Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Benutzer einrichten, geht das auch schneller?

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2004, aktualisiert 17.09.2004, 6642 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...

unser Server läuft nun einigermaßen (Win-Server 2003)
Jetzt ist es an der Zeit die Benutzer ins System zu lassen.
Hat jemand einen Tipp um das Ganze etwas zu vereinfachen?
Es ist doch sehr umständlich bei jedem Benutzer den Profilpfad (\\SERVER\USER\NAME) einzugeben. Über die Gruppenrichtlinie läßt sich das nicht einstellen, oder?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mike
Mitglied: das-omen
15.09.2004 um 08:16 Uhr
Hi!

hmm man kann alles mit vbs scribten. Man schreibt sich das Script einmal und kann es immer wieder verwenden.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
15.09.2004 um 09:01 Uhr
Hi Mike,

wie das omen schon erwähnt hat ließe sich dies über ein vbs script erledigen, es giebt aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten.
1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%

2. du Makierst die entsprechenden USER und gehst auf eigenschaften und trägst unter der Registerkarte "Profil" bei dem Basisordner auch den Pfad \\SERVER\USER\%USERNAME%
Wichtig ist das das Verzeichnis USER Existiert und freigegeben ist. Die Benutzerspezifischen Ordner und berechtigungen legt Windows automatisch an.

CU
FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
15.09.2004 um 10:13 Uhr
Hi,

ja das mit dem Scripten geht recht prima, vor allem wenn ein ziemlicher Benutzerwechsel in einer Domäne herrscht.
Hab mir zu dem Thema mal ein Buch gegönnt und da waren ein paar nützliche beispiel Scripts drinnen.

Wenn du magst kann ich dir die Dinger ja mal schicken. (Email adresse ?)
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.09.2004 um 19:31 Uhr
Hallo...

irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter...
@Omen: Hast du ein Script aus dem ersichtlich ist, wie der Profilpfad für neue Benutzer automatisch eingerichtet wird?

@FISICON: "1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%" - Damit richte ich doch nur ein Netzlaufwerk ein... ich möchte aber den Profilpfad für neue Benutzer automatisch vorgeben, ohne ihn jedes mal selbst manuell eintragen zu müssen...

@Micholos: Hey... das wäre cool wenn du mir ein paar Beispielscripte schicken könntest...!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Server
Schnell über Internet drucken
gelöst Frage von Heinz189Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem VPS eine Software installiert. Der VPS liegt in einem Rechenzentrum. Nun wird über ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

LAN, WAN, Wireless

Watchguard muss immer neu gestartet werden damit das Internet geht!

Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, wenn eine der zwei Internetleitungen unseres Kunden ausfällt, dann lässt die Watchguard keinen Internettraffic mehr durch. Anpingen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 12 StundenInformationsdienste6 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 18 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
gelöst Frage von Julia1989Batch & Shell26 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...