fasoso
Goto Top

Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)

Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt.
Mit dem alten PC ging alles reibungslos.

Netzwerkadapter: TPLINK Model: TL-PA4020P (AV600, 2-port Passthrough Powerline Adapter.....)
Router: Deutsche Telekom - Speedport W 724V TypC

Folgendes ist, wenn ich Rechtsklick>>Problembehandlung mache.
whatsapp image 2018-11-10 at 18.21.28.

Windows 10 Pro
MB: MSI Gaming Pro Carbon

Ich habe das hier gemacht https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 um Windows 10 auf einen USB Stick zu booten. Alter Stick, Rechtsklick>>Formatieren; Dann das Programm Windows darauf installieren lassen.
Falls das falsch ist, habe ich auch noch diese Iso-Datei auf meinem Laptop heruntergeladen und auf der 2. Festplatte gelagert: https://www.zdnet.de/88343811/windows-10-1809-oktober-2018-update-micros ... (somit erspare ich mir den neuen DL, falls das andere falsch ist).

Falls nichts hilft, muss ich wohl Windows neu installieren. Würde mich freuen, wenn es andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Bin auch bereit, WhatsApp/Discord rauszugeben, für angenehmere Kommunikation.

Fehlen Informationen? Einfach nachfragen!

Schönen Abend noch,
Gruß, Fabian

Content-Key: 392317

Url: https://administrator.de/contentid/392317

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 updated at 17:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lösung ist ja aus der Fehlermeldung zu entnehmen.
Was sagt "ipconfig /all" ?

Sind alle Treiber installiert?

Gruß
Spirit
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 10, 2018 at 17:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du hängst also per LAN an dem TP-Link-Teil. Treiber für Netzwerkkarte schon aktualisiert? Verhalten ist reproduzierbar, wenn du den TP-Link aus dem Konstrukt rausnimmst? Powersave-Mode https://www.tp-link.com/de/faq-2018.html an dem Adapter ist deaktiviert?

Gruß Mikro
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Treiber sind alle installiert. Da die Grafikkarte kaputt war, bin ich zu nem IT Unternehmen gegangen, die dann die Grafikkarte ausgetauscht haben. Der PC war brand neu von der Hardware bis auf GPU, Festplatten und RAM.
Die haben dann auch Windows und Treiber installiert. War diese Woche.

Also gehe ich mal davon aus, das alle Treiber installiert sind. Aber ich habe selbst nachgeschaut, ja. Waren alle aktuell bei Netzwerkadapter.

ipconfig /all kopier ich sicherlich nicht öffentlich ins Internet :o
Was genau musst du denn da Wissen?

Ich schreibe aktuell vom Laptop aus übrigens, da am PC halt das Internet alle 15min wieder weg ist.
Discord: @asteri#2265
Falls ich mal nicht reagiere, oder jemand in der Zukunft Rückfragen hat, was genau war/..

Gruß,
Fabian
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 at 17:41:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Danke für die schnelle Antwort.

Treiber sind alle installiert. Da die Grafikkarte kaputt war, bin ich zu nem IT Unternehmen gegangen, die dann die Grafikkarte ausgetauscht haben. Der PC war brand neu von der Hardware bis auf GPU, Festplatten und RAM.
Die haben dann auch Windows und Treiber installiert. War diese Woche.
Dann wieder hin damit, da die ihren Job nicht vernünftig gemacht haben..


Also gehe ich mal davon aus, das alle Treiber installiert sind. Aber ich habe selbst nachgeschaut, ja. Waren alle aktuell bei Netzwerkadapter.
Sind die Hersteller Treiber installiert?


ipconfig /all kopier ich sicherlich nicht öffentlich ins Internet :o
Was genau musst du denn da Wissen?
Das sind eh nur locale Infos..
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 17:42:20 (UTC)
Goto Top
Doppelpost ggf., da diese Antwort kam, als ich schon am schreiben war :D
Was meinst du mit rausnehmen? Verstehe ich nicht ganz :o dann ist der ja weg?

