Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerktraffic nach IP Adresse anzeigen

Mitglied: AndreasWeller

AndreasWeller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 10.12.2014, 6118 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde,


ich suche ein Tool, mit dem ich mir auf einem Win7 Rechner den Netzwerktraffic anschauen kann.


Im Detail geht es mir darum zu sehen, von welchem Client welche Datenmengen empfangen werden. Sprich ich würde gern sehen, wer im Netzwerk (ca. 5-6 Clients) oder Besser welcher Rechner (IP-Adresse) mit welcher Bandbreite Daten auf meinen Win7 Rechner kopiert.


Hat jemand dazu eine gute Idee oder Erfahrungen?
Mitglied: MrNetman
09.12.2014 um 00:34 Uhr
Viele (Sniffer-) Tools, von Wireshark im Monitoring Mode angefangen, tun das.
Da du ja nur die Mengen wissen willst ist die Aufgabe leicht. Es gibt ein eigene Fenster, in dem man diese Kommunikationsbeziehungen anzeigen kann. Wenn du mehr wissen willst, gehts du auf UDP/TCP oder gar auf spezielle Ports.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2014, aktualisiert um 09:53 Uhr
Das obige funktioniert aber nur wenn du einen mangebaren Switch im Netzwerk verwendest und einen Monitor Port dort konfigurierst. Mit einem Wireshark nur so an einem Port wirst du ja nur Broad- und Multicasts im Netz sehen aber keinerlei Produktivtraffic. Schon gar nicht von den einzelnen Teilnehmern im Netz, denn die separiert der Switch ja nach ihrer Mac Adresse. Alternativ eben die Abfrage mit SNMP an den Ports.
Am sinnigsten wäre es wenn du einen Switch hast der NetFlow oder sFlow supportet wie z.B. HP. Mit sFlow hast du dann einen gesamten Überblick aller IP Flows in deinem Netzwerk und kannst das mit einem simplen Mausklick und einer Menge freier Tools dir anzeigen lassen:
http://www.inmon.com/technology/sflowVersion5.php
etwas Praxis wie man das macht zeigt auch dieses Forums Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 09.12.2014, aktualisiert 10.12.2014
Es geht ja nur um die Maschine, wo die Daten drauf liegen, da klappt das schon.
Besser welcher Rechner (IP-Adresse) mit welcher Bandbreite Daten auf meinen Win7 Rechner kopiert.
Wireshark muss natürlich auf diesem Rechner laufen.

Gruß Netman
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasWeller
10.12.2014 um 19:41 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mir jetzt mal den Wireshark angeschaut und nutze den IO Graph bei dem ich die Graphen einer IP Adresse zuordne. Ich finde damit kann man schon ganz gut sehen, wer da gerade wieviel Bandbreite nutzt!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2014 um 09:51 Uhr
Nicht wirklich wenn du einen Switch benutzt. Der Wireshark zeigt ja immer nur das an was an einem Switchport rein nur an Broad- oder Multicast ankommt.
Es liefert keinerlei Information auf Traffic zwischen zwei Endgeräten oder dem Internet bzw. dem Router !
Wenn du also mit einem Wireshark arbeitest MUSST du zwingend einen sog. Monitor Port auf dem Switch einrichten der diese Traffic komplett durchreicht an den Sniffer.
Wenn du einen doofen, nicht managebaren Switch hast ists dann so oder so aus, damit kann man gar nicht messen dann da du logischerweise diesen Monitor Port nicht einrichten kannst.
Alternative ist dann sich eine Probe zu bauen mit 2 Ethernet NICs auf dem Wireshark Rechner wo man den Traffic "durchschleifen" kann.
Wie das genau geht steht z.B. hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Eine pfiffige Lösung mit einem Raspberry Pi als Sniffer probe findest du hier:
http://williamknowles.co.uk/?p=16
Bitte warten ..
Mitglied: 117455
12.01.2015 um 21:32 Uhr
Er möchte ja auch nur gucken was ZU seinem PC keucht und fleucht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2015, aktualisiert um 21:44 Uhr
Na ja das ist ja dann kinderleicht:
Den Klassiker dafür: Wireshark
https://www.wireshark.org
oder wer's etwas weniger detailreich lieber hat nimmt als Windows Knecht Glaswire:
https://www.glasswire.com
Fertisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.08.2018, aktualisiert um 15:47 Uhr
Der klassische RESMON reicht dafür vollkommen aus.
Ups, wieder über nen uralten Beitrag gestolpert.... ich sollte mir echt das Datum anschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Windows Server

Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage

Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 7 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...