judgedredd
Goto Top

Neuanschaffung Linux-Server für ein paar Dienste

Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich in meinem Heimnetzwerk neben diverser LAN-Clients auch ein NAS am rennen. Das NAS ist allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen und wird vom Hersteller nicht mehr mit aktueller Firmware versorgt. Da das NAS, außer als Fileserver, noch verschiedene andere Dienste übernommen hat, sind auch diese nur sehr umständlich zu aktualisieren (neu kompilieren geht aufgrund alter Libraries auch nicht immer).

Nun habe ich mir gedacht, da das NAS als Fileserver weiterhin super Arbeit leistet, dieses künftig auch ausschließlich dafür zu verwenden (fast wie ein Vorruhestand face-wink )

Jetzt stellt sich aber die Frage nach einer Hardware für die verbleibenden Dienste.

Als OS würde ich ein Linux einem Windows vorziehen, da ich die Konfig über SSH machen würde, wenn Ihr denkt Win wäre sinnvoller (Mmmh, ein AD wäre ja auch schön), geht natürlich auch das.

Als Vorgabe zur Hardware, würde mir irgendwas Lüfterloses mit einer schmalen SSD gefallen oder wenn es nicht reicht, dann auch irgendwas was brummt.

So und nun die Dienste, die ich gerne auf den Server auslagern würde:
-DNS
-NTP
-LDAP
-RADIUS
-SYSLOG
-CUPS
-SMB/CIFS (evtl. als PDC)
-Mail (Dovecot/Postfix)
-Medienserver (evtl. Twonky)

Ich hoffe ich habe nix vergessen face-smile

Tja und nun die Frage an Euch ... Welche Hardware würdet Ihr für das Vorhaben verwenden ?

vielen Dank + Gruß,
Andreas

Content-Key: 264855

Url: https://administrator.de/contentid/264855

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Feb 28, 2015, updated at Mar 01, 2015 at 18:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde dir eine Fertiglösung vorschlagen.
Guck dir mal den Dell T20 an oder den HP MicroServer Gen8.

Gruß
Kümmel
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Feb 28, 2015 at 13:31:39 (UTC)
Goto Top
Hey Kümmel,

danke erstmal für Deine Empfehlung.

Bei dem "HP MicroServer Gen8" handelt es sich ja auch um ein NAS. OK, ich könnte es auch mit einer kleinen SSD betreiben und den Fileserver-Dienst vernachlässigen, aber auch hier hätte ich das gleiche Problem, das nach Ablauf der Support-Zeit das Updaten der einzelnen Programme wieder schwierig wird. Lieber wäre mir ein eigenständiges OS.

Der "Dell T20" ist schlägt schon eher meine Richtung ein. Kommt mir aber für meine Anforderungen etwas überdimensioniert vor. Zumindest könnte man ein WinServer installieren und auch ein Video-Transcoding würde er wohl hinbekommen, was ich zur Zeit nicht habe.

Gibt es evtl. noch weitere Empfehlungen die für mich interessant wären ?

Gruß,
Andreas
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 28, 2015 at 15:06:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JudgeDredd:

Hey Kümmel,

danke erstmal für Deine Empfehlung.
Kein Problem.

Bei dem "HP MicroServer Gen8" handelt es sich ja auch um ein NAS.
Nanu? Wo holst du denn das her? Es ist ein MicroServer und wird ohne OS ausgeliefert. Kannst da jedes OS draufspielen.
OK, ich könnte es auch mit einer kleinen SSD betreiben und den Fileserver-Dienst vernachlässigen, aber auch hier hätte ich das gleiche Problem, das nach > Ablauf der
Support-Zeit das Updaten der einzelnen Programme wieder schwierig wird. Lieber wäre mir ein eigenständiges OS.
Schwachsinn. Du kannst dir selbst dein OS aussuchen. Guck mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...
Der "Dell T20" ist schlägt schon eher meine Richtung ein. Kommt mir aber für meine Anforderungen etwas
überdimensioniert vor. Zumindest könnte man ein WinServer installieren und auch ein Video-Transcoding würde er wohl
hinbekommen, was ich zur Zeit nicht habe.
Ist doch nicht schlimm wenn er mehr kann? In der Preisklasse findest du nichts besseres als den T20.
Gibt es evtl. noch weitere Empfehlungen die für mich interessant wären ?
Wenn es dennoch nicht so überdimensioniert sein soll, wäre der N54L vielleicht noch eine Alternative: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-mi ...

