marcel-mit-m
Goto Top

Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so wirklich im Windows Thema drin... ich hoffe also ihr könnt mich etwas erleuchten face-smile

Momentan haben wir eine einfache Domäne "firma.de". Läuft auf 2 Windows 2012r2 DCs mit entsprechenden Funktionslevel.
Nun soll zusätzlich die Domäne "subfirma.de" angelegt werden.

Ich habe aktuell folgendes probiert.
Einen neuen 2012r2 DC, Domänen Tools installiert -> Server hochstufen -> Neue Domäne zu einer vorhanden Gesamtstruktur hinzufügen -> Strukturdomäne.
Als Stammdomäne habe ich firma.de genommen, als neue Domain subfirma.de. Das ganze dann mit dem Domänen Admin aus firma.de bestätigt.
Problem an dem ganzen ist dann das ich von subfirma.de auf firma.de Zugriffen kann aber nicht anders herum. Wenn ich von firma.de versuche über Active Directory-Benutzer und -Computer auf subfirma.de zuzugreifen bekomme ich die Meldung "Domäne subfirma.de konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht gefunden werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig"

Woher kommt das? Hat es damit zu tun das firma.de eigentlich kein übergeordneter Forest ist? Kann man das beheben? Oder Mache ist totalen Humbug?

Gruß
Marcel-mit-M

Content-Key: 304000

Url: https://administrator.de/contentid/304000

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Henere
Henere May 09, 2016 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du jetzt Subfirma.de.firma.de
Richtiger wäre: sub.firma.de
Ich denke, dass daher die falschen Anmeldeinformationen übermittelt werden.

Grüße, Henere
Member: Marcel-mit-M
Marcel-mit-M May 09, 2016 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz. firma.de und subfirma.de sollen zwei Domänen sein.
Ich habe jetzt die Domänen firma.de und subfirma.de. Prinzipiell gut, nur das ich leider subfirma.de nicht verwalten kann.
Member: Henere
Henere May 09, 2016 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Mach 2 eigenständige Domänen und mach noch einen Trust (Vertrauensstellung) zwischen den beiden.

Grüße, Henere
Member: Marcel-mit-M
Marcel-mit-M May 13, 2016 at 06:58:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee. Kann denn bei dieser Konfiguration beide Domänen über den vorhandenen Exchange abfrühstücken?
Member: Henere
Henere May 13, 2016 at 11:10:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit dem Exchange so viele Domänen abfackeln wie Du möchtest.