Netzwerkperformance vor bzw. nach Installation von AD

Mitglied: mittelhirn

mittelhirn (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 3230 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Habe mal einen Test durchgeführt was Netzwerperformance vor/nach AD angeht mit
Windows Server 2003 Standard SP2:

Frisch installiertes System ohne AD -> Freigabe erstellt -> von Client Daten auf Server kopiert:

Netzwerkauslastung im Taskmanager liegt bei ca. 90-95 %

Dann eine ActiveDirekory Installation durchgeführt -> Domäne angelegt -> Freigabe -> von Client Daten auf Server kopiert:

Netzwerkauslastung im Taskmanager liegt bei ca. 40-50 % ???
CPU bei ca. 20 %
verfügbarer Phys.Speicher ca. 500MB

Woran liegt dieser Einbruch im Netzwerkdurchsatz, oder an welchen 'Schrauben' kann man da drehen um die Performance
zu verbessern ?

Vielen Dank im Vorraus
mH
Mitglied: DerSchorsch
09.08.2007 um 15:27 Uhr
Hallo,

Das wird an den erhöhten Sicherheitseinstellungen liegen, die ein DC gegenüber einem StandAlone-Server hat.
Z.B. werden bei einem DomainController SMB-Pakete standardmäßig signiert (Schutz vor Man-in-the-Middle).

Wie man damit umgehen kann, steht z.B. hier:
http://www.grurili.de/HowTo/SMB_Signing.htm

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: mittelhirn
09.08.2007 um 19:10 Uhr
Sorry ...

aber hast du den Text gelesen ?
Ich habe mit gleicher Hardware die Netzwerkperformance getestet - vor
und nach einer AD-Installation.

Was soll da CPU , Platte, Plattencontroller, Netzkarten ,Chipsatz, Bus etc.
für einen Einfluss haben wenn ohne AD die Performance fast maximal ist ....

(Die Auslastung Speicher/CPU nach Installation wurde erwähnt)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.08.2007 um 12:14 Uhr
...stimmt, sorry...partielle Amnesie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft AD FS Installation und Integration

banane31FrageWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit dabei unsere Kollaborationsplattform und Datenaustausch Plattform via SSO an unsere Windows Domäne anzubinden. ...

Windows Installation

Computer bei unbeaufsichtigter Installation einer AD-Gruppe hinzufügen

gelöst DevCodeFrageWindows Installation7 Kommentare

Hallo IT-Freunde, ich muss momentan für eine Firma 3 verschiedene Images erstellen. Image1 Image2 Image3 bei dem 3. Image ...

Windows Userverwaltung

Azure AD jetzt mit AD DS ?

MichaMschFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen ...

Windows Server

Azure AD ohne lokale AD möglich ?

SoccerdeluxFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Azure AD. Blog Aktuell nutze ich schon Office 365 und ...

Windows Userverwaltung

Berechtigungsverwaltung AD

Frederic92FrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, aktuell werden in unserer Firma die AD berechtigungen auf 1160 Verzeichnis Zugriffsgruppen per Libre office vergeben (rechte Tabelle, ...

Windows Server

AD verstehen

gelöst homermgFrageWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT