reeneex
Goto Top

Netzwerklösung: Passt das zusammen?

Guten Morgen,

für unser EFH mit 2,5 Etagen habe ich mich für eine langfristige Netzwerklösung entschieden. Es sind in allen Räumen doppel LAN Dosen mit 1200Mhz CAT7 Kabeln angeschlossen die sich zentral im Keller treffen. Dort wird der zentrale Netzwerkschrank aufgebaut. 19", 18HE, 2 teilig, 60cm breit und 60cm tief.
Im Netzwerkschrank soll dann ein Eigenbau Server, ein USV, die vorhandene FritzBox, das Patch Panel und 2 Switches stehen. 2 Switche, weil einer mit POE+ gebraucht wird, der ander ohne.
Im Haus 2 Ubiquiti AP AC Lite und eine Ubiquitit Outdoor AP, am Haus 2 Ü-Cam´s. Die AP´s und die Ü_Cams sollen per POE versorgt werden.
Im Haus sind zwischen 20-50 Geräten mobil, ca 22 per LAN angeschlossen. Die Hoffnung das die die Hardware die nächsten 10 Jahre ausreicht ist natürlich vorhanden. ;))

Für die Hardware habe ich aktuell folgende Komponenten ausgesucht und möchte Euch bitten mal drüber zu schauen ob das alles zusammen passt.

- DIGITUS Professional CAT 6A Patch Panel, Klasse EA, geschirmt, 24-Port, RJ45 inkl. Staubschutz, grau (RAL 7035)
- Ubiquiti UniFiSwitch 24, 24x RJ-45, 2x SFP (US-24) & Ubiquiti UniFiSwitch 8, 8x RJ-45, 150W PoE+ (US-8-150W)

- Supermicro X11SSH-F retail (MBD-X11SSH-F-O)
- Intel Pentium Gold G4620, 2x 3.70GHz, boxed (BX80677G4620)
- Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KVR24E17S8K2/16I)
- Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191)
- FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 (9PA350AU02)


Kann ich hier etwas verbessern? Möglichst im selben Preisrahmen. Passt alles zusammen?

Danke für Eure Zeit und Eure Tipps.

Matt

Content-Key: 369549

Url: https://administrator.de/contentid/369549

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 28, 2018 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reeneex:

Guten Morgen,
Moin...

für unser EFH mit 2,5 Etagen habe ich mich für eine langfristige Netzwerklösung entschieden. Es sind in allen Räumen doppel LAN Dosen mit 1200Mhz CAT7 Kabeln angeschlossen die sich zentral im Keller treffen. Dort wird der zentrale Netzwerkschrank aufgebaut. 19", 18HE, 2 teilig, 60cm breit und 60cm tief.
Im Netzwerkschrank soll dann ein Eigenbau Server, ein USV, die vorhandene FritzBox, das Patch Panel und 2 Switches stehen. 2 Switche, weil einer mit POE+ gebraucht wird, der ander ohne.
Im Haus 2 Ubiquiti AP AC Lite und eine Ubiquitit Outdoor AP, am Haus 2 Ü-Cam´s. Die AP´s und die Ü_Cams sollen per POE versorgt werden.
Im Haus sind zwischen 20-50 Geräten mobil, ca 22 per LAN angeschlossen. Die Hoffnung das die die Hardware die nächsten 10 Jahre ausreicht ist natürlich vorhanden. ;))
10 jahre... du bist ja echt der brüller face-smile

Für die Hardware habe ich aktuell folgende Komponenten ausgesucht und möchte Euch bitten mal drüber zu schauen ob das alles zusammen passt.

- DIGITUS Professional CAT 6A Patch Panel, Klasse EA, geschirmt, 24-Port, RJ45 inkl. Staubschutz, grau (RAL 7035)
- Ubiquiti UniFiSwitch 24, 24x RJ-45, 2x SFP (US-24) & Ubiquiti UniFiSwitch 8, 8x RJ-45, 150W PoE+ (US-8-150W)
Ubiquiti UniFiSwitchen halte ich persönlich nix... die sind einfach nur grausam....

- Supermicro X11SSH-F retail (MBD-X11SSH-F-O)
da würde ich lieber das Server Board aus der S2600ST serie nutzen!
- Intel Pentium Gold G4620, 2x 3.70GHz, boxed (BX80677G4620)
ok.. die Silver 4114 CPU hätte da nicht gereicht?
achte darauf das du zu den kühlern auch den kleinen rahmen bekommst...
- Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
hm..ok
- Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KVR24E17S8K2/16I)
nur 16 GB ????
- Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191)
na ja...
- FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 (9PA350AU02)
das ist ein desktop brezel... billigste art....


Kann ich hier etwas verbessern? Möglichst im selben Preisrahmen. Passt alles zusammen?
was soll da laufen?
kein Raid Controller? ich rede jetzt nicht von einem onboard fake raid!
wie wäre es mit einem Server von einem Systemhaus? die wissen was zu tum ist- und helfen im notfall!