Powersave-Mode habe ich deaktiviert.
Treiber sind aktuell.

MB ist übrigens das MSI Z370 Pro Gaming Carbon mit einem i7 8700k etc.. Zusammenbau ist richtig, war wiegesagt bei einer IT-Firma bereits.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 10, 2018 at 17:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Was meinst du mit rausnehmen? Verstehe ich nicht ganz :o dann ist der ja weg?

Powersave-Mode habe ich deaktiviert.
Treiber sind aktuell.

MB ist übrigens das MSI Z370 Pro Gaming Carbon mit einem i7 8700k etc.. Zusammenbau ist richtig, war wiegesagt bei einer IT-Firma bereits.

Fehlerquelle ausschließen. Klemm den PC direkt an den Router. Fliegt dir dort ebenfalls nach 15 MInuten das Internet weg?
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 updated at 17:50:16 (UTC)
Goto Top
Dann wieder hin damit, da die ihren Job nicht vernünftig gemacht haben..
Würde ich Montag machen. Haben schon geschlossen

Sind die Hersteller Treiber installiert?
Ja.

Das sind eh nur locale Infos..
Habe trotzdem Angst


Fehlerquelle ausschließen. Klemm den PC direkt an den Router. Fliegt dir dort ebenfalls nach 15 MInuten das Internet weg?
Gute Idee, werde ich nachher machen. Wird zwar schwer, so nen BIGTower 3 Stockwerke runterzutragen, aber ich schaffe das!! :D
Dazu ne Frage: An den Router Port 2 oder an den Adapter der in der Steckdose steckt? (Dieser ist an Port 1)..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 at 17:51:19 (UTC)
Goto Top
Das sind eh nur locale Infos..
Habe trotzdem Angst

Wenn du da Bauschmerzen hast kann du von mir aus die MACs raus löschen..
Ansonsten können wir hier weiter im freien Fall raten.
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 17:54:05 (UTC)
Goto Top
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Fabian18
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_724V_09011603_05_017

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_09011603_05_017
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-9B-96-ED
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c6:1f0b:95d7:7896:14af:6a6f:a648(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c6:1f0b:95d7:5098:704d:76c3:faf6(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7896:14af:6a6f:a648%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.105(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. November 2018 18:52:42
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 1. Dezember 2018 18:52:42
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103848995
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-77-36-1C-30-9C-23-9B-96-ED
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 updated at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere in der Netzwerk Adapter Konfig mal IPv6.
temp
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 updated at 18:00:57 (UTC)
Goto Top
Deaktiviere in der Netzwerk Adapter Konfig mal IPv6.
Ist nun deaktiviert.
PC Neustart erforderlich damit die Änderung wirksam wird?

Übrigens, in Gerätemanager>Netzwerkadapter>Intel(R)...>Eigenschaften>Energieverwaltung, habe ich die Häkchen bereits entfernt..
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 at 18:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Deaktiviere in der Netzwerk Adapter Konfig mal IPv6.
Ist nun deaktiviert.
PC Neustart erforderlich damit die Änderung wirksam wird?

Übrigens, in Gerätemanager>Netzwerkadapter>Intel(R)...>Eigenschaften>Energieverwaltung, habe ich die Häkchen bereits entfernt..

Dann bin ich mal gespannt.

Bitte vergleiche nun die Ausgabe von ipconfig im Fall mit Netzverbindung zu dem Fall, wenn es wieder nicht funktioniert.
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 updated at 18:08:04 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich mal gespannt.
Bitte vergleiche nun die Ausgabe von ipconfig im Fall mit Netzverbindung zu dem Fall, wenn es wieder nicht funktioniert.

Lets see face-smile
Habe schonmal eine ".txt ipconfig /all "Datei erstellt mit "wo es funktioniert bei deaktivierter ipv6 ohne pc-neustart"
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 18:36:52 (UTC)
Goto Top
Status:
Bin vom Abendessen zurück.
PC ist an seit ich den ipconfig /all geschickt habe (ok vllt ne Minute mehr..)

