mcac
Goto Top

Netzwerkverbindung sporadisch bei Windows SBS 2003 und Client WinXP Prof. nicht verfügbar

Hallo, mal funktioniert die Netzwerkverbindung Wochen lang ohne Probleme. Aber irgendwann hat der eine WinXP Prof. Client wieder Probleme, sich am Windows SBS 2003 Server anzumelden. Dann klappt es meist erst nach mehreren Neustarts des Client. Meist passiert das morgens beim Hochfahren des Clienten. Manchmal fängt er auch mitten im Betrieb an, Probleme zu machen. Dann wird er neu gestartet und er kann sich wieder nicht anmelden. Alle Netzwerkdioden leuchten am Router. Ein Hardware-Problem schließe ich aus. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, nach welchen Handgriffen so etwas passiert - eben eher sporadische Ausfälle. Oder kennt jemand von Euch bestimmte Situationen, wo so was passieren kann? Ich denke eher, es liegt am Win2003 SBS. Alle anderen Clienten haben keine Probleme zum Zeitpunkt wo dieser eine Rechner Probleme hat. Das Netzwerk ist also an sich intakt. Auch im Netzwerk-Status des Clienten wird eine Verbindung angezeigt. Er kann eben nur manchmal nicht am Server anmelden, währende andere Clienten keine Probleme haben. Was könnte das sein?
Nachtrag:
Eventlog:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5719
Datum: 26.01.2006
Zeit: 09:47:58
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BUERO1
Beschreibung:
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne WDD aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 5e 00 00 c0 ^..À

Dann habe ich mal von der LAN-Verbindung die Eigenschaften anzeigen lassen (TCP/IP-Protokoll etc., aber nichts verändert) und dann bloß auf OK. Dann bin ich wieder rein und sehe, daß plötzlich die Verbindung steht (seit 1 Minute). Dann prüfe ich alles und der Client ist wieder im Netz. Woran liegt denn das? Muß ich den Clienten irgendwie nochmal daran erinnern, daß er sein TCP/IP-Protokoll nutzen soll? face-smile Ich habe keine Ahnung.

Content-Key: 24524

Url: https://administrator.de/contentid/24524

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr