sat-2003
Goto Top

Netzwerktraffic überwachen

Hallo, wir sind per Standleitung (128 kb) mit dem Hauptwerk verbunden und haben das Problem, das in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit auf dieser Standleitung abnimmt.
Anscheinend hat es etwas mit der Auslastung eben dieser zu tun.

Kennt jemand Tools (Freeware) mit dem man den Traffic eines Rechners überprüfen kann?
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Virus, der zu bestimmten Zeiten loslegt.

Allerdings haben alle Rechner McAfee und werden 2Stündlich upgedatet.

Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Salva

Content-Key: 1312

Url: https://administrator.de/contentid/1312

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Maik
Maik Jun 17, 2004 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Web Temp ist ein tool zum Überwachen der Rechnerleistung, Netzwerk, etc..

Hier die webseite:
http://www.coolhardware.de/

Direkt zum Download:
http://www.wassergekuehlt.de/download.php?f=SetupWebTemp306.exe


Grüße Maik
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jun 18, 2004 at 05:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es dir um die reine Überwachung des Traffics geht, habe ich hier zwei Tools:

LanSpeed:
http://httpd.chello.nl/~m.vanosta/orcasoft/

NetMeter:
http://readerror.gmxhome.de/

Gruß
Michael
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 18, 2004 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Ich habe NetMeter installiert.
Damit kann Ich aber nur mein Traffic sehen. Um den Traffic der einzelnen Rechner zu sehen, muß Ich das Programm auf alle Rechner installieren und dann das LogFile auslesen, oder?

Gibt es kein Programm, mit dem Ich von einem Rechner aus zentral den Traffic der einzelnen Rechner auslesen kann? Bei einer zweistelligen Anzahl an Rechnern bei uns im Werk ist die obere Methode nämlich nicht sehr praktikabel.

Außerdem kann zeigt mit NetMeter den UP/Download des Netzwerkadapters an. Damit weiß Ich aber immer noch nicht, in wieweit die Standleitung belegt ist.

Grüße
Salva
Member: Maik
Maik Jun 18, 2004 at 12:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tja die einzigste Möglichkeit ist, die Stabdleitung zu überwachen, wie sieht die denn aus?
Was für Hardware benutzt ihr?

Eventuell gibt es Tools vom Hersteller?

Grüße Maik
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 18, 2004 at 12:33:15 (UTC)
Goto Top
Naja, wir haben 2 Cisco-Router, die über eine Standleitung der Telekom (128 kb) verbunden sind.
Mehr Hardware kann Ich nicht bieten.

Grüße
Salva
Member: Maik
Maik Jun 18, 2004 at 12:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also bräuchtest Du ein tool, das die Daten vom dem Cisco Router anzeigt.
Wenn hier keiner ein Monitoring tool für cisco Router kennt könntest Du mal bei Cisco anfragen, ob die sowas haben, oder ob das mit dem Modell überhaupt möglich ist.

Eventuell könnte man ja auch mal mit der Telecm reden, ob man Testweise eine größere Leitug bekommen kann und dann gucken, ob das damit besser ist.
(Ich weiß aber nicht, ob die sich auf sowas einlassen und ob man nicht noch große Umstellungen vornehmen muß, bzw. ob die Router überhaupt eine höhere Geschwindigkeit unterstützen.)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Maik
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 18, 2004 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal,

Ich werdem Mal bei Cisco nachfragen.

Grüße und schönes WE
Salva
Mitglied: 2094
2094 Jul 12, 2004 at 13:56:14 (UTC)
Goto Top
Hi

vielleicht hab ich auch noch n tool gefunden und soo wie ich das verstanden hab kann man da mehrere einloggen oder wie auch immer habs auch noch nich getestet aber kannst es dir ja mal angucken

http://www.winload.de/download/32136/Internettools/scwa+Onlinetimer-4.0 ...

mfg
DeeJay