winlicli
Goto Top

Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ihr es so macht um neue Switche im Netzwerk zu finden.

In diesem Fall habe ich einen kleinen Cisco SG110-24 ohne Consolenport vor mir.

Diesen habe ich im LAN dran gehängt.

Über den DHCP Server von Windows ist es nicht eindeutig welcher Switch dieser nun ist.

Über einen anderen Cisco Switch der in einer anderen Etage hängt finde ich nichts über sh cdp neigh det.

Gibt es ein Tool das Cisco Switche identifizieren kann oder habt ihr vielleicht andere Lösungen?

Der Switch wird sicherlich kein SSH können, aber ich denke, dass er einen http Server hat.

Lg

Content-Key: 334931

Url: https://administrator.de/contentid/334931

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Apr 12, 2017 at 06:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

also den SG110 wirst du nirgends über irgendeine Managementoverfläche administrieren können, da es schlichtwerg ein unmanaged Switch ist.

Du könntest höchstens mal auf den managed-Switchen mit sh arp oder show mac address-table schauen, an welchen Ports mehr als nur eine MAC-Adresse registriert ist und an diesem Port dann (per Turnschuh) schauen, welche Endgeräte dort angebunden sind...
Das können aber nicht nur (dumme) Switche dann sein, sondern auch APs, da hierdrüber auch mehrere Endgeräte Traffic erzeugen.


Mit Tools wie MACMON o.Ä. kann man auch die ganze Infrastruktur auslesen und er zeigt einem dann (grafisch) an, an welchen Ports überall mehr als eine MAC-Adresse gefunden wurde...

Gruß
em-pie
Member: brammer
brammer Apr 12, 2017 at 07:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Cisco 100 Series Unmanaged Switches provide:
• Ease of use: The Cisco 100 Series works right out of the
box, with no software to install and nothing to configure.

http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/small-bus ...

brammer
Member: pablovic
pablovic Apr 12, 2017 at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin
Ist auf dem Ding kein Kleber mit der MAC Adresse?
Du könntest dann z.B. mit arp -a schauen welche IP diese MAC hat.

Gruss
P.
Member: brammer
brammer Apr 12, 2017 at 07:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist auf dem Ding kein Kleber mit der MAC Adresse?
Du könntest dann z.B. mit arp -a schauen welche IP diese MAC hat.

da der Switch keine IP hat .....

brammer
Member: pablovic
pablovic Apr 12, 2017 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Kriegt er keine vom DHCP? So wie ich das verstanden habe, kann WinLiCli die nicht eindeutig identifizieren aber alle kriegen eine DHCP Adresse...
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2017 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der Switch unmanaged ist, bekommt der keine IP. Ein Switch benötigt keine IP damit der das Switching übernimmt face-smile
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 12, 2017 at 07:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

  • Cisco SG100 und SG110 = unmanaged (nicht verwaltet)
Kein Einstellungen und völlig transparent im Netzwerk!
  • Cisco SG200 und SG220 = "managed" (Layer2 verwaltet via WebGui und zugriff via SSH)
Layer2, kein CLI, aber SSH und nur WebGui
  • Cisco SG300 und SG350 = "managed" (Layer3 verwaltet via WebGui und CLI und Zugriff via SSH)
Komplett verwaltet und Konfiguration via WebGui, CLI und Zugriff via SSH
  • Cisco SG500 und SG550 = "managed" (Layer3 verwaltet via WebGui und CLI und Zugriff via SSH)
Wie SG300 und SG350 aber stapelbar und mit mehr Durchsatz

ich würde gerne wissen wie ihr es so macht um neue Switche im Netzwerk zu finden.
Ich vergebe Ihm eine statische (feste oder fixe) IP Adresse.

In diesem Fall habe ich einen kleinen Cisco SG110-24 ohne Consolenport vor mir.
Der ist völlig transparent im Netzwerk, wie früher die dummen Switche ohne weitere Funktion.

Diesen habe ich im LAN dran gehängt.
Über den DHCP Server von Windows ist es nicht eindeutig welcher Switch dieser nun ist.
Er wird wohl keine IP Adresse via DHCP bekommen denn das wäre für Switche und Router echt tödlich in der Regel zumindest.

Über einen anderen Cisco Switch der in einer anderen Etage hängt finde ich nichts über sh cdp neigh det.
Der wird dann aber wohl verwaltet sein oder konfigurierbar.

Gibt es ein Tool das Cisco Switche identifizieren kann oder habt ihr vielleicht andere Lösungen?
Nein, und wenn man den finden möchte bitte einen verwalteten Switch kaufen.

Der Switch wird sicherlich kein SSH können, aber ich denke, dass er einen http Server hat.
Ohne Consolenport kann er bestimmt kein SSH und einen HTTP Server wird er auch nicht haben,
den durch diesen Switch wird einfach nur alles weitergeleitet.


Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Apr 12, 2017 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
Kriegt er keine vom DHCP? So wie ich das verstanden habe, kann WinLiCli die nicht eindeutig identifizieren aber alle kriegen eine
DHCP Adresse...
Ein "dummer" Switch bekommt keine IP Adresse und vergibt somit auch keine, weil alles nur durch ihn hindurch "passiert"
und nur die an ihn angeschlossenen Geräte eine IP Adresse vom DHCP Server des Netzwerkes bekommen bzw. erhalten!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 updated at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
In einem Administrator Forum nach IP Adressen bei einem dummen unmanaged Switch zu fragen ist so wie bei einem Elektro Auto den Benzin Einfüllstutzen zu suchen. Sowas kann man ja eigentlich nicht wirklich Ernst meinen.
Vermutlich wie üblich ein Foren Troll ?! face-sad