Netzwerkverbindungen anhand ihrer IP-Adresse umbenennen (netsh)

Mitglied: mirandaveracruz

mirandaveracruz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011 um 16:25 Uhr, 3200 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

Ich habe auf mehreren Servern (Windows Server 2003) je 4 Netzwerkinterfaces. Bei der Einrichtung wurden allen Interfaces Namen vergeben. Da die Einrichtung nach und nach durch verschiedene Personen gemacht wurde, haben die Interfaces leider teilweise unterschiedliche Namen. Die 4 Interaces jedes Servers befinden sich jeweils im gleichen Netz, also jeder Server hat ein Interface in VLAN1, VLAN2, VLAN 3 und VLAN 4. Habe mir schon netsh angeschaut, aber da kann ich nur die Interfaces umbenennen wenn ich deren Name weiß...

Ich möchte also sinngemäß:

Wenn IP = "192.168.10.*" dann benenne Interface in "VLAN 1" um
Wenn IP = "192.168.20.*" dann benenne Interface in "VLAN 2" um
Wenn IP = "192.168.30.*" dann benenne Interface in "VLAN 3" um
Wenn IP = "192.168.40.*" dann benenne Interface in "VLAN 4" um

Jemand ne Idee?!

Gruß
Miranda
Mitglied: funnysandmann
24.10.2011 um 13:36 Uhr
Servus,

darf man mal erfragen wie viele Server du hast?

weil bevor du da jetzt ewig nach ner lösung suchst stell sie halt einfach per Handy um!

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...