medi
Goto Top

Netzwerkverbindung zwischen Windows XP und Windows NT - Wie ?

Guten Morgen,

Wie der Titel schon sagt versuche ich eine Verbindung zwischen einem PC mit XP und NT herzustellen.
Leider finde ich auf dem Rechner mit XP den Rechner mit NT nicht und umgekehrt genauso.

ich denke mal das noch ein protokoll oder so etwas auf dem NT Rechner nachinstalliert werden muß, aber sicher bin ich da nicht.

Danke schonmal im vorraus

mfg

Medi

Content-Key: 47806

Url: https://administrator.de/contentid/47806

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Grundsätzliche Fragen:

1.) Beide Systeme sind über einen Hub/Switch per Ethernet LAN Verbindung verbunden ???

2.) Du hast beiden Systemen eine korrekte IP Adresse STATISCH in den Netzwerk Settings (TCP/IP) vergeben ???
z.B. PC-1 (NT) 172.16.1.1, Maske 255.255.255.0 und PC-2 (XP) 172.16.1.2, Maske 255.255.255.0

3.) Wenn du 1 und 2 mit Ja beantworten kannst, hast du in der Eingabeaufforderung einen Ping (z.B. von PC-2 "ping 172.16.1.1") von PC-1 auf PC-2 und vice versa versucht ??? War dieser Ping erfolgreich ??? (Achtung ggf. Firewall auf XP anpassen damit der Ping funktioniert !)

4.) Hast du über die Freigabe entsprechend einen oder mehrere Ordner freigegeben (Sofern du Windows Sharing benutzen willst und nicht FTP o.ä.) ???

5.) Wenn du auch 4 mit Ja beantworten kannst, dann kann es sich nur noch um ein Rechteproblem (Benutzer und Zugriffsrechte) handeln, am Netz liegt es dann sicher nicht mehr !

Wenigstens bis zum Punkt 3 solltest du alles mit Ja beantworten, sonst ist jede weitere Suche erstmal sinnlos !!!
Member: moeller67
moeller67 Jan 03, 2007 at 22:05:57 (UTC)
Goto Top
Der Kollege, der zuerst geantwortet hat, hat auf jedenfall Recht. Nur möchte ich noch eines Bemerken: Beim Erkennen im Netzwerk ist auf jeden Fall entweder die gleiche Domain oder der gleiche Arbeitsgruppenname erforderlich. Gruß Stephan Möller