ohnepower
Goto Top

Neue Benutzer einrichten, geht das auch schneller?

Hallo...

unser Server läuft nun einigermaßen (Win-Server 2003) face-smile
Jetzt ist es an der Zeit die Benutzer ins System zu lassen.
Hat jemand einen Tipp um das Ganze etwas zu vereinfachen?
Es ist doch sehr umständlich bei jedem Benutzer den Profilpfad (\\SERVER\USER\NAME) einzugeben. Über die Gruppenrichtlinie läßt sich das nicht einstellen, oder?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mike

Content-Key: 2535

Url: https://administrator.de/contentid/2535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 15.09.2004 um 08:16:39 Uhr
Goto Top
Hi!

hmm man kann alles mit vbs scribten. Man schreibt sich das Script einmal und kann es immer wieder verwenden.


Tschau

Das Omen
Mitglied: FISICON
FISICON 15.09.2004 um 09:01:33 Uhr
Goto Top
Hi Mike,

wie das omen schon erwähnt hat ließe sich dies über ein vbs script erledigen, es giebt aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten.
1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%

2. du Makierst die entsprechenden USER und gehst auf eigenschaften und trägst unter der Registerkarte "Profil" bei dem Basisordner auch den Pfad \\SERVER\USER\%USERNAME%
Wichtig ist das das Verzeichnis USER Existiert und freigegeben ist. Die Benutzerspezifischen Ordner und berechtigungen legt Windows automatisch an.

CU
FISICON
Mitglied: Micholos
Micholos 15.09.2004 um 10:13:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ja das mit dem Scripten geht recht prima, vor allem wenn ein ziemlicher Benutzerwechsel in einer Domäne herrscht.
Hab mir zu dem Thema mal ein Buch gegönnt und da waren ein paar nützliche beispiel Scripts drinnen.

Wenn du magst kann ich dir die Dinger ja mal schicken. (Email adresse ?)
Mitglied: OhnePower
OhnePower 17.09.2004 um 19:31:45 Uhr
Goto Top
Hallo...

irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter...
@Omen: Hast du ein Script aus dem ersichtlich ist, wie der Profilpfad für neue Benutzer automatisch eingerichtet wird?

@FISICON: "1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%" - Damit richte ich doch nur ein Netzlaufwerk ein... ich möchte aber den Profilpfad für neue Benutzer automatisch vorgeben, ohne ihn jedes mal selbst manuell eintragen zu müssen...

@Micholos: Hey... das wäre cool wenn du mir ein paar Beispielscripte schicken könntest...!!!