Internet funktioniert noch.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2018 at 18:45:17 (UTC)
Goto Top
Moin...

in der regel ist das Problem der Powerline adapter....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 19:00:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

in der regel ist das Problem der Powerline adapter....

Ja, das sehe ich aus so. Bevor zuviel "rumgebastelt" wird sollte als allererstes geprüft werden, ob das Fehlerbild auch vorhanden ist, wenn man die Powerline-Adapter aus der Gleichung nimmt.

Danach kann man weiterschauen,

lks
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 19:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin...

in der regel ist das Problem der Powerline adapter....

Frank
N'Abend
Wäre nun meine nächste Anlaufstelle. War jetzt über ner Stunde Abwesend, und das Internet ist immer noch da!! Wenn es geht, brauche ich mich nicht zu beklagen und 'experimentieren'? Trotzdem Danke


Ja, das sehe ich aus so. Bevor zuviel "rumgebastelt" wird sollte als allererstes geprüft werden, ob das Fehlerbild auch vorhanden ist, wenn man die Powerline-Adapter aus der Gleichung nimmt.

Danach kann man weiterschauen,

lks

Wäre nun meine nächste Anlaufstelle. War jetzt über ner Stunde Abwesend, und das Internet ist immer noch da!! Wenn es geht, brauche ich mich nicht zu beklagen und 'experimentieren'? Trotzdem Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 19:15:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Wäre nun meine nächste Anlaufstelle. War jetzt über ner Stunde Abwesend, und das Internet ist immer noch da!! Wenn es geht, brauche ich mich nicht zu beklagen und 'experimentieren'? Trotzdem Danke

...

Wäre nun meine nächste Anlaufstelle. War jetzt über ner Stunde Abwesend, und das Internet ist immer noch da!! Wenn es geht, brauche ich mich nicht zu beklagen und 'experimentieren'? Trotzdem Danke

Es reicht, das Ganze nur einmal zu schreiben. face-smile

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 10, 2018 at 19:21:24 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das Thema nach wie vor beim nicht funktionierenden IPv6 und würde dies entweder grade ziehen oder am Speedport abschalten.
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 19:56:08 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das Thema nach wie vor beim nicht funktionierenden IPv6 und würde dies entweder grade ziehen oder am Speedport abschalten.
Was genau meinst du?
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 at 20:59:56 (UTC)
Goto Top
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
das Internet war gerade wieder weg .......

Hab vergesse, ipconfig /all zu machen :x
Hoffentlich war's nur ein Gewöhnlicher kleiner DC... ich lasse den PC mal an, während ich afk gehe. Hatte in der Zwischenzeit übrigens mal den PC neu gestartet um zB OBS zu installieren.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 10, 2018 at 21:13:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:
Hoffentlich war's nur ein Gewöhnlicher kleiner DC...

Wieviele gewöhnliche DIsconnects hattest du schon vor dem neuen PC?

Nimm den Powerline aus dem Konstrukt, wie bereits gesagt und teste weiter. IPv6 wird nicht der Fehler sein.
Member: fasoso
fasoso Nov 10, 2018 updated at 21:40:17 (UTC)
Goto Top
Wieviele gewöhnliche DIsconnects hattest du schon vor dem neuen PC?

Nimm den Powerline aus dem Konstrukt, wie bereits gesagt und teste weiter. IPv6 wird nicht der Fehler sein.

Nur wenn mal Waschmaschine/Trockner liefen oder Telekom Probleme hatte, was auch öfters vorkommt..
Aber nicht wie es aktuell ist:D Waschmaschine, Trocker sind aus, und das Internet geht ja an allen anderen Geräten..

IPv6 war wohl nicht der Fehler. Hatte wohl einfach ne Stunde Glück.. Werde morgen dann mal PC samt Monitor Maus und Tastatur in den Keller tragen und an den Adapter vom Router anschließen.


