mw1972
Goto Top

Netzwerkspeicher (NAS) wird plötzlich in Win 8.1 64bit unter Netzwerk nicht mehr angezeigt

An meiner Fritzbox hängen ein NAS (QNAP) und per USB an die Fritzbox angeschlossen ein USB-Stick, der ebenfalls als NAS genutzt wird.

Problem: Seit ein paar Tagen zeigt mein 8.1 64 bit Notebook unter Netzwerk die Verbindungen zu diesen Quellen nicht mehr an.

Ein Telefonat mit dem Virenscanneranbieter (Bitdefender) und Änderungen in den Firewalleinstellungen brachten kurzzeitig Abhilfe.

Nach Neustart werden die Geräte unter Netzwerk wieder nicht angezeigt. Der Zugriff ist nur möglich, wenn man in die Adresszeile den NAS-Namen manuell eingibt:

also so: \\Nas-Name-als-Beispiel\

Dann werden alle freigegebenen Ordner angezeigt. Anders nicht.

Woran kann das liegen, dass das Netzwerk die Namen offensichtlich vergisst?

Danke für sachdienliche Hinweise! Markus

Content-Key: 307734

Url: https://administrator.de/contentid/307734

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2016 updated at 20:15:37 (UTC)
Goto Top
Ohne einen DNS im Netz und ohne ein statisches Laufwerks Mapping was du ja ncht machst, machen sich die Dienste per Broadcast (SMB Naming Service) im Netz bekannt. Sie "blasen" als zyklisch Pakete mit der Netzwerk Broadcast Adresse ins Netz um ihren Namen auszuposaunen.
Du kannst das mit einem Wireshark Sniffer checken. Es ist aber wohl nicht davon auszugehen das FB und QNAP da selbständig und gleichzeitig ihre SMB Protokolle manipulieren.
Der böse Buhmann wird der PC und diese FW Software sein das die vermutlich diese Broadcasts blockiert.
Damit ists dann aus mit der automatischen Erkennung.
Möglich auch das du ein falsches FW Profil in deinem Netz hast also nicht Privat sondern Öffentlich. Auch dann ist alles dicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 20:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Möglich auch das du ein falsches FW Profil in deinem Netz hast also nicht Privat sondern Öffentlich.
klingt mir am Wahrscheinlichsten ...

LG, Thomas
Member: mw1972
mw1972 Jun 21, 2016 at 18:54:22 (UTC)
Goto Top
Ich lese mich gerade in Wireshark ein. Vorweg: an einem falschen Profil liegt es nicht, denn die NAS wird selbst bei ausgeschalteter Firewall nicht mehr angezeigt. Am Win10-Rechner (im selben Netzwerk) geht alles tadellos. Könnte es mit einem Windows-Update zusammenhängen?
Member: mw1972
mw1972 Jun 21, 2016 updated at 19:34:01 (UTC)
Goto Top
Das ist mir eine Nummer zu hoch. Wireshark läuft, ich habe auch schon ein Paket mitgeschnitten, habe aber keine Ahnung, was ich wo drücken muss, damit ich herausfinden kann, was genau nicht geht.
Member: mw1972
mw1972 Jun 21, 2016 at 19:35:55 (UTC)
Goto Top
Das manuelle Herstellen einer Verbindung über "Netzlaufwerk verbinden" geht auch nicht. Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Aber nochmal: Gibt man den Server manuell oben in der Adresszeile ein, wird alles angezeigt und gefunden.