Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkumgebung unvollständig

Mitglied: SuperAggy
Hallo,

ich hab jetzt schon ne weile gegoogleg, aber nix brauchbares gefunden. Und zwar habe ich das Problem das in unserer Domäne seid einiger Zeit nicht mehr alle Clients angezeigt werden. w2k und wxp Rechner. Komisch ist auch, das an den Rechnern wo ich nachgeschaut habe, jeder unterschiedlich viele Rechner in der Netzwerkumgebung anzeigt.

Irgendjemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

PS: Unsere Domäne hat einen PDC und einen SDC, weiterhin diverse Windowsserver und ca. 50 W2k/XP-Clients.

Content-Key: 33901

Url: https://administrator.de/contentid/33901

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 09.06.2006 um 11:59:00 Uhr
Goto Top
hm

Wie lange laufen denn die Server schon durch ?
Ich denke da so an Wins, DNS Server ?

Boote die mal deine Server neu sofern das möglich wäre.
Desweiteren solltest du mal die Datenbanken in WINS und DNS
refreshen, da kann dein Problem verborgen sein.

MFG Metzger
Mitglied: sasoriza
sasoriza 09.06.2006 um 15:05:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

in den TCP/IP-Eigensschaften unter WINS muss "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" eingeschaltet sein, dann müsste es gehen. Den Wert kann auch per DHCP mitgeben.
Also Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften -->
Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> Erweitert --> WINS --> NetBIOS-Einstellungen
Mitglied: SuperAggy
SuperAggy 12.06.2006 um 11:15:36 Uhr
Goto Top
Der Neustart hat`s gebracht. Aber ich kann den Server doch nicht einmal im Monat neustarten, nur weil die Netzwerkumgebung unvollständig ist.
Wie kann man denn die DNS-DB refreshen????
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 12.06.2006 um 12:06:26 Uhr
Goto Top
Ipconfig -displaydns
Ipconfig -flushdns
Ipconfig -registerdns

Die Befehle könnten dir helfen.

In der DNS Console kannst du euren DNS Server mit Rechtermaus makieren, und mehrere Funktionen auswählen.

• Cache löschen,
  • Veralterte Ressourcen aufräumen...

In der WINS Console kannst du euren WINS Server mit Rechtermaus makieren, und mehrere Funktionen auswählen.

• Datenbankkonsistenz überprüfen,
  • Datenbank aufräumen ...

Vielleicht hilft da auch ein Restart der Dienstes, mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.

MFG Metzger

Warum kannst du das nicht ?
Wir machen das in Verbindung mit Windowsupdates ...
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 10 StundenIMHOOff Topic61 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 14 StundenFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 12 StundenFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
IP Telefon über VPN an Fritzbox betreiben1Werner1Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Moin, wir haben ein VPN über Sophos Firewall laufen. Unsere Yealink Telefone T46S sind an der Fritzbox angemeldet. Liegen im 192.168.178 Netz, wo auch die ...