takvorian
Goto Top

Netzwerkverkehr am Switch priorisieren ( QOS ) bei D-Link DGS-1210-52

Hallo zusammen,

von QOS muss ich zugeben hab ich so gut wie keine Ahnung.
Wir haben einen Kunden mit obigem Switch und teilweise Probleme bei der IP Telefonie ( Externer Gesprächspartner versteht den Kunden sehr schlecht, Kunde versteht ihn jedoch einwandfrei )
Im Lan befinden sich 3 Auerswald IP Teleefone.

Kann ich irgendwie dafür Sorgen dass Gewisse Pakete im Switch zur Telefonanlage, bzw. dem Router Priorität haben?
Sicher drücke ich mich jetzt ned wirklich korrekt aus...Ihr wisst hoffentlich wie ich das meine...

Telefonanlage ( Auerswald ) hängt im LAN, VOIP PBX ist an einem Bintec RS232jw eingerichtet ( FullConeNAT )

VG Michael

Content-Key: 324931

Url: https://administrator.de/contentid/324931

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 28, 2016 at 07:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal die Suchfunktion hier benutzt im Forum?
D-LINK DGS1210 - VLANs einrichten

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 28, 2016 updated at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
von QOS muss ich zugeben hab ich so gut wie keine Ahnung.
Keine gute Voraussetzung face-sad
und teilweise Probleme bei der IP Telefonie
Ein Klassiker !
Hier solltest du zuallererst mal rausbekommen WIE die Telefone priorisieren !!
Entweder per Layer 2 (802.1p) oder per Layer 3 mit DSCP.
Um ganz sicher zu gehen snifferst du mit dem kostenlosen Wireshark mal ein VoIP Gespräch mit und siehst dir die IP Pakete an ob die Telefone .1p machen oder DSCP.
Meist hilt auch ein Blick ins VoIP Anlagen- oder Telefonhandbuch oder eine Frage an den Hersteller.
Allein davon ist es abhängig was du auch dem Switch konfigurieren musst, denn es macht wenig Sinn einfach auf blauen Dunst irgendwelche Priorisierung zu aktivieren.
Wenn die Telefone .1p machen du aber DSCP am Switch aktiviert hast oder auch umgedreht hilft das natürlich herzlich wenig.
Ggf. supportet dein Telefon Modell LLDP-med und auch dein Switch, dann kann man diese QoS Parametrisierung automatisch erfolgen lassen via LLDP.
Auf alle Fälle eine Herausforderung für dich wenn du von QoS Mechanismen keine Ahnung hast. Ist so als wenn du einen LKW reparieren musst dich aber nur mit Tretrollern auskennst.... Weisst du aber auch sicher selber ?!

Dieser Thread reisst auch ein paar Grundlagen an zu dem Thema:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2016 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Telefonanlage ( Auerswald ) hängt im LAN, VOIP PBX ist an einem Bintec RS232jw eingerichtet ( FullConeNAT )
Kann es sein dass hier der Bintec.elmeg alles alleine routen muss und dann irgend wann an seine Grenzen kommt?
Wäre eine Layer3 Switch nicht besser die VLANs wie VOIP selber zu routen? Welche andere Hardware ist denn im
Netz noch verbaut und wie groß ist denn das Netzwerk genau? Wie viele Mitarbeiter nutzen denn dort VOIP? Und sind
denn überhaupt unterschiedliche VLANs aufgesetzt worden?

Gruß
Dobby
Member: takvorian
takvorian Jan 02, 2017 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

im Netz befinden sich 2 Swtiche D-Link DGS1210-51, DGS1210-16, insgsamt hängen an diesen ca. 40 Geräte, vom PC, Telefonanlage Kamera, Server, Drucker, NAS dran. Es existieren in diesem Netz keinerlei VLANS und echte IP Telefone sind hier nur 2 Stück im Einsatz. Die anderen Telefone hängen intern an S0 bzw. UP0

Wir hatten am Freitag das Problem dass sich gar keine Rufnummer mehr registriert hat und haben den Router gegen eine bintec be.IP getauscht. Seitdem registrieren sich die Nummern wieder. Werden heute hoffentlich erfahren ob es weiterhin Telefoniestörungen gibt.

Gruß Micha
Member: aqui
aqui Jan 02, 2017 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich auch ne Option. Einfach solange Hardware tauschen bis es geht....
Muss man wohl auch nicht mehr weiter kommentieren !
Member: takvorian
takvorian Jan 02, 2017 at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist natürlich auch ne Option. Einfach solange Hardware tauschen bis es geht....

Is natürlich nicht die Option, nur wenn sie die VOIP Rufnummern ( eingetragen ind er TK Anlage ) plötzlich gar nicht mehr registrieren und mit dem erstbesten neuen Router sie es wieder tun, dann muss das wohl am Router liegen.
Wir haben vorhin den Router zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert... aus welchen gründen auch immer, die Nummern registrieren sich mit diesem Router nicht mehr! Also bleibt die be.IP drinne...

