djmarvin
Goto Top

Neu instalation von windows 2003 server enterprise netzwerkeinrichtung ( keine internetverbindubg möglich)

Hallo
ich habe heute meinen pc mit windows server 2003 enterprise version eingerichtet soweit alles ok,
ich ahbe auch eien feste ip vergeben im netzwerk und dhcp auch im router aktiviert.
aber ich komme mit dem windows 2003 server rechner nicht ins internet , was hab ich falsch gemacht.

udn mit meinem windows xp rechner komme ich ohne probleme mit der gleichen ip und der gleichen subnet raus , also ich weis snicht mehr weiter..

kann mir viellei cht jemand nen tio geben was falsch sein könnte?

danke mfg Markus

Content-Key: 75548

Url: https://administrator.de/contentid/75548

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 08, 2007 at 19:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ich ahbe auch eien feste ip vergeben im netzwerk...
Wem? Dem Server? Dem Router? Dem XP-Rechner?
...und dhcp auch im router aktiviert.
Wieso, wenn du eh feste IPs vergibst?
aber ich komme mit dem windows 2003 server rechner nicht ins internet , was hab ich falsch gemacht.
udn mit meinem windows xp rechner komme ich ohne probleme mit der gleichen ip und der gleichen subnet raus ,
Um 'raus' zu kommen is in der Regel eine Tür nötig face-wink Hier ist es sogar ein Tor, nämlich das Standardgateway. Es muss in deinem Fall auf den Router zeigen.
Der bevorzugte Nameserver übrigens auch, es sei denn der Enterprise Server wird DC, dann muss er primärer NS sein und ggfs. eine Weiterleitung auf den Router haben.

HTH,
gemini

PS: Du solltest dir gelegentlich eine neue Tastatur anschaffen. Deine vertauscht öfter mal die Buchstaben und die Shift-Taste scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
Member: DJMarvin
DJMarvin Dec 08, 2007 at 20:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe alles so eingetragen wie bei dem xp rechner auch, und die standardgate ist auch gleich un ddhcp ist auch aktiviert in der fritz...

der sendet zwar daten an die box(router) aber bekommt keine antworten da sheists die pakete beim senden sind höher als vom empfang , was könnte es sonst sein?
Member: gemini
gemini Dec 08, 2007 at 20:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe alles so eingetragen wie bei dem xp rechner auch,
Das wäre fatal, die IP-Adresse sollte schon unterschiedlich sein.
Allerdings müsste dann eine Meldung hochkommen betr. Adresskonflikt.

und die standardgate ist auch gleich un ddhcp ist auch aktiviert in der fritz...
Nochmal die Frage warum DHCP?

Was gibt ipconfig -all in der Kommandozeile von Client und Server aus?
Ist die Fritzbox vom Server aus erreichbar (anpingbar)?
Ist der Zugriff auf die Fritzbox evtl. nur von bestimmten MAC-Adressen zugelassen?

Gruß,
gemini
Member: fre4ki
fre4ki Dec 08, 2007 at 20:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du darfst dem Server nicht die gleiche IP geben wie dem XP PC bzw. einem Gerät in deinem Netz.

Du musst den Server hinten raus eine Ziffer zwischen 1-254 geben.

PS: Das ist aber kein "Wie installiere ich einen Server"-Forum
Member: brammer
brammer Dec 09, 2007 at 10:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal so ganz am rande...

was macht jemand der anscheinend nicht wirklich Administrator ist mit einem windows 2003 enterprise Server auf dem Rechner? Der kostet mit 25 CAL bei Ebay irgendwas ab 1800,- Euro aufwärts!

brammer
Member: gemini
gemini Dec 09, 2007 at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,

was macht jemand der anscheinend nicht wirklich Administrator ist mit einem windows 2003 enterprise Server auf dem Rechner?
Ist mir schon auch aufgefallen. Allerdings ist auf der Begleit-CD zu den MS Büchern eine 180-Tage Evaluation Version des Enterprise Servers enthalten.
Vielleicht bereitet DJMarvin sich gerade auf die MCSE-Prüfungen vor.

Schönen Sonntag noch...
gemini
Member: fre4ki
fre4ki Dec 09, 2007 at 11:26:22 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, jeder fängt mal gleich an. Allerdings denke ich mit MCSE/MCSA ist da nicht viel. Da würde noch so viel nachholbedarf anstehen.
Member: DJMarvin
DJMarvin Dec 09, 2007 at 17:45:04 (UTC)
Goto Top
also ich hab hier alles ausprobiert, sogar mit und ohne dhcp bekomme nichtmal ne ping anfrage von der fritz wodrann kans liegen? netzwerkkarte hat die richtigen treiber.

und über mein windiows xp rechner läuft hier alles ohen probleme,

und das mit dem server soll ein privat netz werden daher das mit windows server..
Member: gemini
gemini Dec 09, 2007 at 18:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo DJMarvin,

also ich hab hier alles ausprobiert, sogar mit und ohne dhcp bekomme nichtmal ne ping anfrage von der fritz wodrann kans liegen?
Was sagt ipconfig -all auf beiden Rechnern?

Wenn du dich schon nicht zur Anwendung zumindest eines kleinen Teils der deutschen Rechtschreibregeln überreden lässt wäre es zumindest nett Fragen zu beantworten.

und das mit dem server soll ein privat netz werden...
Ich bedauere dich in die Realität zurückholen zu müssen, aber selbst für private Netzwerke muss Windows lizenziert werden face-wink Das hast du mit der Taste F8 bestätigt.
...daher das mit windows server..
Wieso 'daher'? Kann man mit Debian, Ubuntu etc. kein privates Netz einrichten?

Gruß,
gemini
Member: DJMarvin
DJMarvin Dec 09, 2007 at 18:54:57 (UTC)
Goto Top
also mein server geht jetzt, ich hab nen anderen router dazwischen geklemt zwischen der fritzbox und dem server und siehe da es geht face-smile

liegt wohl an der config des routers vermute ich mal, aber jetzt gehts ja face-smile

mfg Markus
Member: fre4ki
fre4ki Dec 10, 2007 at 20:04:48 (UTC)
Goto Top
Hast du den Server etwa an den S0 Bus angeklemmt?

Wir haben auch die Fritz Box mit dem LAN verbunden und bei uns sowie bei allen anderen funktionierts...
Member: DJMarvin
DJMarvin Dec 10, 2007 at 21:28:50 (UTC)
Goto Top

Hast du den Server etwa an den S0 Bus
angeklemmt?

Hallo

wa sist ein S0 Bus? das einzigste ist ich hab noch nen switsch , aber das dürfte ja nicht dadrann liegen oder?,
an den switsch hab ich den anderen d-link router de ridrekt am server angeschlossen ist dranngeklemmt und siehe danach ging es
nur wenn ich den direkt an die fritzbox über den switsch klemme gehts nicht komisch

Wir haben auch die Fritz Box mit dem LAN
verbunden und bei uns sowie bei allen anderen
funktionierts...


Member: fre4ki
fre4ki Dec 11, 2007 at 21:37:17 (UTC)
Goto Top
S0 - Bus ist für das Telefon bzw. die Telefonanlage.

Keine Ahnung was du da alles machst ;)