Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue E-Mail wird in Outlook nicht angezeigt nachdem sie vom Smartphone gelesen wurde

Mitglied: 116699

116699 (Level 1)

26.11.2015 um 10:56 Uhr, 1104 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das einzelne User ihre E-Mails im Outlook nicht angezeigt bekommen, nachdem sie auf dem Smartphone gelesen wurden.
Das tritt jedoch nicht bei jedem User , und bei den betroffenen Usern auch nicht permanent auf.

Beispiel:
Ein User liesst morgens auf dem Weg zur Arbeit neue E-Mails auf seinem Android Handy.
Wenn er im Büro angekommen ist, Outlook öffnet, dann findet er diese Mail nicht in Outlook/auch nicht per OWA.
Die Mail befindet sich jedoch weiterhin auf seinem Smartphone.

Umgebung:

Exchange 2010Sp2 auf Server 2008R2
Outlook 2013

Zuletzt aufgefallen an einem Galaxy Note.


Vielen Dank vorab.
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

POP/IMAP?
Meine Kristallkugel sagt, er hat POP auf seinem Mobiltelefon eingstellt und damit ist die Mail "weg", zumindest vom Server.

lks

PS. das ist ein typisches Problem von Leuten, die nicht wissen, was POP oder IMAP ist. .-)
Bitte warten ..
Mitglied: 116699
26.11.2015 um 11:40 Uhr
Allerdings sollte das Problem dann permanent auftretten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
26.11.2015 um 11:48 Uhr
Welche App genutzen die betroffenen User denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015 um 11:50 Uhr
Zitat von 116699:

Allerdings sollte das Problem dann permanent auftretten, oder?

Im Prinzip ja.

Aber zumidenst soltest Du mal nachschauen,. ob das das Problem ist.

Manchmal haben die MUAs auch die Option, auch IMAP-mail lokal herunterzukopieren und von Server zu löschen. Oder der Userr hat die Mail händisch verschoben. Oder irgendwo ist die Option gesetzt, nur ungelesene Mail anzuzeigen, oder ... oder ... oder ...

Fehlöerquellen gibt es da leider sehr viele.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
26.11.2015, aktualisiert um 12:06 Uhr
@Lochkartenstanzer (Level 5)

:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015 um 12:39 Uhr
Zitat von -ricardo-:

@Lochkartenstanzer (Level 5)

:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.

Es kann POP3 sein. Denn mit POP3 ist die mail "weg".

Es kann aber auch in den Einstellugen liegen. Man kann bei vielen IMAP-Clients einstellen, daß die Mails vom IMAP-Server auf den lokalen Speicher evrschoeben werden.

Im endeffekt gibt es für so ein verhalten sehr viele Ursachen. es kann z.B. auch sein, daß die Mail einfach vom IMAp-Server über einen weietren Client gelöscht wurde und der User die Mail nur noch deswegen auf seinem telefon ncoh hat, weil die Synchronisation die lokale Kopie noch nicht gelöscht hat.


es ist schwierig das per ferndiagnose zu löscen, wenn man nicht einmal weiß, welche Protokolel udn Clients zum Einsatz kommen.

lks
lks
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
26.11.2015, aktualisiert um 12:46 Uhr
Es kann POP3 sein. Denn mit POP3 ist die mail "weg".


Em... nein... Standardmäßig wird mit POP3 eine Mail als abgerufen markiert, wenn sie abgerufen wurd und kann auch ein Lösch-Flag setzten. Das steht in den gängigen Mail-Clients immer auf "bei Löschen aus dem Papierkorb auch auf dem Server löschen" oder so :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015, aktualisiert um 12:52 Uhr
Zitat von -ricardo-:

Em... nein... Standardmäßig wird mit POP3 eine Mail als abgerufen markiert, wenn sie abgerufen wurd und kann auch ein Lösch-Flag setzten.

Begin Korinthenkackermode
Also nochmal für die, die es ganz genau haben wollen:

  • POP3 bietet die Option, Mails als gesehen zu markieren, statt sie auf dem Server zu löschen, nachdem sie heruntergeladen wurden. Default-Verhalten vieler Clients ist löschen

  • Beim erneuten Abholen kann man sagen, daß man auch die gesehenen haben will. Default-verhalten vieler Clients ist, daß man diese überspringt.

Das führt nun dazu, daß egal ob man löscht oder nur als geshen markiert, die mail i.d.R. für einen anderen Client "nicht mehr da ist", weil die bloß die "neuen" mails holen.

End Korinthenkackermode


Also verkürzt ausgedrückt: Es liegt am POP3-Protokoll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 116699
26.11.2015 um 13:30 Uhr
Er nutzt die Standarmailapp von Android.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.11.2015, aktualisiert um 13:31 Uhr
Zitat von 116699:

Er nutzt die Standarmailapp von Android.

Mit welchem Protokoll und mit welchen Einstellungen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 116699
26.11.2015 um 13:53 Uhr
Also zum Thema POP: Ich kann ausschließen das der Fehler hier zu suchen ist, weil: a. der User mit den identischen Einstellungen sein Handy schon seit >2 Jahren nutzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

E-Mail-HTTPS-Bilder werden in Outlook nicht angezeigt

Frage von aekakiasOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe das Problem, dass Bilder in Outlook nicht angezeigt werden. Das tritt auf, wenn die Bilder ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail Verteiler

Frage von Heinrich-QuerdarOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Microsoft Office

Outlook 2013 - E-Mail Markierung

Frage von HKluetschMicrosoft Office7 Kommentare

Guten Morgen :) Ich habe im Outlook folgendes Problem. Ich kann E-Mails ja so markieren das Sie unter den ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail mit Webinhalt

Frage von scanix85Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man folgende Situation lösen: Benutzer bekommt eine E-Mail diese enhält Webinhalte (Bilder), Outlook möchte ins ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...