Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Benutzer einrichten, geht das auch schneller?

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2004, aktualisiert 17.09.2004, 6627 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...

unser Server läuft nun einigermaßen (Win-Server 2003)
Jetzt ist es an der Zeit die Benutzer ins System zu lassen.
Hat jemand einen Tipp um das Ganze etwas zu vereinfachen?
Es ist doch sehr umständlich bei jedem Benutzer den Profilpfad (\\SERVER\USER\NAME) einzugeben. Über die Gruppenrichtlinie läßt sich das nicht einstellen, oder?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mike
Mitglied: das-omen
15.09.2004 um 08:16 Uhr
Hi!

hmm man kann alles mit vbs scribten. Man schreibt sich das Script einmal und kann es immer wieder verwenden.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
15.09.2004 um 09:01 Uhr
Hi Mike,

wie das omen schon erwähnt hat ließe sich dies über ein vbs script erledigen, es giebt aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten.
1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%

2. du Makierst die entsprechenden USER und gehst auf eigenschaften und trägst unter der Registerkarte "Profil" bei dem Basisordner auch den Pfad \\SERVER\USER\%USERNAME%
Wichtig ist das das Verzeichnis USER Existiert und freigegeben ist. Die Benutzerspezifischen Ordner und berechtigungen legt Windows automatisch an.

CU
FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
15.09.2004 um 10:13 Uhr
Hi,

ja das mit dem Scripten geht recht prima, vor allem wenn ein ziemlicher Benutzerwechsel in einer Domäne herrscht.
Hab mir zu dem Thema mal ein Buch gegönnt und da waren ein paar nützliche beispiel Scripts drinnen.

Wenn du magst kann ich dir die Dinger ja mal schicken. (Email adresse ?)
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.09.2004 um 19:31 Uhr
Hallo...

irgendwie bringt mich das nicht wirklich weiter...
@Omen: Hast du ein Script aus dem ersichtlich ist, wie der Profilpfad für neue Benutzer automatisch eingerichtet wird?

@FISICON: "1. ein normales Loginscript per batch datei mit folgendem eintrag:
net use X: \\SERVER\USER\%USERNAME%" - Damit richte ich doch nur ein Netzlaufwerk ein... ich möchte aber den Profilpfad für neue Benutzer automatisch vorgeben, ohne ihn jedes mal selbst manuell eintragen zu müssen...

@Micholos: Hey... das wäre cool wenn du mir ein paar Beispielscripte schicken könntest...!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC geht aus und startet neu
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Grafikkarten & Monitore

Touch geht nur wenn man USB Kabel neu verbindet

gelöst Frage von nepixlGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe derzeit einen Kunden an dem ich nicht mehr weiter weiss. Er hat nen Win XP ...

SAN, NAS, DAS

Schnell bootender Server gesucht

Frage von drakrochmaSAN, NAS, DAS35 Kommentare

Hallo, ich suche einen Server, der S3 und S4 , gerne aber auch noch mehr Stromspartechniken kann. Außerdem soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...