Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkscans im LAN erkennen

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2016 um 17:17 Uhr, 1465 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
Gibt es eine (windowsbasierende) schlanke Software mit der ich erkennen kann, ob/wenn jemand im LAN ein Netzwerkscan ausführt?
Die SW soll im Hintergrund laufen und eventuelle Netzwerkscans erkennen und eine Alert-Email senden....
Danke
R.

PS1: Ich weiß, es gibt unter Linux viel mehr Möglichkeiten - Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
PS2: Ich will die SW bei einer kleinen Firma einsetzen. Die Software kann was kosten aber nicht zu viel...
Mitglied: aqui
31.01.2016, aktualisiert um 18:35 Uhr
Gibt es eine (windowsbasierende) schlanke Software
Nein !
Außerdem ist es damit ja nicht getan wie du vermutlich selber weisst. Du müsstest solche Scans ja ersteinmal erkennen. Dafür ist auch mindestens ein managebarer Switch erforderlich.
Noch besser einer der Flows erkennt wie Switches die NetFlow oder sFlow supporten. Ansonsten würdest du ja nur Broad- oder Multicast basierte Scans sehen können.
Du brauchst also solche Infrastruktur Komponenten mindestens aber welche die einen Mirrorport supporten.
Dummswitches vom Blödmarkt können sowas natürlich nicht.
Dein Ansatz ist also eher laienhaft naiv, weil dir die netztechnischen Mechanismen vermutlich unbekannt sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern soll dir nur mal den Horizont erweitern.
Was generell so möglich ist beschreibt dir dieses Tutorial in einem groben Überblick:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Deinen Aussage:
Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
ist unverständlich. Was soll uns das jetzt sagen ? Generell ja eher ein Armutszeugniss...aber egal.
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
31.01.2016 um 19:19 Uhr
Zitat von aqui:
Deinen Aussage:
Ich bin aber noch nicht so weit. Erst in ca. einem Jahr...
ist unverständlich. Was soll uns das jetzt sagen ? Generell ja eher ein Armutszeugniss...aber egal.
Meinst du nicht, dass du etwas hart zu ihm bist (Hört sich zumindestens für mich nach nem Auszubildenden an)?
Linux ist durchaus eine Umgewöhnung, wenn man von Windows kommt (und nur wenig Berührungspunkte damit auf Arbeit hat)

P.S. wobei das Jahr doch ein wenig übertrieben scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2016 um 19:59 Uhr
Na ja in einem Administrator Forum sollte man einen breiten Rücken haben und nicht mimosenhaft sein wenn der Wind mal etwas rauher wird
Linux ist durchaus eine Umgewöhnung, wenn man von Windows kommt
Nicht wirklich wenn man mit dem GUI umgeht...aber wie immer Ansichtssache...
P.S. wobei das Jahr doch ein wenig übertrieben scheint.
Für 35 Euronen einen RasPi kaufen und da hat man das Übungsgerät immer in der Hosentasche. Damit schafft man das auch in 3 Monaten dann
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
01.02.2016, aktualisiert um 08:35 Uhr
....oder nen ausgedienten PC nehmen zum Linux-Üben.....Tutorials gibt es reichlich. Und wenn nix mehr geht, System halt neu aufsetzen und von vorne.
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
17.02.2016 um 16:27 Uhr
1) Snort
2) OSSEC

etc... etc...

Wissen, dass man etwas nicht kann ist kein Armutszeugnis.
Unbewusst Inkompetent zu sein schon...

Habe schon einige Linux Server und Desktops bei mir im Einsatz und nutze sie auch und habe für drittfirmen auch Linux Server für Oracle Einsatz installiert, heisst aber Lange nicht, dass ich ein Linux Spezialist bin...


Auch mehrere RPi's sind in Testbetrieb aber noch nirgends ausgerollt - Das Link mit RPi und Netzwerk Management ist einmalig - bin zwei Schritte weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2016 um 16:32 Uhr
Vielleicht kannst du ja hier mal über deine Forschungen posten... Ist sicher für die Allgemeinheit interessant, denn Netzwerk Security Themen sind ein ewiger Dauerbrenner hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Router & Routing
LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick
Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...