mirandaveracruz
Goto Top

Netzwerkverbindungen anhand ihrer IP-Adresse umbenennen (netsh)

Hallo Admins,

Ich habe auf mehreren Servern (Windows Server 2003) je 4 Netzwerkinterfaces. Bei der Einrichtung wurden allen Interfaces Namen vergeben. Da die Einrichtung nach und nach durch verschiedene Personen gemacht wurde, haben die Interfaces leider teilweise unterschiedliche Namen. Die 4 Interaces jedes Servers befinden sich jeweils im gleichen Netz, also jeder Server hat ein Interface in VLAN1, VLAN2, VLAN 3 und VLAN 4. Habe mir schon netsh angeschaut, aber da kann ich nur die Interfaces umbenennen wenn ich deren Name weiß...

Ich möchte also sinngemäß:

Wenn IP = "192.168.10.*" dann benenne Interface in "VLAN 1" um
Wenn IP = "192.168.20.*" dann benenne Interface in "VLAN 2" um
Wenn IP = "192.168.30.*" dann benenne Interface in "VLAN 3" um
Wenn IP = "192.168.40.*" dann benenne Interface in "VLAN 4" um

Jemand ne Idee?!

Gruß
Miranda

Content-Key: 175087

Url: https://administrator.de/contentid/175087

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 24, 2011 at 11:36:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

darf man mal erfragen wie viele Server du hast?

weil bevor du da jetzt ewig nach ner lösung suchst stell sie halt einfach per Handy um!

lg