Netzwerktraffic überwachen

Mitglied: sat-2003

sat-2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2004, aktualisiert 29.01.2005, 17969 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wir sind per Standleitung (128 kb) mit dem Hauptwerk verbunden und haben das Problem, das in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit auf dieser Standleitung abnimmt.
Anscheinend hat es etwas mit der Auslastung eben dieser zu tun.

Kennt jemand Tools (Freeware) mit dem man den Traffic eines Rechners überprüfen kann?
Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Virus, der zu bestimmten Zeiten loslegt.

Allerdings haben alle Rechner McAfee und werden 2Stündlich upgedatet.

Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Salva
Mitglied: Maik
17.06.2004 um 15:52 Uhr
Hallo

Web Temp ist ein tool zum Überwachen der Rechnerleistung, Netzwerk, etc..

Hier die webseite:
http://www.coolhardware.de/

Direkt zum Download:
http://www.wassergekuehlt.de/download.php?f=SetupWebTemp306.exe


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
18.06.2004 um 07:38 Uhr
Hallo,

wenn es dir um die reine Überwachung des Traffics geht, habe ich hier zwei Tools:

LanSpeed:
http://httpd.chello.nl/~m.vanosta/orcasoft/

NetMeter:
http://readerror.gmxhome.de/

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:07 Uhr
Hallo Michael,

Ich habe NetMeter installiert.
Damit kann Ich aber nur mein Traffic sehen. Um den Traffic der einzelnen Rechner zu sehen, muß Ich das Programm auf alle Rechner installieren und dann das LogFile auslesen, oder?

Gibt es kein Programm, mit dem Ich von einem Rechner aus zentral den Traffic der einzelnen Rechner auslesen kann? Bei einer zweistelligen Anzahl an Rechnern bei uns im Werk ist die obere Methode nämlich nicht sehr praktikabel.

Außerdem kann zeigt mit NetMeter den UP/Download des Netzwerkadapters an. Damit weiß Ich aber immer noch nicht, in wieweit die Standleitung belegt ist.

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
18.06.2004 um 14:13 Uhr
Hallo

Tja die einzigste Möglichkeit ist, die Stabdleitung zu überwachen, wie sieht die denn aus?
Was für Hardware benutzt ihr?

Eventuell gibt es Tools vom Hersteller?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:33 Uhr
Naja, wir haben 2 Cisco-Router, die über eine Standleitung der Telekom (128 kb) verbunden sind.
Mehr Hardware kann Ich nicht bieten.

Grüße
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
18.06.2004 um 14:43 Uhr
Hallo

Also bräuchtest Du ein tool, das die Daten vom dem Cisco Router anzeigt.
Wenn hier keiner ein Monitoring tool für cisco Router kennt könntest Du mal bei Cisco anfragen, ob die sowas haben, oder ob das mit dem Modell überhaupt möglich ist.

Eventuell könnte man ja auch mal mit der Telecm reden, ob man Testweise eine größere Leitug bekommen kann und dann gucken, ob das damit besser ist.
(Ich weiß aber nicht, ob die sich auf sowas einlassen und ob man nicht noch große Umstellungen vornehmen muß, bzw. ob die Router überhaupt eine höhere Geschwindigkeit unterstützen.)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
18.06.2004 um 14:47 Uhr
Danke erstmal,

Ich werdem Mal bei Cisco nachfragen.

Grüße und schönes WE
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: 2094
2094 (Level 1)
12.07.2004 um 15:56 Uhr
Hi

vielleicht hab ich auch noch n tool gefunden und soo wie ich das verstanden hab kann man da mehrere einloggen oder wie auch immer habs auch noch nich getestet aber kannst es dir ja mal angucken

http://www.winload.de/download/32136/Internettools/scwa+Onlinetimer-4.0 ...

mfg
DeeJay
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
gelöst SarekHLVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen44 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet52 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 22 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 17 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 23 StundenFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...