Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverbindung bricht bei großer Datenmenge zusammen (WinXP)

Mitglied: Maxe1983

Maxe1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2010, aktualisiert 14:06 Uhr, 10419 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nun schon länger und finde einfach keine Lösung.

Wenn ich große Datenmenge übers Netzwerk verschiebe oder auch große Daten über Tools share (bspw mit dem programm DC++) dann wird die verbindung imemr langsamer und steht dann komplett still.

Keine Fehlermeldung!
Netzwerkverbindung besteht weiterhin!
Als wäre alles normal.
Jedoch geht auch kein I-Net mehr. Netzwerkverbindung ist spürbar komplett tot.

Wenn man nun die Netzwerkverbindung deaktiviert und dann wieder aktiviert geht sie wieder einwandfrei.

Woran könnte es liegen?

Ich verwende KEIN WLAN sondern einen normalen Switch mit einer 100MBit Karte.
Jedoch kann ich die Hardware als Fehlerquelle ausschließen. Neue Netzwerkkarte - kein Erfolg. Anderer Switch - kein Erfolg. Anderes Kabel - kein Erfolg.

Danke und liebe Grüße Maxe
Mitglied: NetWolf
11.04.2010 um 14:26 Uhr
Hallo,

"immer langsamer" ist ein Zeichen dafür, das ggf. deine MTU nicht stimmt.
lese hier http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
11.04.2010 um 15:08 Uhr
Hallo,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem zu lösen. Der Fehler trat immmer mal wieder beim Kopieren großer Mengen innerhalb des LANs auf.
Von welchem Rechner zu welchem Rechner die Daten kopiert wurden, spielte keine Rolle.

Das Problem war hier der kleine Billig-Desktop-Switch, über den alle Daten kopiert wurden.
Der Switch brach dann sporadisch die Verbindung ab und stand dann einen kleinen Moment später wieder zur Verfügung, als wenn nie etwas gewesen wäre...
Bitte warten ..
11.04.2010 um 16:54 Uhr
Ok das habe ich verstanden.
Aber wo und wie muss ich jetzt irgendwelche Einstellungen ändern.

Bin kein PC-DAU aber ich habe bislang nie etwas in so einer Tiefe bzgl Netzwerk einstellen müssen.

Wäre dir sehr dankbar. Schleppe das Problem nun schon einige Monate mit mir rum. Hardware getauscht, Kabel getauscht, Switch getauscht ect.

Grüße Maxe
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.04.2010 um 23:10 Uhr
du hast den Artikel bis zum Ende gelesen, die dort vorgeschlagenen Programme verwendet und deine MTU eingestellt?

btw: 1002-btl hat Recht, es könne auch an einem Billig-Switch liegen, oder am Anti-Virus-Programm auf beiden PCs.
Die Netzwerkkarte hast du aber von Automatik auf Voll-Duplex eingestellt? Die Stromsparfunktion dort abgeschaltet und QoS deaktiviert (natürlich auf beiden PCs)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
11.04.2010 um 23:21 Uhr
Hi,
handelt es sich um Windows Xp ? Probier doch einfach mal folgenden Befehl in der Kommandozeile aus: netsh winsock reset bzw. netsh winsock reset catalog. Kann manchmal Wunder bewirken bei so kuriosen Fehlern ;)
Bitte warten ..
12.04.2010 um 21:12 Uhr
Hallo Marco,

Zitat von Marco-83:
netsh winsock reset

Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber du bist mein Retter
Bin dir super dankbar, denn dein Vorschlag war scheinbar die Lösung!
Befehl ausgeführt, Rechner neu gestartet und über 3 Stunden Daten kopiert ohne Abbruch!!!
Das ging davor keine 10 Minuten.

Danke danke danke!!!
Viele Grüße
Maxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)

gelöst Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hello @ all. Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und ...

Netzwerkmanagement

Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung

Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...