen, sind alle über die Netzwerkkarte1 des Hosts mit dem Netzwerk verbunden.

Die zweite Netzwerkkarte kann man nun ja auch als Redundanz aufbauen, was mich aber eher interessiert wie hoch die Auslastung dieser Netzwerkkarte ist? Eventuell ist es ja sinnvoll ein Teil der virtuellen Server über die andere Netzwerkkarte2 an das Netzwerk anzubinden. Unter den vSphere Client konnte ich nichts über die Netzwerkkartenauslastung einsehen, jemand ne Idee oder Tipp?

Content-Key: 205043

Url: https://administrator.de/contentid/205043

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 16, 2013 at 16:22:19 (UTC)
Goto Top
Wenn die Anbindung im gleichen IP Netzwerk passieren soll muss die Netzwerk Infrastruktur IEEE 802.3ad Link Aggregation mit LACP supporten was du vorher sicher klären solltest, sonst geht dein Vorhaben sofort in die Hose !
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Member: drago12
drago12 Apr 16, 2013 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
Hey danke, also Link Aggregation ist ja das Bündeln der zwei Schnittstellen. Ich habe da eher an folgendes Szenario gedacht:
Beide Netzwerkkarten des Hostgerätes VMWare sind am Switch. 3 virtuelle Server nuzzen Netzwerkkarte1 und 3 weitere virtuelle Server nutzen Netzwerkkarte2
Member: aqui
aqui Apr 17, 2013 at 08:25:04 (UTC)
Goto Top
Solange die vollkommen isoliert nur einzig und allein die Macs und IPs der VMs durchschleifen auf den Switch ist das auch ok...
Member: drago12
drago12 Apr 17, 2013 at 09:44:19 (UTC)
Goto Top
Kann ich denn irgendwo Prüfen ob die eine Netzwerkkarte mit den 6 virtuellen Servern zurecht kommt? Also wie hoch diese Ausgelastet ist?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2013 at 14:28:04 (UTC)
Goto Top
Ja. SNMP Support installieren und die NIC Parameter mit Packets per Second etc. dafür abfragen, das ist recht genau !