77690
Goto Top

Netzwerkverbindung getrennt mehrmals am Tag, dann wieder da und keine Erklärung wieso

Ich habe nach einem Umzug in ein anderes Büro bei zwei Rechner das Problem dass diese immer wieder die Netzwerkverbindung verlieren.

Hallo Community,

ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
Was ist passiert ?
Ich habe in einem neuen Büro das Problem, dass die Rechner die dort stehen, immer wieder mal die Netzwerkverbindungen verlieren.

Es ist auch nicht in einem gewissen zeitlichen Rhythmus oder auch nicht nach einer besonderen Aktion auf dem PC.

Was habe ich bisher gemacht.
Ich habe den 8-er Switch getauscht, den alten bei mir im Büro angeschlossen und getestet.
Funktioniert einwandfrei. Der neue der bei mir auch immer funktioniert hat führte im anderen Büro auch dazu dass die Netzwerkverbindung getrennt wurde.

Des Weiteren habe ich alle Leitungen überprüft und mehrfach getauscht. Daran kann es auch nicht liegen.
Die Systeme sind standardmässig aufgesetzt wie 85 % der anderen Rechner auch im Netzwerk. Windows 7 Professional (x86/ x64) in diesem Fall ein x64 System.

Also Hardware Probleme kann ich "eigentlich" ausschliessen. Ebenso habe ich die Dose neu gepatcht, auch auf einen anderen Hauptswitch. Keine Besserung.

Es fliegen auch immer wieder nur die beiden Rechner aus dem Netz. Alle anderen konnten sich bisher noch nicht über einen Ausfall beschweren.

Jetzt ist mein Latei so gut wie am Ende und ich komme vorerst zu keiner weitere Lösung.
Vielleicht könnte ihr mir ja noch Tips geben, wonach ich suchen könnte und vor allem was ich noch systematisch überprüfen kann.

Danke im voraus und viele Grüße

Content-Key: 203263

Url: https://administrator.de/contentid/203263

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 12:37:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sagt der bzw die Eventlogs dazu ?

Gibt es irgegendwo einen IP Adresskonflikt?

gruß

Wolfgang
Mitglied: MrNetman
MrNetman 13.03.2013 um 12:39:27 Uhr
Goto Top
Hi Kooni,

hast du evtl eine DHCP im Netz, der Amok läuft?
Da man die Netzwerkverbindung ja nicht so einfach verliert.
Ein zweiter DHCP kann ein Renew forcieren. oder gar eie bestehende DHCP Adresse erst einmal abschießen. nop
Solche Effekte müsstest du aber im Broadcast sehen, da DHCP-Request erst einmal als Broadcast ablaufen.

GRuß
Netman
Mitglied: 77690
77690 13.03.2013 aktualisiert um 12:55:54 Uhr
Goto Top
IP Adresskonfilkt wurde nicht gemeldet.
Im Eventlog ist dazu auch nichts zu finden.

Lediglich der Hinweis im Netzwerkcenter dass eine "eingeschränkte" Konnektivität besteht.

Des Weiteren haben wir zwei DCs im Einsatz welche beide auch DHCP machen.

Auf den jeweiligen Rechner habe ich dann auch mal ein ipconfig /renew durchgeführt.
Brachte aber auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Kann höchstens noch mal hingehen und die IP-Adressen fix vergeben und mich danach noch mal melden.
Aber das Problem ist selbst vor der Umstellung von fixen IPs nach DHCP aufgetreten.


Anbei zwei Eventlogs die immer zu dem Zeitpunkt des Problems als Fehler eingetragen werden.

http://s7.directupload.net/images/130313/5ku6qh3t.png

http://s1.directupload.net/images/130313/n22jluyl.png
Mitglied: XenClient
XenClient 13.03.2013 um 12:54:11 Uhr
Goto Top
Hey,

mach am besten mal über die dauer von ca. 30 Minuten einen ping auf irgendeine Adresse. ich vermute irgendwo, dass etwas mit dem Kabel nicht stimmt. Was passiert wenn du einen anderen PC oder Laptop an das Kabel anschließt?

Gruß XenClient
Mitglied: 77690
77690 13.03.2013 um 12:57:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @XenClient:
Hey,

mach am besten mal über die dauer von ca. 30 Minuten einen ping auf irgendeine Adresse. ich vermute irgendwo, dass etwas mit
dem Kabel nicht stimmt. Was passiert wenn du einen anderen PC oder Laptop an das Kabel anschließt?

Gruß XenClient

Habe ich noch nicht getestet, könnte ich mal machen und dann noch mal Bescheid geben.
Aber ich habe schon mal einen PING durchgeführt und in dem Moment wenn die Verbindung abbricht kommt die Meldung "Zeitüberschreitung...."
Mitglied: Edelweis
Edelweis 13.03.2013 um 13:02:22 Uhr
Goto Top
Moin,
ist das Kabel von der Netzwerkdose zum Patchfeld schon mal durchgemessen worden?
Patchdose getestet/ getauscht?
Patchfeld nachgetackert?

Gruß edelweis
Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 13:07:00 Uhr
Goto Top
also ich würde mal die IP Adresse fix vergeben, die Netzwerkkarte auf 10Mbit einstellen und

C:\ping "Domaincontroller" -t > test1.txt

und nach ner stunde mal nachschauen ;)
Mitglied: 77690
77690 13.03.2013 um 13:08:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Edelweis:
Moin,
ist das Kabel von der Netzwerkdose zum Patchfeld schon mal durchgemessen worden?
Patchdose getestet/ getauscht?
Patchfeld nachgetackert?

Gruß edelweis

Kabel und Patchfelder wurden schon untereinander auch quer getauscht, durchgemessen wurden Sie bisher aber noch nicht.
Vielleicht noch eine Möglichkeit, werde ich mal durch unseren Dienstleister überprüfen lassen.

Werde alles soweit mal prüfen lassen und danach noch mal ein Feedback geben.

Leider ist in diesem Raum nur eine Patchdose mit 2 Verbindugnen vorhanden so dass ich keine anderen Dosen testen konnte.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.03.2013 aktualisiert um 16:08:44 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @77690:
Des Weiteren haben wir zwei DCs im Einsatz welche beide auch DHCP machen.
Und wie machen das beide?

Erst mit Server 2012 ist ein DHCP-Cluster DHCP Fail Over möglich.

Ansonsten mal die Leitungen und Kabel richtig ausmessen lassen, mit Dämpfung ....

Ich würde auch einfach mal die PCs tauschen, also an einen Arbeitsplatz in dem es keine Probleme gibt.
Dann mal dort über Nacht anpingen.

VG
deepsys
Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 13:49:20 Uhr
Goto Top
Erst mit Server 2012 ist ein DHCP-Cluster möglich.

Da halte ich mit 5 DM dagegen

ich hab nen Windows 2008R2 enterprise Cluster und der kommt mit dem DCHP sehr gut klar ;)
Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.03.2013 um 16:07:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @langerwo:
ich hab nen Windows 2008R2 enterprise Cluster und der kommt mit dem DCHP sehr gut klar ;)
Stimmt hast Recht, ich meinte mit Server 2012 ist ein DHCP Fail Over mit zwei getrennten DHCP Server möglich, kein Cluster.