tklustig
Goto Top

Netzwerklaufwerk mit unbekannten Dateien belegt, die nicht angezeigt werden

Hallo Leute,
habe auf meinem Explorer alle versteckten Datein und Ordner auf Anzeigen eingestellt. Trotzdem ergibt sich folgendes Bild:
Welche Daten sind in meinem Netzwerlaufwerk, von denen ich keine Ahnnug habe, bzw.: Wie erklärt sich eine Belegung von mehreren GB, wo doch nur etwa 9MB angezeigt werden?
netzwerklaufwerk

Content-Key: 398892

Url: https://administrator.de/contentid/398892

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 20.01.2019 um 15:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Netzlauffwerk ist ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Server/PC. Dieses Verzeichnis liegt auf einem Laufwerk dieses Servers. Die angezeigten Daten sind die dieses Laufwerks.

Grüße

lcer
Mitglied: tklustig
tklustig 20.01.2019 aktualisiert um 15:56:40 Uhr
Goto Top
Häh?
Folgendes Laufwerk(Partition) habe ich explizit freigegeben. Die dortigen Daten unterscheiden sich allerdings eklatant von der des Netzwerklaufwerkes:
freigabe
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 20.01.2019 um 15:54:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Ursache dürfte einfach sein:
Die Anzege stellt nur nur den Inhalt der Freigabe dar, sondern das, was auf der Partition insgesamt belegt ist.
Sprich:


Mal angenommen, auf deinem Server myServer existiert auf dem Laufwerk d: folgende Ordnerstruktur:
d:\
  Daten\
    Bilder
    Dokumente
    Audio
    Video
  Programme\
    Office
    Netzwerk
    Treiber

Alle Daten auf Laufwerk D: beinhalten in Summe 19,5 GB von 111GB
Im Ordner d:\Daten\Dokumente liegen nur 9 MB

Jetzt hast du unter
d:\Daten\Dokumente
eine Freigabe names Dokuemnte angelegt und willst von deinem PC darauf zugreifen und das über Laufwerk Z ein Netzlaufwerk erstellen.
Windows zeigt dir auf deinem Client jetzt die 19,5GB als belegt an, obwohl du "nur" 9MB siehst.
Grundsätzlich ist das ja auch richtig, denn in Summe stehen dir ja noch ~ 80GB zur VErfügung.
Würdest du jetzt nur 9MB von 111GB angezeigt bekommen, gingest du ja davon aus, du hättest nich 110,991 GB frei, würdest u.U. also die verfügbare Kapazität (visuell) überbuchen wollen

Nachvollziehbar?

Gruß
em-pie
Mitglied: tklustig
tklustig 20.01.2019 um 16:00:07 Uhr
Goto Top
Ah so ist das. Etwas verwirrend ist das schon. Von anderen Laufwerken ist man das anderst gewohnt...
Mitglied: em-pie
em-pie 20.01.2019 um 16:02:10 Uhr
Goto Top
Was heisst von anderen Laufwerken?


@work habe wir es so, dass wir eine eigene vDisk für das Gruppenlaufwerk erstellt haben. diese vDisk hat keinen eigenen Laufwerksbuchstaben sondern ist direkt in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition verknüpft. Somit wird hier auch nur das angezeigt, was die User direkt auf die Platte packen, da es nichts links und rechts der Freigabe auf dieser vDisk gibt.