Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktraffic überwachen

Mitglied: sat-2003

sat-2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2004, aktualisiert 29.01.2005, 17862 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wir sind per Standleitung (128 kb) mit dem Hauptwerk verbunden und haben das Problem, das in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit auf dieser Standleitung abnimmt.
Anscheinend hat es etwas mit der Auslastung eben dieser zu tun.

Kennt jemand Tools (Freeware) mit dem man den Traffic eines Rechners überprüfen kann?
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Virus, der zu bestimmten Zeiten loslegt.

Allerdings haben alle Rechner McAfee und werden 2Stündlich upgedatet.

Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Salva
Mitglied: Maik
17.06.2004 um 15:52 Uhr
Hallo

Web Temp ist ein tool zum Überwachen der Rechnerleistung, Netzwerk, etc..

Hier die webseite:
http://www.coolhardware.de/

Direkt zum Download:
http://www.wassergekuehlt.de/download.php?f=SetupWebTemp306.exe


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
18.06.2004 um 07:38 Uhr
Hallo,

wenn es dir um die reine Überwachung des Traffics geht, habe ich hier zwei Tools:

LanSpeed:
http://httpd.chello.nl/~m.vanosta/orcasoft/

NetMeter:
http://readerror.gmxhome.de/

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:07 Uhr
Hallo Michael,

Ich habe NetMeter installiert.
Damit kann Ich aber nur mein Traffic sehen. Um den Traffic der einzelnen Rechner zu sehen, muß Ich das Programm auf alle Rechner installieren und dann das LogFile auslesen, oder?

Gibt es kein Programm, mit dem Ich von einem Rechner aus zentral den Traffic der einzelnen Rechner auslesen kann? Bei einer zweistelligen Anzahl an Rechnern bei uns im Werk ist die obere Methode nämlich nicht sehr praktikabel.

Außerdem kann zeigt mit NetMeter den UP/Download des Netzwerkadapters an. Damit weiß Ich aber immer noch nicht, in wieweit die Standleitung belegt ist.

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
18.06.2004 um 14:13 Uhr
Hallo

Tja die einzigste Möglichkeit ist, die Stabdleitung zu überwachen, wie sieht die denn aus?
Was für Hardware benutzt ihr?

Eventuell gibt es Tools vom Hersteller?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:33 Uhr
Naja, wir haben 2 Cisco-Router, die über eine Standleitung der Telekom (128 kb) verbunden sind.
Mehr Hardware kann Ich nicht bieten.

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
18.06.2004 um 14:43 Uhr
Hallo

Also bräuchtest Du ein tool, das die Daten vom dem Cisco Router anzeigt.
Wenn hier keiner ein Monitoring tool für cisco Router kennt könntest Du mal bei Cisco anfragen, ob die sowas haben, oder ob das mit dem Modell überhaupt möglich ist.

Eventuell könnte man ja auch mal mit der Telecm reden, ob man Testweise eine größere Leitug bekommen kann und dann gucken, ob das damit besser ist.
(Ich weiß aber nicht, ob die sich auf sowas einlassen und ob man nicht noch große Umstellungen vornehmen muß, bzw. ob die Router überhaupt eine höhere Geschwindigkeit unterstützen.)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:47 Uhr
Danke erstmal,

Ich werdem Mal bei Cisco nachfragen.

Grüße und schönes WE
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: 2094
12.07.2004 um 15:56 Uhr
Hi

vielleicht hab ich auch noch n tool gefunden und soo wie ich das verstanden hab kann man da mehrere einloggen oder wie auch immer habs auch noch nich getestet aber kannst es dir ja mal angucken

http://www.winload.de/download/32136/Internettools/scwa+Onlinetimer-4.0 ...

mfg
DeeJay
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerktraffic
gelöst Frage von superhoshiNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Frage: wie würdet Ihr Euere Clients im Netzwerk einbinden. Dazu folgender hintergrund. Wir haben eine ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Router & Routing

Verständnisfrage Netzwerktraffic WAN-Speed

Frage von funroliRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe da betreffend meinem Gateway mit neuster PFsense 2.4.4-RELEASE-p3 (amd64) eine Frage betreffend WAN Traffic (DNS) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 6 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...