Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkumgebung mit openvpn nicht vollständig sichtbar

Mitglied: Nachtwaechter

Nachtwaechter (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 15.08.2006, 5582 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab da folgendes, kleines Problemchen
Der Hauptsitz unserer Firma ist in Karlsruhe. Die Marketingabteilung ist aber ein kleines Büro in München, die per vpn verbunden ist.
Bisher haben sich die MA in München immer einzeln ins Netz in KA eigewählt. Das soll geändert werden mittels eines openvpn-clients, der als Gateway dienen soll und so einen permanenten Tunnel zwischen KA und München herstellen soll.

Folgendes funktioniert schon:

- Anmeldung der Rechner an der Domäne in KA
- Mappen von Laufwerken / Freigaben auf dem DC in KA, sowohl IP als auch mit Rechnernamen

Was nicht funktioniert...

... ist eben das korrekte Anzeigen der Netzwerkumgebung auf den Clients in München. Dort bekomme ich nur die clients aus München zu sehen und das vpn-Gateway (openvpn-client)

Der openvpn-client ist auch als wins-proxy konfiguriert und ich vermute, daß meine config da nicht so ganz hinhaut. Hier ein Auszug:

wins support = No
wins server = <ip des wins-servers>
wins proxy = Yes
dns proxy = Yes

Folgendes ist eventuell auch noch erwähnenswert:

Der vpn-Server in KA ist gleichzeitig DNS-Server, WINS-Server ist der DC in KA.

Ich hoffe ich hab nix vergessen
Mitglied: Nachtwaechter
14.06.2006 um 15:29 Uhr
Ja, weis denn niemand Rat? Bittebittebitte lasst mich doch nciht so hängen
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
04.08.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

ich habe leider keinen Rat, aber wollte fragen, ob der Fehler zur Folge hat, dass alle Dienste ordnungsgemäß geladen werden. Hast Du mal im Ereignisprotokoll geschaut.

Ich habe das Problem, dass seit der Installation (Windows 2000 Server) der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" sehr langsam, oder teilweise garnicht startet. Dadurch sind keine DFÜ Verbindungen möglich.

Vieleicht haben wir ja ein änhliches Problem und können dies so eingrenzern.

Auffälig war nämlich dass der Dienst erst seit der Open VPN installtion rumzickt.

Hast Du auch einen Webserver oder Datenbank darauf laufen, wenn ja, sag mal welche.

Schönen Gruß
derLenhart
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtwaechter
15.08.2006 um 09:51 Uhr
Nein, ich denke wir haben da nicht dasselbe Problem. Bei mir ist es einfach nur so, daß die Netzwerkumgebung der Münchner die Rechner in Karlsruhe nicht anzeigt.
Webserver oder Datenbanken spielen hierbei keine Rolle (in meinem Fall).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
Frage von SpanglerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

Monitoring

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

gelöst Frage von guschtlMonitoring8 Kommentare

Servus, NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten) Betriebssystem Win10 64 ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

Router & Routing

OpenVPN pfsense

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage zu OpenVPN (via pfsense) Kann man zu einem OpenVPN Server auch mit dem "normalen" ...

Netzwerke

OpenVPN TLS

Frage von 121851Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir mir einen OpenVPN Server aufgesetzt und der funktioniert. Habe jetzt mal in die Logdatei gesehen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN