Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktraffic reduzieren oder umleiten

Mitglied: ilmo

ilmo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:28 Uhr, 3938 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ,

ich betreue ein Netzwerk mit ein paar Servern und ca. 30 Benutzern. Beim Zugriff auf Netzwerkresourcen (auf Shares, Internet, lokaler Mailserver,...) kann man deutlich eine Verzögerung der Antworten bemerken. Ich habe mit Wireshark ein wenig Traffic-Analyse betrieben und festgestellt, dass 70%-90% der Pakete auf dem Switch von 2 Servern verursacht werden, die hauptsächlich aus SQL-Anfragen bestehen (ist OK, da wir eine Web-Anwendung mit SQL einsetzen). Soweit zum Sachverhalt.

Ich habe mir nun überlegt den Traffic von der Switch zu nehmen. Da beide Server 2 Netzwerkkarten haben würde ich so vorgehen:

1) beide Server auf der 2. NIC in eigenes (getrenntes) Subnetz packen
2) die 2 Server über die 2. NICs an eine weitere Switch anschliessen
3) dem SQL-Server und der Web-Anwendung sagen, dass sie sich über das 2. Subnetz unterhalten sollen

Hat jemand mit so einem Thema schon Erfahrungen gesammelt? Hätte jemand Einwände oder Verbesserungen zu meiner Idee (oder natürlich Gefahren, die dadurch entstehen könnten, wie Routing Probleme etc.).

Danke für eure Meinungen.

Ilja
Mitglied: Webhentschel
22.02.2008 um 12:55 Uhr
Hi,


vielleicht kannste Du ja bitte mitteilen was du für ein Netzwerk hast und was für Switche.

70 bis 90% der Pakete und was ist da jetzt für eine Netzwerkauslastung. 1% 10% oder die ganze bandbeite wech?

Gruß

Maik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2008 um 13:23 Uhr
Das ist auf alle Fälle der richtige Weg und auch das klassische Netz Design wie man im Backend eine performante SQL Datenbank betreibt ohne das diese das Produktivnetz beeinflusst.

Du musst nur die SQL Datenbank über die neuen IP Adressen ansprechen und das sollte es gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
22.02.2008 um 13:28 Uhr
Das ist ein HP Procurve 2824 Gigabit Switch. Die Auslastung ist normal unter 10% und die Peaks liegen bei 40% (kommt selten vor, 3-4mal in 10 Minuten). Die Server haben auch Gigabit NICs.

Das Problem ist nicht der Durchsatz, sondern die Latenzzeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerktraffic
gelöst Frage von superhoshiNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Frage: wie würdet Ihr Euere Clients im Netzwerk einbinden. Dazu folgender hintergrund. Wir haben eine ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Router & Routing

Verständnisfrage Netzwerktraffic WAN-Speed

Frage von funroliRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe da betreffend meinem Gateway mit neuster PFsense 2.4.4-RELEASE-p3 (amd64) eine Frage betreffend WAN Traffic (DNS) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 21 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 4 TagenOff Topic7 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 TagenRouter & Routing19 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...