Netzwerkplotter bricht Druck ab ?

Mitglied: superdupper

superdupper (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 9632 Aufrufe, 8 Kommentare

Netzwerkplotter Problem

Netzwerk mit SBS Server und XP-Clients

unser Plotter HP (älters Modell) hängt über eigene IP Adresse im Netzwerk.

Leider können wir immer nur 2 grössere Dateien zum plotten an den Drucker/Plotter schicken
sonst bricht er den Druck ab und stürtzt ab (der Speicher des Drucker ist wohl zu klein)

Der Druckauftrag ist eigentlich immer recht schnell an den Drucker weitergeleitet und verschwindet noch vor dem Ausdruck aus dem "Druckerfenster" unter XP.

Mein Problem gelöst wäre glaube ich wenn XPoder der Server die Druckaufträge immer erst dann an den Plotter weitergeben würde wenn dort Platz im Speicher ist.
Nur wie schaff ich das brauch ich dazu einen Druckmanager und wenn ja was kann man da empfehelen (freeware wär natürlich super)
oder kann ich mein Problem auch einfach in den Druckereinstellungen lösen (spoolen usw.) allerdings kenn ich mich da null aus.

Danke schon mal im vorraus.
Mitglied: Metzger-MCP
05.09.2006 um 12:25 Uhr
Denke du solltest ein Rechner als "" Printserver "" declarieren. und den Drucker von hier aus Freigeben. Alle anderen sollten dann über diese Freigabe des Rechners drucken. So verhinderst du auf jedem Fall das sich die Druckjobs gegenseitig behindern killen.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
05.09.2006 um 12:34 Uhr
Kann ich auch den normalen Server als Printserver deklarieren oder ist das eher ungünstig ?
Der Server ist halt leider der einzige Rechner der immer angeschaltet ist wenn ein Client drucken will.

Wie mach ich das mit dem deklarieren genau ?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
05.09.2006 um 12:48 Uhr
Du brauchst auf dem Server nur folgendes machen.

  • Drucker installieren.
  • Start-Einstellungen-Drucker..-auf dem Drucker re. Maus freigeben.
  • Namen Eingeben
  • OK

An den Clients

  • Drucker hinzufügen
  • Netzwerkdrucker
  • Rechner mit Drucker Auswählen
  • Drucker Bestätigen
  • Drucken.

:) face-smile
MFg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
05.09.2006 um 13:46 Uhr
Aber so ist der Plotter soviel ich weiss schon installiert und deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.09.2006 um 15:12 Uhr
Was genau ist denn das für ein HP Plotter? Erbitte Modellname, also zb HP DesignJet 700C. Die HPs haben je nach Modell unterschiedliches Jobhandling.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: superdupper
11.09.2006 um 12:25 Uhr
HP DesignJet 500 PS42+HPGL2
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.09.2006 um 16:25 Uhr
Ok, der 500er rechnet die Jobs selbst, braucht also keinen PC, der ihn mit den aufbereiteten Daten versorgt. Normalerweise nimmt der Plotter aber nur soviele Jobs an, wie er auch verarbeiten kann. Daher zielt die Idee mit dem Druckmanager eher am Problem vorbei. Viel eher würde ich bei Abstürzen auf ein Problöem mit der internen Platte bzw. mit dem Speicher tippen, wobei du nicht sagst, ob eine interne Platte installiert ist. Bekommst du eine Systemfelher-Meldung beim Absturz?

Du sagst, daß du glaubst, der Plotter wäre schon so installiert, wie es der Metzger beschrieben hat. Kannst du das mal verifizieren? Im Normalfall wurde der Plotter dann über AD freigegeben und auf den Clients installiert. Du solltest mit Userlogin am Client keinen Zugriff auf das Register Erweitert der Plottereigenschaften haben. Das ist die tabndardeinstellung am SBS. Die dortigen Einstellungen kannst du nur am SBS selbst machen:

Druck über Spooler + Druck sofort beginnen

Welchen Druckertreiber hast du im Einsatz, den Windows-treiber oder den von HP? Das erkennst du im Register erweitert, der HP-Treiber hat den Zusatz by HP. Falls du den Windows-Treiber verwendest, empfehle ich die Aktualisierung auf HP-Treiber. HP-Treiber-Download

Und dann noch eine Frage: Von welcher Software reden wir denn? AutoCAD hat zb. Probleme mit großen Plänen, da muß der Treiber besonders eingestellt werden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
05.10.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi superdupper,

vielleicht hilft Dir ja dieser Eintrag weiter. Problem klingt ähnlich, hat lange gebraucht, bis der wirkliche Fehler lokalisiert war.

Gruss Jan

https://www.administrator.de/forum/hp1050c-plotter-st%c3%bcrzt-bei-gro%c ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server84 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 19 StundenFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 20 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Exchange Server
Windows Server 2019 und Exchange 2016
gelöst Jessica98Vor 20 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel. Problem, wir haben den Exchange auf ...