Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkverbindungen zum 2003er Server werden nach Neustart nicht wiederhergestellt.

Mitglied: 2437
Ein in ein bestehendes Netz mit Windows 2003 Server ( keine Domänumgebung) wurde ein XP Home Client neueingebunden. Anmeldenamen und PWD wurdenn auf Server und Client gleichgehalten. Beim Mapping der Netzlaufwerke fragte der Server nach Anmeldenamen und PWD. Die Verbindung wurde nach Eingabe freigegeben. Bei Neustart des Clients Meldung : Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wieder verbunden werden. Doppelklick auf nichtverbundenes Laufwerk erneute Abfrage Namen u. PWD obwohls beider Systemanmeldung dieses bereits eingegeben wurde. Für Eure Tips vielen dank.
edewolf

Content-Key: 2229

Url: https://administrator.de/contentid/2229

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 29.08.2004 um 13:02:58 Uhr
Goto Top
Hier liegt eine grundlegende falschkonfiguration vor:

Die Freigabe und Sicherheitseinstellungen müssen für den Benutzer gesetzt und konfiguriert werden (was dieser machen darf). Eine Anmeldung über ein Drittkonto wie Admin ist hier grundlegend falsch und funktioniert auch so nicht. Ganz abgesehen davon, daß dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Sind die Rechte für den Benutzer für die Freigabe und Sicherheit konfiguriert, kannst du diese mit Netzlaufwerk verbinden und dem Häckchen für Wiederherstellung oder mit dem net use befehl und Persistent dauerhaft verbinden.

Natürlich kannst du Theoretisch über ein Skript oder eine Batchdatei deinen Benutzer auch über ein Drittkonto anmelden, aber das ist keine korrekte vorgehensweise.

Nach deiner vorgehensweise wird er dich immer bei der Neuanmeldung nach dem Kennwor fragen
Mitglied: 2437
2437 29.08.2004 um 18:13:54 Uhr
Goto Top
Selbstverständlich wurden für den zu benutzenden Account die entsprechenden Rechte auf dem server definiert. Ebenfalls das Erstellen eines neuen Users mit den entsprechenden rechten brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Vielen dank für Ihre Antwort.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 19 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...