titux
Goto Top

Netzwerkordner unter Windows 2012 R2- Verschlüsselung auf Ordnerebene bereitstellen (DSGVO-konform)

Hallo,

es geht um die Umsetzung der DSGVO im Zusammenhang mit Datenverschlüsselung.

Dies betrifft erst einmal nur den virtuellen Fileserver (Windows Server 2012R2). Hier möchten wir sensible Verzeichnisse (z.B. Ordner vom HR oder der Finanzabteilung) verschlüsseln.

Über EFS hatte ich folgendes aus dem Handbuch "Windows Server 2012 R2 Das umfassende Handbuch" (von Ulrich B. Boddenberg) gelesen:

EFS eignet sich nicht dazu, ein komplexes Sicherheitsmanagement für sensible Dokumente aufzubauen, bei dem beispielsweise festgelegt wird, das nur die Personen Müller, Meier und Schmidt ein Dokument öffnen dürfen. Dies wäre die Aufgabe der Active Directory-Rechteverwaltungsdienste (AD RMS).

Wie setzt ihr das Thema um? Benutzt ihr Software wie z.B. Endpoint Protection von Symantec oder andere Software?

Ich würde auch gerne auf EFS nehmen, wenn es sich damit denn gescheit umsetzen lässt, aber bis jetzt hatte ich mit EFS noch nichts zutun.

Evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen mitteilen, was bei ihm zum Einsatz kommt, wäre schonmal hilfreich für einen ersten Schritt .

Danke und Grüße
TiTux

Content-Key: 394061

Url: https://administrator.de/contentid/394061

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.11.2018 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

dazu eignet sich FSRM (File Service Ressource Management).
Lese Dich dazu in das Thema ein. Damit kannst Du granular den Zugriff auf sensible Daten stueren.

Gruss Penny.
Mitglied: TiTux
TiTux 28.11.2018 um 16:25:13 Uhr
Goto Top
Hi,

was aber hat die FSRM-Rolle mit dem Thema Verschlüsselung zutun?

Ciao
TiTux
Mitglied: maxblank
maxblank 28.11.2018 um 18:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo TiTux,
für die ganz sensiblen Daten setzen wir fideAS Enterprise von apsec ein.
Kann ich sehr empfehlen, so lange du keine Windows Audit Log Funktion in diesen Verzeichnissen benötigst.

Gruß
maxblank
Mitglied: TiTux
TiTux 29.11.2018 um 13:58:27 Uhr
Goto Top
Hi maxblank,

ich werde mir die Testversion einmal ansehen, Danke für Deine Empfehlung!

Wo liegen denn ca. die Kosten bei der Lösung? Ich weiß ja nicht, wie deren Lizenzmodell aussieht.

Gruß
TiTux
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.11.2018 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Hi,

was aber hat die FSRM-Rolle mit dem Thema Verschlüsselung zutun?
OK, hatte ich überlesen. Wobei den Zugriff kannst Du über FSRM und dessen Berechtigungsmanagement regeln.
Und dann Verschlüsselung nehmen

Ciao
TiTux
Gruss Penny.
Mitglied: maxblank
maxblank 01.12.2018, aktualisiert am 03.12.2018 um 18:40:02 Uhr
Goto Top
Zu den aktuellen Preisen kann ich leider nichts sagen, da wir es bereits seit 2011 einsetzen und einen bestehenden Wartungsvertrag mit Updates habe. Ruf da einfach mal an, die sind sehr freundlich und kompetent.
Mitglied: TiTux
TiTux 03.12.2018 um 11:36:44 Uhr
Goto Top
Okay, werde ich mal machen.
Ich muss mir am besten mal eine Demo ansehen, damit ich ein Gefühl bekomme, wie das umsetzen.

Danke