Trotz alldem kann ich dir nur den DELL ans Herz legen: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.ht ...
Gruß,
Andreas

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Feb 28, 2015 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
All das kannst du bequem mit den preiswerten QNAP und Synology Consumer NAS machen !
Beschaff dir die ohne Platten, bau die (SSD) Platten deiner Wahl ein und fertig ist der Lack !
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Feb 28, 2015 updated at 19:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Beiden,

@Kuemmel:
Nanu? Wo holst du denn das her? Es ist ein MicroServer und wird ohne OS ausgeliefert. Kannst da jedes OS draufspielen.
Stimmt, Du hast natürlich Recht (mea culpa). Ich habe mich von der Bauweise täuschen lassen (4 Bays etc.)

Trotz alldem kann ich dir nur den DELL ans Herz legen
Der sieht in der Tat wirklich äußerst Interessant aus.

@aqui
All das kannst du bequem mit den preiswerten QNAP und Synology Consumer NAS machen !
Beschaff dir die ohne Platten, bau die (SSD) Platten deiner Wahl ein und fertig ist der Lack !
Zur Zeit habe ich bereits ein NAS von Synology. Genau damit habe ich ja das Problem. Die genannten Dienste laufen alle auf dem NAS, aber es sind von Synology bereitgestellte Pakete, die
a) Nach einer Zeit nicht mehr supportet werden
b) Von Synology auf das NAS zugeschnitten wurden und nicht alle Funktionen bereitstellen (z.B. RADIUS, der in der Synology-Version keine HuntGroups unterstützt, oder der LDAP der in meiner Version kein "member of overlay" unterstützt)
c) Alle Änderungen, die ich an den Konfig-Dateien auf der Konsole gemacht habe, werden bei jedem Update überschrieben.

Also als Fileserver durchaus brauchbar, aber der Rest ist halt nix vollwertiges. Daher will ich die Dienste ja künftig auch auslagern und das NAS als reinen Fileserver weiternutzen.

Für den Fall, das es der "Kümmel DELL" oder was vergleichbares wird face-smile , stellt sich noch die Frage nach dem OS.
Wie schauen denn da Eure Empfehlungen aus ?
Beim Linux hätte ich natürlich massig freie Software, die Konfiguration wäre dafür etwas komplizierter.
Beim Win-Server könnte ich meine Clients aber endlich mal in ein vollwertiges AD packen. Wie schaut es denn bei Windows z.B. mit Dovecot/Postfix aus ? Gibt es da was vergleichbares oder muss dann gleich ein Exchange her ?

Gruß,
Andreas
Member: transocean
Solution transocean Feb 28, 2015, updated at Mar 01, 2015 at 18:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

SME Server

UCS Server

ClearOS

wären meine persönlichen Favoriten.

Gruß,

Uwe
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Mar 01, 2015 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

bei meinem kleinen Wikipedia-Spaziergang habe ich nun gesehen, es sind alles Linux-basierte OS.
Hättest Du denn auch noch einen Punkt Contra Microsoft ? Dann würde mir die Entscheidung evtl. noch leichter fallen.

Gruß,
Andreas
Mitglied: 119944
Solution 119944 Mar 01, 2015 updated at 18:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

UCS Server z.B. ist für den Privat Gebrauch kostenlos und kann dir auch eine komplette AD Domäne basierend auf Samba 4.2 aufbauen.
Dazu noch Zarafa als Exchange Ersatz und fertig.

Vorteil ist natürlich damit der Preis face-smile

VG
Val
Member: transocean
transocean Mar 01, 2015 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
Moin Andreas,

Du kannst das auch alles mit MS Produkten abbilden. Aber das kostet meiner Meinung nach um einiges mehr. Die drei genannten Linux Varianten gibt es für lau.
Und Du selbst schreibst ja auch, dass Du Linux einem Microsoft OS vorziehst.

Gruß,

Uwe
Member: aqui
Solution aqui Mar 01, 2015 updated at 18:39:47 (UTC)
Goto Top
Win-Server könnte ich meine Clients aber endlich mal in ein vollwertiges AD packen
Ist ja mit Samba 4 nun auch kein Thema mehr !!
Mit Linux hast du jedenfalls mehr Freiraum in den Möglichkeiten.
Was den Mailserver anbetrifft findest du hier ein Setup für die entspr. Software:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164/
Hardware ist ja unerheblich bei Linux...
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 01, 2015 at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Privat setzte ich immer auf Debian-Server. Für einen Windows Server im Heimnetzwerk sehe ich keinen Grund bei deinen Anforderungen. Wenn dir Debian nicht zusagt, wäre vielleicht CentOS noch was.
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Mar 01, 2015 at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

dann sage ich jetzt mal ein kollektives Danke an alle die mir Vorschläge unterbreitet haben.

Ich denke, ich werde mich für den T20 entscheiden und ein Linux draufpacken. Welche Distribution kann ich noch nicht sagen, da werde ich wohl ausprobieren.
Hoffentlich muss ich bei der Konfiguration nicht allzuviele neue Threads aufmachen face-smile

Danke + Gruß,
Andreas