Danke für Eure Zeit und Eure Tipps.

Matt

Frank
Member: emeriks
emeriks Mar 28, 2018 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Ein Einfamilienhaus mit 72 Geräten im LAN/WLAN ?!
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 28, 2018 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ein Einfamilienhaus mit 72 Geräten im LAN/WLAN ?!

hm... kein TV... schlechtes wetter... da kommen so einige kinder zustande... und dessen kinder.... face-smile
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @reeneex:
19", 18HE, 2 teilig, 60cm breit und 60cm tief.
Im Netzwerkschrank soll dann ein Eigenbau Server
- Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191)
Da wird es evtl. zu eng mit deinen Gehäuse oder deinen Schrank mit seinen nur 600 mm Tiefe. Griffe und Kabel werden evtl. die Glastür ausbeulen sowie wenn du keine rechtwinkeligen RJ-45 Stecker für dein Patchfeld einsetztface-smile Bedenke das die Einbautiefe der 19" Trägerschienen vorne (und hinten) nicht bei 600 mm sind, sondern deutlich weniger. Die willst die Türen ja noch zu machen können...

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Mar 28, 2018 at 10:52:57 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Wärmeabführung?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 28, 2018 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Ja, den Fehler habe ich in den 90ern auch gemacht...
12 Netzwerkdosen (24Ports) in Cat5.
Nach 20 Jahren kann ich sagen: Fast alle an der falschen Stelle und von der Technik überholt.
Es werden derzeit nur noch 3 Kabel genutzt Vom HüP zum Router und zu den WiFi APs...
Der Server steht schon seit "Anno DSL" im RZ und ist per VLAN "angeschlossen".
"IP-Kameras" habe ich allerdings bislang noch nicht benötigt, dazu ist die Gegend (vergleichbar mit Berlin, Hannover oder Leipzig) zu sicher... face-wink
Dafür werden vom Nachwuchs Netflix, Amazon Prime usw, allerdings ausgiebig gleichzeitig und gern in UHD genutzt.
Irgendwohin muss die Bandbreite ja verschwinden...
Member: reeneex
reeneex Mar 28, 2018 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
@Frank

Welche switche würdest du empfehlen? Habe überall gelesen das die Zusammenarbeit bei Ubiquiti geräten toll ist.und das die AP's mit anderen switche nicht so ..... toll ist.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 28, 2018 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reeneex:

@Frank

Welche switche würdest du empfehlen? Habe überall gelesen das die Zusammenarbeit bei Ubiquiti geräten toll ist.und das die AP's mit anderen switche nicht so ..... toll ist.

Zusammenarbeiten tun die mit "allem" gleich gut.
Wenn dein Switch gewisse funktionen wie VLan nicht unterstützt dann kann der AccessPoint da natürlich auch nicht's machen.

Du kannst aber alles in einer Software konfigurieren hast dann auch schöne übersichten.
Nur ob die Config der Switche darüber gut ist lässt sich streiten.

Ich finde die AP's gut vom Preis/Leistungsverhältniss her. Nen Switch von denen würd ich mir aber auch nicht in's Haus stellen.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 28, 2018 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reeneex:

@Frank

Welche switche würdest du empfehlen? Habe überall gelesen das die Zusammenarbeit bei Ubiquiti geräten toll ist.und das die AP's mit anderen switche nicht so ..... toll ist.
du jeden switch nutzen, die AP´s laufen eigentlich mit allem... entweder mit POE oder mit dem beigelegten Adaptern...

ich hatte da aber nooch fragen, an das was du Server nennst face-smile

Frank
Member: reeneex
reeneex Mar 28, 2018 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
@Frank

Das was ich Server nenne ist als Selbstbau gedacht mit Luft nach oben. Media und Datencenter, owncloud, VPN Zugriff von aussen, vielleicht später noch anderes.

Bei den switches dann zB 2 von zyxel oder tp-link?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2018 at 14:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
für unser EFH mit 2,5 Etagen
sind zwischen 20-50 Geräten mobil, ca 22 per LAN angeschlossen
vermietest Du an "Schutzsuchende" face-smile ?? Aber selbst da gibt es Kapazitätsrichtwerte ... sehr merkwürdig face-wink ! BND-Filiale? NSA?? KGB??? MOSSAD????

