du-weisst-schon-wer
Goto Top

Netzwerkproblem mit Linux

DHCP klappt nicht!

Folgendes Szenario:
Ich habe bei drei Rechnern Suse installiert und bei diesen ging das Internet sofort (Netzwerk mit 17 Rechnern mit Kabelmodem und
Router (Netgear RP114) ).
Aber bei diesem Rechner nicht.
Weder mit statischer IP noch mit DHCP.
Uhrsprünglich waren auf diesem Rechner 2(on Board,PCI) eth Karten.
Nach dem entfernen der PCI Karte und einer Neuinstallation klappte auch nichts! Allerdings zeigt der DHCP Table des Routers den
Linux Rechner an!

Ich verstehe das nicht normalerweile brauch ich nichts zu konfigurieren und die Internetverbindung klappt..

Das was daran Problematisch ist das es unter windows geht (netzwerk bzw. ip
über dhcp)
Ich habe bereits etliche Linux Distributionen ausgetestet es klappt
nirgends! Bei allen anderen Linux Rechnern funzen die delfaut einstellungen!
Ich habe den Router schon resettet in der Hoffnung ich hätte irgendwann mal
irgendwas ganz spezielles irgendwo für diesen Rechner eingestellt aber nix
da.. Netzwerkkabel gewechselt... Port gewechselt...
vergeblitsch...

Hat einer nen guten Tipp oder eine Lösung parat ?

Content-Key: 2041

Url: https://administrator.de/contentid/2041

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 13:39:25 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für eine Karte?
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 18, 2004 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Realtek sowiso...
ne ganz normale 0815 Netzwerkkarte!
ist teilweise auch in den anderen Linux Rechnern drin
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Und die Onboard karte?
Und was sagt /var/log/messages?
etwas verdächtiges?
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 18, 2004 at 14:23:05 (UTC)
Goto Top
Also die Onboard Karte ist übers Bios deaktiviert!
allerdings ergab /var/log/messages
etwas:
(hier ein paar meiner ansicht wichtiger meldungen)
kernel:8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
kernel:eth0:Realtek RTL8139 at 0ec00, 00:40:f4:63:5b:13 , IRQ 11
...
#irgendwo in der mitte
... disabling IRQ 11
#weiter unten
dhcclient:sit0 unknow adress type 776
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
Wäre es möglich die ganze datei zu veröffenlichen?
Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 21:04:38 (UTC)
Goto Top
Hatte auch mal mein Problem mit ner Realtec. Ich kann mich erinnern, dass es zwei verschiedene Treiber für diese Karten gibt (8138too und rtl8139 oder so) und nur einer funktioniert hat. Versuchs mal mit dem anderen Treiber.
Oder wirf die Karte raus und besorg Dir was, wo Intel oder 3Com draufsteht..
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 18, 2004 at 21:37:00 (UTC)
Goto Top
Das stimmt. es hängt mit den Hardwareversionen zusammen. Ich bevorzuge die Intelkarten.
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 19, 2004 at 07:06:44 (UTC)
Goto Top
OK werds versuchen!
vielen Dank (Die ganze datei kann ich leider ja nicht veröfentlichen weil ich auf dem rechner ja weder netz noch netzwerk habe!)
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 19, 2004 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Achso. Aber du hast doch noich sicher das gute alte diskettenlaufwerk oder?
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 19, 2004 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Hab mal irgendwo gelesen das man das untelassen sollte sowas in einen Server einzubauen...
(ne externe Harddrive wäre auch zu schön...)
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 19, 2004 at 10:21:12 (UTC)
Goto Top
OH DANKE...
ICH LIEBE EUCH!!!!!
ES WAR WIRKLICH DIE KARTE!
Member: fstab
fstab Aug 24, 2004 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Da ich erst jetzt angemeldet bin und Deinen Problem gelesen habe, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp geben :

Wenn eine Netzwerkkarte in einem Windows-Rechner ihren Dienst verrichtet hat und sie daraufhin in einen Linux-Rechner laufen soll, kann es zu Problemen führen. Der Grund hierfür ist beim Betriebssystem Windows zu suchen, da dieses Betriebssystem die Eigenschaft hat gewisse Informationen im Rom der Karte zu speichern. Linux hat damit Probleme ! Mit einem Tool, welches man auf der Herstellerseiten der Netzwerkkarte bekommt, kann man das Rom der Karte auf DOS-Ebene löschen - Danach gibt es auch keine Probleme mehr mit Linux !