Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkplanung und Migration auf Windows Server 2012

Mitglied: 113203

113203 (Level 1)

09.09.2013 um 16:28 Uhr, 2264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

da das Supportende des Windows Server 2003 immer näher rückt versuchen wir nun in unserem Unternehmen auf Windows Server 2012 zu migrieren. Nun muss ich erstmal das neue Netzwerk planen und wollte fragen, wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?). Außerdem soll ich eine gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?). Könnt Ihr mir da gute Empfehlungen geben ?

Gruß,
kuemmel
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 18:55 Uhr
hi,

für darstellung würde ich z. Bsp. Microsoft Visio nehmen, da gibts schon Vorlagen für Netzwerke und IT Racks...
Für die Inventarisierung nutzen wir docusnap, das ist allerdings kostenpflichtig.


mfg redocomp


PS: bist du der Admin, von dem Netz ???
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.09.2013 um 22:25 Uhr
Tag

wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?).
Visio

gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?).
Hier ist eine gute Inventarisierungssoftware vonnöten, die mittels WMI- und SNMP das Netz abscannen kann. Wo genau die Geräte stehen wirst du wohl oder übel selber erfassen müssen, ausser du hast mehrere Subnetze (z.B. pro Abteilung oder pro Standort), dann könntest du es so unterscheiden, ohne eine Turnschuhaktion durchzuführen.
Ich bin gerade dabei, in unserer Firma NetKey von DBS AG einzuführen (http://www.dbs.ch/). Ist modular aufgebaut (7 oder 8 Module, je nach Zählweise) und hat integrierte Scan-Funktionen, die das Netzwerk mittels WMI und SNMP durchsuchen. Für ein reines Hardware-Inventar (welche Geräte habe ich, wo stehen sie, wie sind die Seriennummern und IP-Adressen, welche Geräte sind direkt per USB an Rechner angeschlossen, etc.) reichen die Module PMC (PC Management Console) und HWD (Hardware Detector). Die Lizenzierung erfolgt nach Anzahl Clients (wobei Server auch als Client gezählt werden). Bei uns hat das bei 220 Clients mit vier Modulen (PMC, HWD, SWI (Software Inventory) und HLP (Helpdesk)) 30000 Schweizer Franken gekostet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Windows Server 2012 Essentials auf Windows Server 2012 R2 bei getrennter Hardware

Frage von FHirrleWindows Server5 Kommentare

Hallo Administratoren, ich stehe ich vor der Aufgabe einen Windows Server 2012 Essentials auf einen Windows Server 2012 R2 ...

Netzwerkmanagement

Kostenlose Software zur Netzwerkplanung

gelöst Frage von PumpenPilotNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo welche kostenlose Software könnt ihr empfehlen, um ein kleines Büro (ca. 20 Mitarbeiter) zu planen (nur Netzwerkplan, keine ...

Netzwerke

Hilfe bei Netzwerkplanung gesucht

Frage von synethicNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte endlich das Thema Netzwerk bei mir zu Hause in Angriff nehmen, da ich mit der ...

Windows Server

Server 2012 Migration zu Server 2016

Frage von tim1980Windows Server9 Kommentare

Hallo liebe Forum Benutzer, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch und habe dazu folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 1 StundeOff Topic8 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 4 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server15 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...