LG, Thomas
Member: reeneex
reeneex Mar 28, 2018 at 15:55:21 (UTC)
Goto Top
@thomas

Nö. Nix davon. Nutze halt viele verschiedene Geräte. Hast du denn ne Meinung zur Hardwarefrage?
Scheint ja soweit okay zu sein, bis auf die Ubiquiti switche. Passen diese als Alternative?

https://geizhals.de/tp-link-t2500g-jetstream-desktop-gigabit-managed-swi ...

https://geizhals.de/tp-link-t1600g-jetstream-rackmount-gigabit-smart-swi ...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 28, 2018 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reeneex:

@thomas

Nö. Nix davon. Nutze halt viele verschiedene Geräte. Hast du denn ne Meinung zur Hardwarefrage?
Scheint ja soweit okay zu sein, bis auf die Ubiquiti switche. Passen diese als Alternative?
du gehst ja auf die Hardware Frage nicht ein!


die TP-link China Böller sind für zuhause und deinem preisgefüge ok...
..allerdings mit der PoE+ (8x 30W), gesamt: 192W kannst du nicht rechnen...mehr als 120 W sollte der nicht ziehen- und achtung, PoE Switche werden sehr warm im betrieb....... achte da auf gute umluft!

Frank
Member: reeneex
reeneex Mar 28, 2018 at 18:27:18 (UTC)
Goto Top
@Frank

Hardware Frage? Es sind die üblichen Geräte in einem Haushalt. Pro Person 1 Handy, 1 Tablet, 1 e-reader. Dazu Gäste Geräte. Und zukünftiges. Per LAN dann 4 pc's, AV Receiver, Sky Box, TV, SIP Telefon, Amazon Box, diverse andere Geräte.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 28, 2018 updated at 20:07:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Nimm lieber einen tief genügenden Serverschrank!

Weil wer weis was du die nächsten 10 Jahre da noch an Hardware rein hängst.
USV außer die kleinen brauchen auch Platz

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: reeneex
reeneex Mar 28, 2018 at 20:24:27 (UTC)
Goto Top
@nEmEsIs

Der Schrank ist schon vor Ort. Da er 2 teilig ist, komme ich auch nach dem Einbau hinten bequem an alles ran. Die Seiten gehen auch auf. Und mehr als 55cm Einbautiefe ist nicht auf meinem Plan. Denke auch nicht das das nötig wird.
Member: lcer00
lcer00 Mar 28, 2018 updated at 21:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
Und mehr als 55cm Einbautiefe ist nicht auf meinem Plan. Denke auch nicht das das nötig wird.

hab ich vor 5 Jahren auch gedacht. Jetzt steht der Server neben! dem Serverschrank.

Wie schon geschrieben gibt es einen Zusammenhang zwischen Leistung und Wärmeabgabe und da ist viel Platz zum ventilieren immer gut.

Mein Serverschrank steht deswegen auch immer einen Spalt offen ....

Geplant war das, wie gesagt anders.

Grüße

lcer
Member: reeneex
reeneex Mar 29, 2018 at 08:20:46 (UTC)
Goto Top
@icer

ich hab diesen hier https://www.it-profishop.de/allnet-zoll-wandgehaeuse-18he-teilig-t600mm- ...

dazu liegen auf Halde 4 Ventilatoren zum einbau bereit. 2 zum rein pusten, 2 zum absaugen. Das gute stück wird im Keller stehen. Also kein Lärmproblem.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 29, 2018 at 10:28:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wird es Zeit für eine "Begriffsklärung":

Als "Serverschrank" werden üblicherweise 19" Schränke mit 60 oder 80cm Breite und einer Tiefe von wenigstens 90cm bezeichnet, wobei vor dem Server 10cm und hinter dem Server 20cm vorgesehen sind. In diese können 19" Normserver mit einer Tiefe von etwa 60-70cm eingebaut werden.
Da diese Tiefe, speziell bei Blade Enclosures oder 1HE Servern heute häufig überschritten wird, werden heute fast nur noch Serverschränke mit etwa120cm Tiefe verbaut.

Ist der Schrank kleiner, spricht man üblicherweise von einem "Netzwerkschrank" oder einem "Patch-Panel".
Es gibt nur wenige Server, welche kurz genug sind dort hinein zu passen.
Für den Heimgebrauch sollte so etwas aber ausreichen...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2018 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

du hast echt 230,- euro für den haufen Blech gegeben face-smile
in normalen Computershops ( ich meine jetzt so richtige geschäfte, wu du reinkommst und guten tag sagst) bekommst du das teil für 130,- euro....

na ja... face-smile

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann solltest du dich drauf einstellen das dein Server nicht rein passt oder Kabel gequetscht werden usw. Das dieser auch noch Aufklappbar ist (2-Teilig?) macht es nicht besser. Das ist eher etwas für Patchpanel und kleinere Switche oder so. Es ist ein Wandgehäuse und nicht ein Serverschrank. Vermutlich wirst du den niemals ausser an den seiten und an der Glastür Öffnen, geschweige das 2 geteilte Gehäuse öffnen, ausser beim auspacken und anschrauben...

Also kein Lärmproblem.
Auch Turbinen hört man durch Wände face-smile

Gruß,
Peter
Member: reeneex
reeneex Mar 29, 2018 at 13:24:02 (UTC)
Goto Top
Ich lade ein Foto hoch wenn alles drin ist. Was ist denn mit den verlinkten switches oder der Hardware für das Selbstbau nas/Server?