tocotac
Goto Top

Netzwerkprobleme bei aktivierten Offlinedateien

Hallo Administrator.de - User

ich habe hier seit ca. 3 Monaten einen Windows 2008 RC2 als Fileserver und diverse Clients (Notebooks sowie Towers) mit Windows XP SP3. Der PDC wird von einen SBS 2003 übernommen.

auf alles Notebook sowie stationären PCs ist standardmäßig mittels GPO eine Ordnerumleitung eingerichtet ("Eigene Dateien" -> "\\storage\users\%USERNAME%").
Zusätzlich sind auf den Notebooks die Offlinedateien für den Ordner "Eigene Dateien" aktiviert.

Bei aktivieren Offlinedateien kommt es bei allen Notebooks zu Netzwerkproblemen. Genauer:
  • ein Kopiervorgang von "\\storage\users\%USERNAME%\irgendeinOrdner" nach "\\storage\Company\IrgendeinOrdner" schlägt immer fehl. Der genaue Fehler besagt, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann. Folgendes konnte ich bereits in Erfahrung bringen:
      • Der Fehler tritt nur bei Dateien auf, nicht bei Ordnern. D. h. die Ordner werden angelegt, bis Windows auf eine Datei stößt, dann kommt der Abbruch.
      • der WINS auf dem SBS 2003 läuft
      • ein nslookup sowie ein mblookup liefert korrekte Ergebnisse
      • sobald ich versuche die Dateien über den kompletten FQDN zu kopieren, funktioniert dies.
        • ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass die Offlinedateien auf "\\storage\users\%USERNAME%" zeigen und nicht auf "\\storage.meinegmbh.local\users\%USERNAME%".
      • Bei deaktivierten Offlinedateien funktioniert der Kopiervorgang.

      Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es öfters passiert, dass das Laufwerksmapping nicht ordnungsgemäß funktioniert. Folgendes Phänomen tritt sporadisch auf:
      bei jedem Anmelden wird das Loginscript aufgeführt, was unter anderen 4 verschiedene "net use" beinhaltet. Doch manchmal befinden sich diese Netzwerklaufwerke nicht im Explorer. Wenn ich jedoch im Explorer auf "Extras" ->"Netzlaufwerk trennen" klicke werden mir dir Verbindungen angezeigt.

      Kurze Anmerkung: bis vor 3 Monaten hat der SBS 2003 als Fileserver fungiert und bis dahin lief diese Offlinedateien Geschichte auch ohne Probleme.

      Könnt ihr mir weiterhelfen, dieses Problem zu beseitigen?

      Vielen Dank
      Christian

Content-Key: 142986

Url: https://administrator.de/contentid/142986

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock