Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Neue Benutzer einrichten, geht das auch schneller?

Mitglied: OhnePower
Hallo...

unser Server läuft nun einigermaßen (Win-Server 2003) :-) face-smile
Jetzt ist es an der Zeit die Benutzer ins System zu lassen.
Hat jemand einen Tipp um das Ganze etwas zu vereinfachen?
Es ist doch sehr umständlich bei jedem Benutzer den Profilpfad (\\SERVER\USER\NAME) einzugeben. Über die Gruppenrichtlinie läßt sich das nicht einstellen, oder?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mike

Content-Key: 2535

Url: https://administrator.de/contentid/2535

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 18:10 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 15.09.2004 um 08:16:39 Uhr
Goto Top
Hi!

hmm man kann alles mit vbs scribten. Man schreibt sich das Script einmal und kann es immer wieder verwenden.


Tschau

Das Omen
Mitglied: FISICON
FISICON 15.09.2004 um 09:01:33 Uhr
Goto Top
Hi Mike,

wie das omen schon erwähnt hat ließe sich dies über ein vbs script erledigen, es giebt aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten.
1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%

2. du Makierst die entsprechenden USER und gehst auf eigenschaften und trägst unter der Registerkarte "Profil" bei dem Basisordner auch den Pfad \\SERVER\USER\%USERNAME%
Wichtig ist das das Verzeichnis USER Existiert und freigegeben ist. Die Benutzerspezifischen Ordner und berechtigungen legt Windows automatisch an.

CU
FISICON
Mitglied: Micholos
Micholos 15.09.2004 um 10:13:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ja das mit dem Scripten geht recht prima, vor allem wenn ein ziemlicher Benutzerwechsel in einer Domäne herrscht.
Hab mir zu dem Thema mal ein Buch gegönnt und da waren ein paar nützliche beispiel Scripts drinnen.

Wenn du magst kann ich dir die Dinger ja mal schicken. (Email adresse ?)
Mitglied: OhnePower
OhnePower 17.09.2004 um 19:31:45 Uhr
Goto Top
Hallo...

irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter...
@Omen: Hast du ein Script aus dem ersichtlich ist, wie der Profilpfad für neue Benutzer automatisch eingerichtet wird?

@FISICON: "1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%" - Damit richte ich doch nur ein Netzlaufwerk ein... ich möchte aber den Profilpfad für neue Benutzer automatisch vorgeben, ohne ihn jedes mal selbst manuell eintragen zu müssen...

@Micholos: Hey... das wäre cool wenn du mir ein paar Beispielscripte schicken könntest...!!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 10 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 23 StundenFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 9 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...