bstefan82
Goto Top

Netzwerkordner im Startmenü (Erweiterbar)

Morgen,

neulich (nachdem ich mal wieder ein Nutzer quer durch die Netzwerkumgebung lotsen musste) kam ich auf die Idee, im Startmenü (All Users) einen Ordner einzufügen, der die verschiedenen Netzwerkresourcen zugänglich macht. Das ganze sollte dann etwa so aussehen:

(unter "Programme")
Firma
- Abteilungen
- Abteilung 1
- Abteilung 2
- Abteilung 3
- usw.
- Anwendungen
- Anwendung 1
- Anwendung 2
- usw...

Abteilungen und Anwendungen werden als DFS Share bereitgestellt. Also mal eine Verknüpfung nach "\\firma.local\Abteilungen" erstellt, leider nicht das gewünschte Ergebnis. (nur ein Link zum klicken, Abteilungen und Anwendungen werden nicht expandiert).

Nach ein bischen googeln dann mal die Variante mit desktop.ini und target.lnk ausprobiert. Ergebnis: Ordner wird als Netzwerkordner im Startmenü angezeigt, als Standard Aktion steht auch "Erweitern" im Kontextmenü. Leider erweitert sich bei mir nichts und ein Klick auf den Ordner ist auch ohne einen Effekt.

Hat wer noch eine Idee wie ich zum Ziel komme?

Clients sind XP Sp2 + 2003'er AD
Danke,


Stefan

Content-Key: 117776

Url: https://administrator.de/contentid/117776

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 09, 2009 at 08:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor das Problem...

Auch wenn es sich ein wenig komisch anhören dürfte: versuche Mal die Verhnüpfung per "Drag'n'Drop" anzulegen. Ordner mit rechter Maustaste rüberziehen und "Verknüpfung hier erstellen" wählen. Und schon kann der Eintrag expandiert werden...


Gruß

Hubert
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 09, 2009 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
narf.... ich bin natürlich davon ausgegangen das das in windows 7 genauso, eher besser geht... (habs nur da getestet). Unter Windows 7 bekommt man ein Target.lnk dann angezeigt. unter XP läufts wie gewollt.

Danke trotzdem =)

//edit warum wird f.u.n.z.t. als #### angezeigt ?
Member: Driver401
Driver401 Jun 09, 2009 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
//edit warum wird f.u.n.z.t. als #### angezeigt ?

Weils ein DAU-Unwort ist face-surprise
Member: bstefan82
bstefan82 Jun 09, 2009 at 10:55:04 (UTC)
Goto Top
habnixgemacht wäre nen dau unwort und warschonso .. f.u.n.z.t. ist einfach nur ne schreibfaule variante von funktioniert.

=)