Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkumgebung mit openvpn nicht vollständig sichtbar

Mitglied: Nachtwaechter
Ich hab da folgendes, kleines Problemchen :-) face-smile
Der Hauptsitz unserer Firma ist in Karlsruhe. Die Marketingabteilung ist aber ein kleines Büro in München, die per vpn verbunden ist.
Bisher haben sich die MA in München immer einzeln ins Netz in KA eigewählt. Das soll geändert werden mittels eines openvpn-clients, der als Gateway dienen soll und so einen permanenten Tunnel zwischen KA und München herstellen soll.

Folgendes funktioniert schon:

- Anmeldung der Rechner an der Domäne in KA
- Mappen von Laufwerken / Freigaben auf dem DC in KA, sowohl IP als auch mit Rechnernamen

Was nicht funktioniert...

... ist eben das korrekte Anzeigen der Netzwerkumgebung auf den Clients in München. Dort bekomme ich nur die clients aus München zu sehen und das vpn-Gateway (openvpn-client)

Der openvpn-client ist auch als wins-proxy konfiguriert und ich vermute, daß meine config da nicht so ganz hinhaut. Hier ein Auszug:

wins support = No
wins server = <ip des wins-servers>
wins proxy = Yes
dns proxy = Yes

Folgendes ist eventuell auch noch erwähnenswert:

Der vpn-Server in KA ist gleichzeitig DNS-Server, WINS-Server ist der DC in KA.

Ich hoffe ich hab nix vergessen ;-) face-wink

Content-Key: 33975

Url: https://administrator.de/contentid/33975

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Nachtwaechter
Nachtwaechter 14.06.2006 um 15:29:07 Uhr
Goto Top
Ja, weis denn niemand Rat? Bittebittebitte lasst mich doch nciht so hängen ;-) face-wink
Mitglied: derLenhart
derLenhart 04.08.2006 um 14:36:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe leider keinen Rat, aber wollte fragen, ob der Fehler zur Folge hat, dass alle Dienste ordnungsgemäß geladen werden. Hast Du mal im Ereignisprotokoll geschaut.

Ich habe das Problem, dass seit der Installation (Windows 2000 Server) der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" sehr langsam, oder teilweise garnicht startet. Dadurch sind keine DFÜ Verbindungen möglich.

Vieleicht haben wir ja ein änhliches Problem und können dies so eingrenzern.

Auffälig war nämlich dass der Dienst erst seit der Open VPN installtion rumzickt.

Hast Du auch einen Webserver oder Datenbank darauf laufen, wenn ja, sag mal welche.

Schönen Gruß
derLenhart
Mitglied: Nachtwaechter
Nachtwaechter 15.08.2006 um 09:51:08 Uhr
Goto Top
Nein, ich denke wir haben da nicht dasselbe Problem. Bei mir ist es einfach nur so, daß die Netzwerkumgebung der Münchner die Rechner in Karlsruhe nicht anzeigt.
Webserver oder Datenbanken spielen hierbei keine Rolle (in meinem Fall).
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...