Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Antirviruslösung

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 22:00 Uhr, 3751 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, eine Bekannter von sucht für sein Serverbasiertes Firmennetzwerk eine neue Antiviruslösung. Bisher hatt er Norton Antivirus drauf, ist damit aber nicht mehr zurfrieden. Die neue Lösung sollte sich möglichst oft automatisch updaten, möglichst wenig Speicher fressen und natürlich möglichst effizient sein. Preissklasse so ca. 50 ?.

Ich habe mal etwas gelesen und bin auf Produkte wie Kaspersky, G-Data, F-Secure, E-Trust und Panda gestossen. Was meint Ihr dazu, könntet Ihr mir das was schönes empfehlen ?
Mitglied: cykes
13.03.2006 um 11:52 Uhr
Hi,

meinst Du mit 50? alles komplett oder 50? pro Client/Server?
Ich kann Dir Sophos Antivirus (entweder Small Business nur Antivirus oder
Antivirus und AntiSpam bzw. die Enterprise Edition, wenn es mehr als 100 Clients sind)
empfehlen, lässt sich alles schön zentral verwalten und ist sehr übersichtlich, je nach
Lage gibt es mehrmals pro Tag Definitions-Updates.
Kannst Dich für weitere Infos auch gern mal per PM an micht wenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
13.03.2006 um 12:06 Uhr
Ich kann mich cykes nur anschliessen.

Wir haben seit 5 Jahren Sophos im Einsatz. Es funktioniert wunderbar, besonders hinsichtlich der Verwaltung und auch der Administration. Einmal sauber eingerichtet, braucht man fast nichts mehr tun, diesbezüglich.
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
13.03.2006 um 12:37 Uhr
Na ja, also im Moment läuft das so, er hat KEN DSL und drüber werden die Emails an verschiedene Clients verteilt. Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, ob er eine zentrale Serverlösung hat, die auf dem Server alles scannt oder ob er an jedem clientpc Norton installiert hat. Das will er mir aber noch genau zeigen. Aber wenn man mit Sophos beides verwirklichen kan, also sowohl die Anwendung zentral auf dem Server installieren, als auch zusätzlich auf den Clienst, dann kann man das ja schon mal in die engere Wahl nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
13.03.2006 um 12:58 Uhr
Probiere es mit Avast! Antivirus
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.03.2006 um 13:03 Uhr
Hi,

um wieviele Clients handelt es sich denn?
Ich kann Dir auch ein Angebot für Sophos zukommen lassen, nur nicht hier im Forum,
entweder per PM oder EMail.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: CarShaker
13.03.2006 um 13:37 Uhr
Hi,
wenn im Netzwerk Ken! eingesetzt wird, läuft der Scan wahrscheinlich
auf den Workstations. Ken holt ja in der Regel die Mails für die User ab
und die Mailclients kontakten dann Ken! zum senden und empfangen.

Ich habe als Einzelplatzlösung ganz gute Erfahrungen mit PC-Cilin Internet Security-Suite von Trendmicro gemacht. Läuft gut, stabil und schnell und datet sich mehrmals am Tag auf neue
Virensignaturen up...

Gerne Angebot via <a href="mailto:f.huelle@carshaker.de">Mail</a>...

Gruß,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
13.03.2006 um 22:00 Uhr
Hallo,

Wenn auf dem Server bereits KEN (von AVM) läuft, dann bietet sich als Virenscanner automatisch
Antivir von H&BEDV (www.antivir.de) an. AVM und H&BEDV arbeiten diesbezüglich zusammen,
d.h. der Email- und der Internetverkehr werden automatisch gescannt.

Damit funktionieren automatische updates wirklich automatisch. Habe das mehrfach auf Servern im Einsatz und kann das nur empfehlen.

Inzwischen wurden die automatischen Updates laut AVM/H&BEDV auch auf die Workstations erweitert. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Die automatischen Updates laufen mindestens täglich.

Viele Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Suche neu Telefonanlage
gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Windows Netzwerk
Netzwerkshare neu aufbauen
Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Server-Hardware

Domäne neu einrichten

gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 13 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...