nice4sell
Goto Top

Netzwerkproblem Workstation will sich nict in die Domäne integrieren

Server, Router, Switch

Hallo Alle zusammen,

ich habe ien Problem mit einem System in unserem Büro.

Ich erkläre euch mal eben die Netzwerkstruktur.

Wir haben 1 Server auf dem läuft Win 2000 Server und der fungiert als DNS und es läuft darauf auch ein SQL Server.

Wir haben zurzeit 10 Workstations und es läuft alles einwandfrei.

Einige Workstations sind mit einem 12 Port Switch von 3com verbunden und einige andere mit einem 8 Port Elsa Router.

Jetzt sollte ich einen neue Workstation einrichten.

Da alle PCs eine Statische IP Adresse haben habe ich mit IPCompiler das Netzwerk gesacannt und mir eine freie IP Adresse für den neuen PC rausgesucht.

Alle PC laufen über 192.168.1.XX der Server läuft uber 192.168.1.200 und der Router auf 192.168.1.1.

Ich habe auf den PC WinXp Pro usw. installiert und habe Ihn an mein Netzwerkkabel angeschlossen um Ihn der Domäne hinzuzufügen.

Mein Kabel kommt direkt vom Router!

Es lief alles wunderbar alles lief hatte Zugang zum Server und auch zum Internet.

Dann habe ich den Rechner zu dem vorgeschriebenen Arbeitsplatz gebracht.

Habe ein 20m Kabel vom Rechner zum Switch verlegt da es zum Router zu weit gewesen wäre.

Jetzt hatte ich das Problem das er sich ab und zu in die Domäne eingeloggt atte aber ich nicht auf den Server oder auf Internet zugreifen konnte.

Habe daraufhin wieder ein Netzwerkscan gemacht und den PC im Netzwerk erkannt allerdings war der PC Name auf unbekannt und nicht auf ws11 wie er eigentlich hiess.

wisst Ihr wo das Problem liegen könnte?

Stadardgateway ist der Router mit 192.168.1.1 und DNS ist der Server mit 192.168.1.200

Ich habe irgendwie keine Ahnung woran es liegen kann denn die anderen Workstations die über den Switch laufen haben die gleichen Einstellungen.


Ich bedanke mich im voraus

Gruß

nice4sell

Content-Key: 47200

Url: https://administrator.de/contentid/47200

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 07:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal die Workstation wieder zu dir zurückgestellt und dort nochmal probiert. Ansonsten wechsle mal das Kabel und den Port.


Gruß
Dani
Member: chris123
chris123 Dec 21, 2006 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Bevor Du den ganzen Rechner wieder umräumst versuch mal folgendens: Entferne in in den Netzwerkeinstellungen mal TCP/IP und die Worstation bzw. den PC-Namen aus der Domäne. Installiere anschließend TCP/IP wieder neu und richte die Workstation mit den bekannten Einstellungen wieder ein.

Ich hatte Dein beschriebenes Problem auch schon. Bis mir dann mal einer mitgeteilt hat, dass eine korrekte Domainanmeldung nur möglich ist, wenn der Rechner vorher noch nicht im Netz gewesen ist. Windows, ich glaube egal welche Version, merkt sich, dass der Rechner schon anderweitig im Netzt war und läßt diesen nicht mehr an die Domäne.

Eine Neuinstalltion der Netzwerktrieber und Einstellungen bewirkt Wunder ...

Grüße
Chris