Was haltet ihr von einer Neuinstallation von Windows?
Habe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf nen Formatierten USB Stick gemacht, und diese iso Datei von hier ( https://www.zdnet.de/88343811/windows-10-1809-oktober-2018-update-micros ... ) auf der HDD (2.Festplatte) meines Laptops gespeichert.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 21:49:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Wieviele gewöhnliche DIsconnects hattest du schon vor dem neuen PC?

Nimm den Powerline aus dem Konstrukt, wie bereits gesagt und teste weiter. IPv6 wird nicht der Fehler sein.

Nur wenn mal Waschmaschine/Trockner liefen oder Telekom Probleme hatte, was auch öfters vorkommt..

Das ist ein eindeutiger Hinweis auf die Powerline-Adapter.


Was haltet ihr von einer Neuinstallation von Windows?

Nix.

lks
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 10, 2018 at 21:49:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:

Was haltet ihr von einer Neuinstallation von Windows?
Habe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf nen Formatierten USB Stick gemacht, und diese iso Datei von hier ( https://www.zdnet.de/88343811/windows-10-1809-oktober-2018-update-micros ... ) auf der HDD (2.Festplatte) meines Laptops gespeichert.

Unnötig. Deine Windows-Installation wird dir nicht das Internet kappen.
Member: fasoso
fasoso Nov 11, 2018 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Das ist ein eindeutiger Hinweis auf die Powerline-Adapter.
Ja, ich werde heute nachmittag den PC in den Keller schleppen samt Bildschirm Maus und Tastatur, wenn ich bis dato immernoch ausfälle habe. Aber bei uns im Haus ist es anscheinend nur so möglich.. Beides muss in dem kleinen Raum stehen (Platz&Lautstärke-bedingt), und der Router kann anscheinend auch nur in dem Raum sein

Unnötig. Deine Windows-Installation wird dir nicht das Internet kappen.
Hat mir en anderer ITler auf WhatsApp geschrieben, dass ich das mal probieren soll :D

In nem anderen Forum hat noch niemand reagiert, aber eine PM
Betreff: Netsock
Nachricht: Hast mal ein winsock reset versucht?
Habe daraumhin gegooglet und das gefunden. Meinungen?
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-winsock-reset-dur ...

Und was ist mit tcp/ip reset? ( https://www.youtube.com/watch?v=KdUlYV5NAjA )

Wie man vermutlich sieht, habe ich nicht wirklich viel Ahnung bis jetzt im Bereich Netzwerktechnik.. Bin da noch ganz am Anfang beim selbststudium face-smile
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Nov 11, 2018 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fasoso:
Hat mir en anderer ITler auf WhatsApp geschrieben, dass ich das mal probieren soll :D

In nem anderen Forum hat noch niemand reagiert, aber eine PM
Betreff: Netsock
Nachricht: Hast mal ein winsock reset versucht?
Habe daraumhin gegooglet und das gefunden. Meinungen?
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-winsock-reset-dur ...

Und was ist mit tcp/ip reset? ( https://www.youtube.com/watch?v=KdUlYV5NAjA )

Eines nach dem Anderen. Bevor du jetzt an 5 Baustellen den Fehler suchst, fang klein an. Ohne Powerline-Adapter testen. Ausfälle? Nein? Fehler gefunden. Ja? Dann kann man am Client anfangen.
Member: fasoso
fasoso Nov 11, 2018 updated at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
ich habe den Adapter genommen, der aktuell an nem anderen PC steckt, bevor ich heute morgen meinen PC angemacht habe (gegen 10).
Noch ist das Internet da.

Habe Angst, wenn ich IPv6 wieder aktiviere, das es dann wieder weg ist :o
Member: fasoso
fasoso Nov 11, 2018 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Ich gehe morgen einfach nochmal zu der IT-Firma... trotzdem Danke