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 02, 2017 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
dann muss das wohl am Router liegen.
Nicht zwangsläufig. IT Administratoren nehmen da den Wireshark zur Hand und machen sich erstmal kundig wo eigentlich das Problem liegt.
Das macht man nicht nur in der IT sondern überall wo Menschen und Technik aufeinandertreffen...aber egal !
Kann man nur hoffen das du wenigstens die QoS Konfig für Voice auf den Switches umgesetzt hast.

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: takvorian
takvorian Jan 04, 2017 at 11:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal die Telefonanlage und die IP Telefone angeschaut... Diese können nur DiffServ ( differentiated Services )
Der Switch kann 802.1p; DSCP und ToS. QoS war die ganze Zeit über am Switch als auch an der Telefonanlage und den telefonen aktiviert.

Aus DiffServ werd ich jetzt nicht ganz schlau was ich dazu am Switsch aktivieen muss. Derzeit ist 802.1p aktiviert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Derzeit ist 802.1p aktiviert.
Das ist meist auch üblich bei einfachen Layer 2 Switches, denn .1p ist ein Layer 2 QoS Feature im Mac Header des IP Pakets.
DiffServ, DSCP ist aber ein L3 Feature. Sprich die Klassifizierung befindet sich im Layer 3 also im IP Header des Pakets.
Ein normaler L2 Switch liest aber niemals den L3 IP Header ! Wozu auch, denn ihn interessiert nur der Mac Adress Header fürs Forwarden. IP Adressen sind einem L2 Switch vollkommen schnuppe.
So einem Switch muss man also immer erst explizit sagen: "Hey, sieh mal in den IP Header am Port X. Dort ist ggf. eine wichtige Info für dich wie mit dem Paket zu verfahren ist !"
Das macht man mit der DSCP Konfig am Switch.
Der Switch kann solche mit DSCP markierten IP Pakete dann in eine seiner Priority Queues forwarden, so das diese Paket immer VOR allen anderen transportiert werden.
Sehr sinnvoll also wenn es Audio- und Video Daten sind, denn die werden aus Performancegründen immer mit UDP transportiert. Sprich also es gint keinerlei Transportsicherung wie bei TCP. Ist das UDP Pkate weg ist es weg und der Telefonteilnhemer hört einen Aussetzer....
Normal ist es ganz einfach. Am Switchport muss man also dediziert Diffserv aktivieren und dem Switch sagen mit welchen Diffserv Setting (ToS Setting mit Wert zw. 0 und 63) das Paket in welche Priority Queue kommt.
Telefone nutzen in der Regel DSCP 46
http://bytesolutions.com/Support/Knowledgebase/KB_Viewer/ArticleId/34/D ...
und sind häufig darauf voreingestellt.
Ob das bei dir auch so ist siehst du dir am besten mal mit einem Wireshark Trace an wenn du einen Voice Call mitschneidest.
Was man am Switch dann einstellt ist das DSCP 46 dann in die höchste Switchqueue wandert. Je nachedem wieviele dein Switch hat.
Billigmodelle haben 4 Queues und bessere Switches immer 8.
Das Handbuch deines Switches hilft dir da weiter !
Member: takvorian
takvorian Jan 04, 2017 at 12:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für die Aufklärung. Ich muss jetzt auch noch herausfinden an welchen Switchports die IP telefone hängen. Dort ist nichts Dokumentiert. Ich weis auch dass 1 IP telefon noch an einem 0815 Switch, zusammen mit 2 PC's und dem dortigen Netzwerkdrucker hängt.

Der L2 Switch ist ein DSG 1210-52 von D-Link
anbei ein Screenshot von der DSCP Prioritätseinstellung
dscp
( ncoh nichts eingestellt ).

Ich schau mir dann nochmal die Telefone an um sicherzugehen dass diese DSCP 46 nutzen.

