pt-tech
Goto Top

Alle Netzwerkrechner auf ein bestimmtes Update prüfen

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar suche ich ein Tool, mit welchem ich alle Rechner hier im Netzwerk auf ein bestimmtes Windows Update prüfen kann. Heißt also etwas ähnliches wie das Microsoft Baseline Security Analyser, nur dass nicht alles überprüft werden soll, sondern nur dieses spezielle Update.

mfg, pt

Content-Key: 113497

Url: https://administrator.de/contentid/113497

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 08.04.2009 um 12:17:08 Uhr
Goto Top
Ich glaube der WSUS hat sowas drin... bin aber nicht ganz sicher, will so ne büchse grad erst nochmal aufsetzen ;)
Mitglied: pt-tech
pt-tech 08.04.2009 um 12:27:15 Uhr
Goto Top
Ja nee, das wäre zu viel aufwand, weil man das dann ja auch bei allen Clients richtig einstellen muss...dann können wirs auch über den MBSA machen und da die entsprechende Sache raussuchen und den Rest ignorieren.
Es geht halt um nen sicherheitsrelevantes Update gegen Conficker der halt ne andere Zweigstelle befallen hatte und weswegen hier alle etwas nervös sind...
Und nur dafür wäre der WSUS einfach zu viel Aufwand und der MBSA spuckt halt zu viel in dem Fall unnütze Info aus, und ich dachte halt, dass kann man umgehen...
Naja, td vielen Dank erstmal...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.04.2009 um 13:18:12 Uhr
Goto Top
Schreib dir ein VB-Script, dass die Hotfixes auf deinen Clients ausliest und filtere das Ergebnis auf den fraglichen Hotfix. Fertig.

Manuel
Mitglied: pt-tech
pt-tech 08.04.2009 um 13:31:50 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für eure Hilfen, ich werds mir nochmal in Ruhe durchdenken und dann mal gucken, was ich dann mach...
Mitglied: Gagarin
Gagarin 08.04.2009 um 13:46:47 Uhr
Goto Top
WSUS ist nur fuer die bereitstellung von Updates zustaendig, nicht fuer das Assesment ob bestimmte Patche vorhanden sind.

Ich wuerde wirklich noch mal drueber nach denken ob ihr das nicht doch den MBSA fuer euer Problem nimmt.

Man kann ja auch die Reports dann filtern.

BTW: Die Benutzung von WSUS kann ich nur empfehlen!
Mitglied: JawCruncher
JawCruncher 08.04.2009 um 13:51:05 Uhr
Goto Top
Hi,

von Sysinternals gibt es ein Tool namens psinfo, damit kann man es lokal oder über das Netz prüfen.
Die Tools von Sysinternals gibt es auf der Microsoft-Webseite:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Jens
Mitglied: pt-tech
pt-tech 08.04.2009 um 13:51:33 Uhr
Goto Top
Ja, so wirds auch enden...
Der Gedanke war nur, obs nicht einfacher geht, weil MBSA sucht ja unendlich viele Infos zusammen und produziert einfach viel in dem Moment nutzlose Info...
Ich mein, sonst gibts ja für alles nen Tool, warum dafür nicht ?
Naja, td vielen Dank für eure Hilfe...
mfg, pt
Mitglied: pt-tech
pt-tech 08.04.2009 um 14:08:34 Uhr
Goto Top
Ja, mal sehen, entweder das oder dann halt doch den MBSA...
Vielen Dank euch allen !
Falls noch wer ne sinnvolle Idee hat, gerne posten, auch wenn ich den thread erstmal auf gelöst setze...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.04.2009 um 15:45:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gagarin:
WSUS ist nur fuer die bereitstellung von Updates zustaendig, nicht
fuer das Assesment ob bestimmte Patche vorhanden sind.

Das stimmt so schon aber machen tut das WSUS trotzdem auch wenn's für was anderes gedacht ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.04.2009 um 15:03:20 Uhr
Goto Top
Man sollte nicht selektiv Updates installieren. Ein WSUS muß sein und ist sehr simpel einzurichten.

Zu Deinem Problem: Ein installiertes Update manifestiert sich unter 2000 und xp durch Vorhandensein eines Ordner $NTuninstallkb958644$ im Ordner c:\windows. Traust Du Dir ein Startskript zu, dass das Vorhandensein prüft?