Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neue Dateiendung in Registry erstellen (automatisiert)

Mitglied: testLX

testLX (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2015 um 20:15 Uhr, 1312 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo
Ich habe ein Programm geschrieben, dass ".pm" Datei erstellt. Ich möchte, dass wenn man auf die Datei klickt, mein Programm geöffnet wird.
Es ist machbar, wenn man seine Programme durchsucht und dann auf die .exe den Weg findet, ich möchte aber dass wenn das Programm (mittels InstallForge) installiert wird, direkt die Registry einträge macht, das man selbst nichts mehr machen muss.

Bin dankbar um jede Antwort


PS.: Das Programm ist mit C# geschrieben und kann gerne von euch getestet werden.
Mitglied: testLX
03.10.2015 um 22:33 Uhr
Hab die Lösung, wenn jemand Hilfe brauch, fragt mich
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
03.10.2015 um 22:39 Uhr
Poste es doch einfach hier, wenn jemand das gleiche wissen will, kann er die SuFu oder eine Suchmaschine seines Vertrauens benutzen und findet was
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
04.10.2015 um 12:27 Uhr
Passt zwar nicht ganz, wenn der TO die Assoziation in sein Installationsprogramm integrieren will;
Aaaaber In meinem Fundus befindet sich schon seit Ewigkeiten
ASSOCIATE.EXE
(... assigns an extension directly with an executable application. This is done by automatically adding a new FileType to the system registry.)
aus dem NT4-/W2000-Resourcekit (vgl. Beschreibung mit Syntax bei ss64.com)
Es tut seinen Dienst nach wie vor auch auf Win8.x.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: testLX
04.10.2015 um 15:10 Uhr
ok, ich schreibe nun, wie man das in die Registry einträgt und danach in InstallForge einträgt.
WICHTIG: Achte auf Groß und Kleinschreibung
Ich nenne in der Registry die "Schlüssel" : "Ordner"
ABKÜRZUNG: o.Anf: = ohne Anführungsstriche

1. Öffne: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\
dann erstellt man einen Ordner mit seiner Wunschendung z.B(o.Anf: ".pm"

2. Erstelle in ".pm" 2 Ordner (Exakt der Name!)(o.Anf): 1. "OpenWithProgids" 2. "UserChoice"

3. In OpenWithProgids: einmal ist die (Standard) Variable drin und hinzu kommt die Zeichenfolge namens(o.Anf): "pm_Test" und der Wert bleibt leer !

4. In UserChoice: kommt auch eine Zeichenfolgenames(o.Anf): "Progid" und der Wert muss den selben haben wie die Zeichenfolge von Nr.3. also(o.Anf): "pm_Test"

5. Jetzt gehen wir in: HKEY_CLASSES_ROOT und fügen in den Gesamtordner den identischen Namen ein(o.Anf): "pm_Test"
darin ein Ordnernamens: "shell", darin: "open", darin: "command"

im Ordner "command" schreiben wir in die (Standard)-Variable, den Pfad der .exe Datei die wir als Standardprogramm haben wollen.
z.B ( jetzt mit Anführungsstrich!!!): ""C:\Program Files (x86)\Test\Passwort Manager\Passwort Manager.exe" "%1"

Ausser den Pfad soll nichts verändert werden!!

In InstallForge einfach den jeweiligen Pfad eingeben (also HKEY_CURRENT_USER............FIleExt......)

Um in InstallForge in die (Standard) Variable reinzuschreiben, schreiben wir erst den Pfad, dann als Zeichenfolge z.B.: "ÄNDERN" und den Wert, wie oben beschrieben.
Dann öffnet man die .ifp Datei von InstallForge und löscht einfach: "ÄNDERN". Die Zeile muss aber bestehen und einfach leer sein!
Dann InstallForge neuöffnen mit der Datei und fertig!

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen, einfach melden
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
05.10.2015 um 10:22 Uhr
Also unter "automatisiert" verstehe ich was anderes. Das Anlegen der Schlüssel via PS zum Beispiel.

So ist das doch Handarbeit ...
Bitte warten ..
Mitglied: testLX
05.10.2015 um 12:17 Uhr
Einmal in InstallForge eingegeben, immer vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.10.2015 um 16:45 Uhr
Hi,

der Befehl in Windows 7 bzw. 8 usw heist "assoc" und macht das gleiche!
Einfach die Eingabaufforderung starten und "help" eingeben!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Registry Schlüssel suchen und neu erstellen

Frage von Ralus67Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Forenmitglieder Habe eine ziemlich knifflige Herausforderung. Ich habe Windows 10 Arbeitsstationen, welche nicht an einer AD angebunden sind. ...

Batch & Shell

Explorer Registry Schlüssel neu laden (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich versuche gerade durch eine Batch den Explorer dazu zu bringen die Desktop Icons anzuzeigen oder ...

Windows 10

Standartprogramme nach Dateiendung bestimmen

gelöst Frage von tomaschkuWindows 103 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe das Problem, dass z.bzip Dateien beim Doppelklick standardmäßig mit dem Explorer geöffnet werden. Da dieser ...

Windows Server

Netstat automatisiert auswerten?

gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 1 StundeNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 16 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...