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Ich muss jetzt auch noch herausfinden an welchen Switchports die IP telefone hängen.
Das ist recht einfach !
Sieh dir einfach die Mac Forwarding Database an beim Switch. Dort kannst du genau sehen welche Mac an welchem Port ist. Die Telefon Mac Adressen kannst du an der Vendor ID sprich den ersten Bytes der Mac Adresse erkennen.
Die Mac Forwarding Database kannst du über das CLI, GUI oder aich per SNMP auslesen.
Ich weis auch dass 1 IP telefon noch an einem 0815 Switch, zusammen mit 2 PC's und dem dortigen Netzwerkdrucker hängt.
Das ist für die DSCP Konfig vollkommen egal und belanglos. Der Switch "sieht" ja in seinen Datenstrom an den Ports und "erkennt" dort über DSCP klassifizierte Frames wenn du ihm das sagst das er das tun soll. Man nennt das bei Layer 2 Switches auch DSCP Honoring oder DSCP Trusting.
anbei ein Screenshot...
...der zeigt das dort keinerlei DSCP Priorisierung aktiviert ist wie du ja sehen kannst. Alle 64 Werte stehen auf 0 und 0 ist "Best Effort" also der stinknormale Traffic.
Dein Switch macht keinerlei DSCP Priorisierung aktuell.
Ich schau mir dann nochmal die Telefone an um sicherzugehen dass diese DSCP 46 nutzen.
Das ist sehr sinnvoll und sehr wichtig. Sieh dir einfach mal mit dem Wireshark ein VoIP Gespräch an.
Dort kannst du in allen RTP Paketen bzw. dessen IP Headern ja den DSCP Part sehen und genau WAS das Telefon da macht.
Im Zweifel mal den Wireshark Trace hier posten dann lesen wir das für dich face-wink
Member: takvorian
takvorian Jan 04, 2017 updated at 15:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,


Sieh dir einfach die Mac Forwarding Database an beim Switch. Dort kannst du genau sehen welche Mac an welchem Port ist. Die Telefon Mac Adressen kannst du an der Vendor ID sprich den ersten Bytes der Mac Adresse erkennen.
Die Mac Forwarding Database kannst du über das CLI, GUI oder aich per SNMP auslesen.
Werd ich mir anschauen

bis jetzt hatte noch nie den Kabelhai verwendet. Ich schau mir das mal zuerst bei mir im Büro an, ich dem ich eine Portspiegelung von meinem Kollegen mache und ( mit seinem Einverständnis ) versuche aus dem Kabelhai zu lesen was er gerade macht...

Ich schau mir dann nochmal die Telefone an um sicherzugehen dass diese DSCP 46 nutzen.
Das ist sehr sinnvoll und sehr wichtig. Sieh dir einfach mal mit dem Wireshark ein VoIP Gespräch an.
Wenn ich das obige verstanden habe, kläre ich mit dem Kunden ( dieser ist recht umgänglich ) dass ich bei ihm ein VOIP Gespräch "mitschneiden" darf und versuche mich daran

Im Zweifel mal den Wireshark Trace hier posten dann lesen wir das für dich face-wink
Mach ich face-wink

Danke Michael

P.S. hier kennt doch sicher wer ne "gute" Seite für kabelhai Einsteiger wo man das ein oder andere daraus "lernen" kann oder vielleicht "übungsszenarien" dargestellt werden !?
Member: aqui
Solution aqui Jan 05, 2017 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
bis jetzt hatte noch nie den Kabelhai verwendet.
Das ist aber sehr traurig als Netzwerker ! Da sollte man doch wenigstens mal so gucken was so in seinem netzwerk wirklich los ist...
dass ich bei ihm ein VOIP Gespräch "mitschneiden" darf
Richtig...du musst aber kein volles Gespräch mitschneiden...es reicht ja schon der Freiton von der Anlage ! Für dich reicht es wenn du nur 2 oder 3 Pakete aus dem Flow siehst um die DSCP Settings der Telefone zu überprüfen.
Idealerweise setzt du vorher einen Capture Filter auf die Telfon IP oder Mac Adresse um nicht den ganzen anderen Müll mitzucapturen.
Kannst du aber auch nach dem Capturern rausfiltern...beides geht...

Hier findest du den passenden Artikel für Kabelhai Anfänger:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Member: takvorian
takvorian Jan 10, 2017 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

so der Mitschnitt eines VOIP Gespräches mittels Wireshark hat funktioniert. Ich kann mir im Wireshark das komplette Telefonat anhören.
Ich habe mir dazu den Port des Routers auf meinen Wireshark PC gespiegelt, nur leider keinen Filter gesetzt so dass der gesamte Mitschnitt über 40 MB groß ist..
Hab deswegen nur einen Ausschnitt mal kopiert für die DSCP Settings..
mitschnitt
Sehe ich es hier richtig dass ich die DSCP Settings auf 46 zu stellen habe?
Also von DSCP 46 bis DSCP 46 Priorität 5

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 11, 2017 at 12:39:39 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir im Wireshark das komplette Telefonat anhören.
Dann hast du alles richtig gemacht face-wink
Sehe ich es hier richtig dass ich die DSCP Settings auf 46 zu stellen habe?
Absolut richtig ! EF = 46 ist (fast) immer Standard wenn Telefone denn DSCP machen.
Also von DSCP 46 bis DSCP 46 Priorität 5
Bingo ! Der Kandidat hat 100 Punkte ! face-wink
Member: takvorian
takvorian Jan 11, 2017 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Dann Bedanke ich mich mal, vorallem bei aqui für die Geduld mit mir face-smile

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 11, 2017 at 16:00:19 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder... face-smile