superdupper
Goto Top

Netzwerkplotter bricht Druck ab ?

Netzwerkplotter Problem

Netzwerk mit SBS Server und XP-Clients

unser Plotter HP (älters Modell) hängt über eigene IP Adresse im Netzwerk.

Leider können wir immer nur 2 grössere Dateien zum plotten an den Drucker/Plotter schicken
sonst bricht er den Druck ab und stürtzt ab (der Speicher des Drucker ist wohl zu klein)

Der Druckauftrag ist eigentlich immer recht schnell an den Drucker weitergeleitet und verschwindet noch vor dem Ausdruck aus dem "Druckerfenster" unter XP.

Mein Problem gelöst wäre glaube ich wenn XPoder der Server die Druckaufträge immer erst dann an den Plotter weitergeben würde wenn dort Platz im Speicher ist.
Nur wie schaff ich das brauch ich dazu einen Druckmanager und wenn ja was kann man da empfehelen (freeware wär natürlich super)
oder kann ich mein Problem auch einfach in den Druckereinstellungen lösen (spoolen usw.) allerdings kenn ich mich da null aus.

Danke schon mal im vorraus.

Content-Key: 39395

Url: https://administrator.de/contentid/39395

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 05.09.2006 um 12:25:34 Uhr
Goto Top
Denke du solltest ein Rechner als "" Printserver "" declarieren. und den Drucker von hier aus Freigeben. Alle anderen sollten dann über diese Freigabe des Rechners drucken. So verhinderst du auf jedem Fall das sich die Druckjobs gegenseitig behindern killen.

MFG Metzger
Mitglied: superdupper
superdupper 05.09.2006 um 12:34:53 Uhr
Goto Top
Kann ich auch den normalen Server als Printserver deklarieren oder ist das eher ungünstig ?
Der Server ist halt leider der einzige Rechner der immer angeschaltet ist wenn ein Client drucken will.

Wie mach ich das mit dem deklarieren genau ?
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 05.09.2006 um 12:48:17 Uhr
Goto Top
Du brauchst auf dem Server nur folgendes machen.

  • Drucker installieren.
  • Start-Einstellungen-Drucker..-auf dem Drucker re. Maus freigeben.
  • Namen Eingeben
  • OK

An den Clients

  • Drucker hinzufügen
  • Netzwerkdrucker
  • Rechner mit Drucker Auswählen
  • Drucker Bestätigen
  • Drucken.

face-smile
MFg Metzger
Mitglied: superdupper
superdupper 05.09.2006 um 13:46:36 Uhr
Goto Top
Aber so ist der Plotter soviel ich weiss schon installiert und deklariert.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 05.09.2006 um 15:12:32 Uhr
Goto Top
Was genau ist denn das für ein HP Plotter? Erbitte Modellname, also zb HP DesignJet 700C. Die HPs haben je nach Modell unterschiedliches Jobhandling.

geTuemII
Mitglied: superdupper
superdupper 11.09.2006 um 12:25:22 Uhr
Goto Top
HP DesignJet 500 PS42+HPGL2
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.09.2006 um 16:25:30 Uhr
Goto Top
Ok, der 500er rechnet die Jobs selbst, braucht also keinen PC, der ihn mit den aufbereiteten Daten versorgt. Normalerweise nimmt der Plotter aber nur soviele Jobs an, wie er auch verarbeiten kann. Daher zielt die Idee mit dem Druckmanager eher am Problem vorbei. Viel eher würde ich bei Abstürzen auf ein Problöem mit der internen Platte bzw. mit dem Speicher tippen, wobei du nicht sagst, ob eine interne Platte installiert ist. Bekommst du eine Systemfelher-Meldung beim Absturz?

Du sagst, daß du glaubst, der Plotter wäre schon so installiert, wie es der Metzger beschrieben hat. Kannst du das mal verifizieren? Im Normalfall wurde der Plotter dann über AD freigegeben und auf den Clients installiert. Du solltest mit Userlogin am Client keinen Zugriff auf das Register Erweitert der Plottereigenschaften haben. Das ist die tabndardeinstellung am SBS. Die dortigen Einstellungen kannst du nur am SBS selbst machen:

Druck über Spooler + Druck sofort beginnen

Welchen Druckertreiber hast du im Einsatz, den Windows-treiber oder den von HP? Das erkennst du im Register erweitert, der HP-Treiber hat den Zusatz by HP. Falls du den Windows-Treiber verwendest, empfehle ich die Aktualisierung auf HP-Treiber. HP-Treiber-Download

Und dann noch eine Frage: Von welcher Software reden wir denn? AutoCAD hat zb. Probleme mit großen Plänen, da muß der Treiber besonders eingestellt werden.

geTuemII
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 05.10.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:17 Uhr
Goto Top
Hi superdupper,

vielleicht hilft Dir ja dieser Eintrag weiter. Problem klingt ähnlich, hat lange gebraucht, bis der wirkliche Fehler lokalisiert war.

Gruss Jan

HP1050C Plotter stürzt bei großen Datenmengen ab