bizza
Goto Top

Netzwerkproblem oder falsche Sendmailkonf?

habe seit kurzem ein problem mit emails! innerhalb des 100mbit lan geht alles ohne probleme. unsere filliale besitzt ein 10 mbit netzwerk mit koaxialverkabelung, welches über eine 2mbit standleitung über bridges mit dem hauptwerk verbunden ist. emailserver ist ein freebsd server mit sendmail. die clients rufen mittels thunderbird oder netscape über pop3 emails ab und speichern diese lokal.

schicke ich nun eine email ohne anhang ist geschwindigkeitstechnisch alles normal, sobald aber eine anlage dabei ist z.b. 500kb dauert es rund 3-4 minuten bis die mail empfangen wird.

hatte erst in verdacht das die netzwerklast ziemlich hoch sein könnte, aber der normale datentransfer per winexplorer geht recht schnell!!

Emailkonto, PC's habe ich verschiede getestet, immer das selbe resultat!!

die route ist laut traceroute in beide richtungen richtig!! die dns wird ebenfalls richtig aufgelöst?!?

ich bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende, weiß jemand rat??

Content-Key: 16170

Url: https://administrator.de/contentid/16170

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 07:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin, habt ihr einen Packetshaper im Einsatz oder ein anderes QoS-Feature aktiv, egal ob Hard- oder Software? Da könnte jemand die Priorität oder die komplette Bandbreite des POP3-Protokolls beschränkt haben.
Member: bizza
bizza Sep 16, 2005 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
hmm ich wüsste nicht ob ein packetshaper im einsatz ist!! qos- feature (voice over ip o.ä.) ist nicht im einsatz, es sei denn das unsre entwicklungsabteilung wieder was spielt!! gibt es eine möglichkeit das rauszufinden?? beispielsweise mittels sniffer??
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Weiss ich definitiv nicht - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein Sniffer das entdecken kann, weil der Shaper ja einfach die Pakete optimiert. Und ob das konstruiert oder zufällig so kommt, das kann der Sniffer nicht erkennen.