Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkproblem an Server 2003 mit KEN nach update

Mitglied: oszi

oszi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 05.02.2007, 6803 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
unser Server läuft seit einem Jahr ohne Probleme, jetzt hat ein Kollege mal wieder Wartung machen wollen und dabei die letzten Updates von MS installiert. Danach lief KEN nur noch teilweise. Bei AVM auf'n Updateserver geschaut, update gefunden und installiert. Danach ging KEN wenigstens wieder einigermaßen. Problem: Antivir für Ken geht nicht mehr, Meldung: Keine Virenprüfung möglich. Auch kommen ständig Fehlermeldungen für Zeitüberschreitung an POP3 und die Post wird nur teilweise geholt. Das schlimmste ist allerdings, das das gesamte Netzwerk in regelmäßigen Abständen "klemmt", d.h. bei den Clients erscheint regelmäßig in der Taskleiste am Ken-Symbol ein rotes Kreuz, wenn man draufklickt ist schon alles wieder ok. In dem Moment verhält sich das Netz aber so, als hätte man kurz mal das Kabel abgezogen und somit hängen sich die Programme auf.
Die Windows eigene Firewall musste ich nach dem Update ganz abschalten, weil das Netz komplett geblockt war. Ich vermute mal das vom Update irgendwelche Ports verrammelt wurden, nur weis ich inzwischen nicht wo ich noch suchen soll. Den Netzwerkkarten-treiber habe ich auch aktuallisiert und abgesehen von den Aussetzern sind alle Rechner und Drucker im Netz normal erreichbar.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal..
Mitglied: horst98
05.02.2007 um 21:12 Uhr
Hallo,

KEN!3 braucht zumindest auf XP einen patch, der die entsprechenden Ports auf der Firewall freischaltet. Da Server 2003 auf XP basiert, gehe ich einmal davon aus, dass auch dieser Patch auf dem Server gebraucht wird.

Gruß
Horst Lüning
www.TheWhiskyStore.de
Bitte warten ..
Mitglied: oszi
05.02.2007 um 21:59 Uhr
Hallo Host,

tolle Whisky-Seiten! Danke für den Tipp, das Problem war ein anderes. Habe lange mit dem AVM Support telefoniert und letztlich eine Support-Datei hingeschickt. Die Auswertung ergab letztlich, das beim Update wohl nur einige Dateien geupdatet wurden, nicht aber alle erforderlichen. Habe dann nach Anleitung von AVM die Sache per Hand bereinigt. Der Support war echt gut und sehr hilfreich, können sich andere ein Beispiel dran nehmen. Seit letzten Freitag läuft alles wieder perfekt, die Netzwerkunterbrechungen hatten damit nichts zu tun, das lag daran das der Router sich bei einer VPN Verbindung "verklemmt" hatte, erst nach 30 sek. Trennung vom Stromnetz hat er sich eingekriegt.

Viele Grüße..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware

Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server

Exchange 2003 - Ressourcenbuchung

Frage von mario87Exchange Server

Hallo zusammen, momentan werden Firmenfahrzeuge über Outlook 2003 als Ressource gebucht. Jeder kann die Firmenwagen als Ressource buchen und ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 12 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...