Wie Netzwerkleistung auslesen live

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 22:48 Uhr, 3338 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo admins^^. Sicherlich haben schon viele danach gefragt, aber ich bin einfach nicht fündig geworden.

Ich wollte heute einen livestream mir anschauen, da brach die verbindung ständig ab. Es lag nicht am Streamanbieter, sondern an meiner Leistung. Ich konnt es feststellen, weil ständig mein Fritzboxgadget die Verbindung zur Fritzbox verlor.

Ich suchte nach einem Programm, mit dem ich Live meine Netzwerkleistung auslesen konnte. Ich wollte es aber nicht in Prozenten, sondern in KB oder MB angezeigt bekommen. So hätte ich veststellen können, ob ich am Limit den Stream anschaue, oder ob es einen anderen Grund hat. Leider konnte ich genau so ein Programm nicht finden.

Die meisten Programme waren kostenpflichtig. Und die kostenlosen haben mir die Leistung in Prozent angezeigt (inklusive dem Taskmanager von Windows 7).

Ich hoffe mal, dass einer von Euch ein gutes Netzwerk monitoring Programm kennt, das mir die Leistung

  1. Live
  2. in KB oder MB anzeigt.

Vielen Dank für Eure hilfe.
Mitglied: ovu-p86
23.09.2011 um 05:35 Uhr
Hallo ki-einheit,

hier ein Programm, daß die Datenübertragung live anzeigt und Freeware ist.
Zu sehen sind der "UpLoad", der "DownLoad" sowie der "Summen"-Wert . Angabe in Byte/s bzw. kByte/s.

http://www.wt-rate.com/freeware/mt.zip

Empfehlung: In der "Konfiguration" des Programms Klickbox "Kleines Statusfenster zeigen" anklicken. Dann wird oben nur ein schmales InfoFenster mit den genannten Informationen angezeigt.

Ich habe das Programm im Autostart verewigt, insbesondere um jeweils ggf. zu sehen ob extreme UpLoads stattfinden. Habs mir oben rechts dauerhaft auf den Desktop gelegt. Ist ja als "Kleines Statusfenster" oben ok.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.09.2011 um 07:59 Uhr
Moin,
Hast Du Windows7? Dann kannst Du das Gadget NetworkMeter verwenden.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2011 um 09:20 Uhr
Oder soll das vom Router ausgelesen werden ?
Da gibts dann so Tools wie Traffic Monitor:
http://www.trafficmonitor.de/
oder wenn der Router SNMP fähig ist:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
oder
http://snmprg.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
23.09.2011 um 10:13 Uhr
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

@StefanKittel Ich versuch mal den NetworkMeter. Vielen Dank

Aber auch die anderen Vorschläge sind sehr gut.

Ki-Einheit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...